Der neue Trailer zum Five Nights at Freddy's Film ist da!

Die Vorfreude unter Fans der Videospielvorlage dürfte weiter steigen

von Jonas Reichel am 31. August 2023

Das Kultspiel endlich auf der Leinwand: Auch im zweiten Trailer zum "Five Nights at Freddy's" Film gibt es zahlreiche Anspielungen auf die Vorlage rund um Freddy und seine Freunde. Die Fans erwartet scheinbar ein mörderischer Spaß!

Bild zu FIVE NIGHTS AT FREDDY'S Trailer 2 German Deutsch (2023)

"Five Nights at Freddy's" basiert auf der gleichnamigen Horror-Spielreihe und erzählt uns die Geschichte von Mike Schmidt, der als Nachtwächter in einem heruntergekommenen Diner angestellt wird. Als er jedoch erfährt, dass in den animatronischen Puppen die Seelen toter Kinder hausen, muss er um sein Leben fürchten.

Der erste Trailer sorgte bereits für große Begeisterung – vor allem der Detailreichtum kam gut beim Publikum an. Auch der neue Trailer verspricht, der Vorlage treu zu bleiben. Zunächst der vertraute Blick auf die Monitore der Überwachungskameras. Dann ein paar unwillkommende Gäste in Freddy's Pizzeria, die es auch direkt mit den furchteinflößenden Animatronics zu tun bekommen. Nach der Einführung von Wachmann Mike – gespielt von Josh Hutcherson – bekommen wir dann endlich die Bösewichte vorgestellt: Foxy, Bonnie, Chica, & Freddy. Mike bringt die Prämisse der Geschichte dann ziemlich klar auf den Punkt: "Geisterkinder, die von Riesenrobotern Besitz ergreifen!?" Der Trailer endet mit einem Überraschungsgast: Natürlich taucht auch Fanliebling Springtrap im Film auf.

Auch nach diesem Trailer stellt sich die große Frage, wie explizit der Film in Sachen Gewalt wird und vor allem, welche FSK-Freigabe am Ende erteilt wird. In den USA hat der Film ein PG-13 Rating bekommen und zwar aufgrund von heftiger Gewalt, blutigen Bildern und harter Sprache. Leider ist das für Deutschland kein klarer Hinweis, ob "Five Nights at Freddy's" am Ende eine FSK12 oder FSK16 Freigabe erhält. Die verschiedenen Trailer haben sowohl eine FSK 12 als auch eine FSK 16 Bewertung erhalten. Die jüngeren Fans müssen also weiter bangen – bei FSK 16 dürfen jüngere Besucher auch in Begleitung von Erwachsenen nicht ins Kino.

Der "Five Nights at Freddy's" Film startet am 26. Oktober bei uns in den Kinos und dürfte für einige Furore bei der großen Fangemeinschaft sorgen.

Bild zu Highlander Remake mit Henry Cavill, Dune 3: Messiah, Der Herr der Ringe Anime