Titel und erste Handlungsdetails zu "Avatar 3" bekanntgegeben

Unerforschte Regionen von Pandora sollen erkundet werden

von Jonas Reichel am

Neues aus Pandora: Im Zuge der D23 Expo äußerte sich James Cameron zum dritten Teil seiner "Avatar"-Reihe und gab erste Details zum Titel und der Handlung bekannt.

So wird "Avatar 3" den Titel "Fire and Ash" tragen – zu Deutsch "Feuer und Asche". Zudem präsentierte Cameron erste Konzeptzeichnungen: Diese zeigten unter anderem Neytiri auf einem Banshee, riesige Luftschiffe und das mysteriöse Aschevolk der Na'vi, das sich stark zu Gewalt und Macht hingezogen fühlen. Der Regisseur versprach, dass der dritte Film die Zuschauer in neue, unerforschte Regionen Pandoras führen wird. Das Abenteuer soll dabei nicht nur visuell beeindrucken, sondern auch tief berühren.

Die Handlung setzt kurz nach den Ereignissen von "Avatar 2: The Way of Water" ein und folgt Jake und Neytiri, die auf das Aschevolk treffen. Zu neuen Charakteren gehört unter anderem Varang, die von "Game of Thrones"-Darstellerin Oona Chaplin verkörpert wird. Auch David Thewlis und Michelle Yeoh sind Teil der zukünftigen Besetzung, wobei letztere erst ab "Avatar 4" auftauchen wird.

Neben den Neuzugängen kehren aber auch viele bekannte Gesichter aus den bisherigen Filmen zurück: darunter Sigourney Weaver, Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang und Kate Winslet. "Fire and Ash" war ursprünglich zusammen mit "The Way of Water" als ein Film geplant. Aufgrund der Fülle an Material entschied sich Cameron jedoch, die Geschichte in zwei Filme zu teilen. Ins Kino kommt "Avatar 3" dann am 17. Dezember 2025.

Zudem arbeitet Cameron laut The Hollywood Reporter auch an einem neuen "Terminator"-Projekt. Ob es sich dabei um eine Serie oder doch einen Film handelt, ist bisher aber noch unklar.

Bild zu Avatar 3: Fire and Ash, Spider-Man 4, Die Unglaublichen 3, Marvel Gerüchte