Emma Watson ist zurück im Filmgeschäft

Die Darstellerin kehrt nach einer 5-jährigen Pause zurück

von Jonas Reichel am

"Aus dem Käfig ausbrechen": Mit diesen Worten verkündet "Harry Potter"-Star Emma Watson ihre Rückkehr in die Filmwelt und berichtete von ihren persönlichen Gründen, die sie zu einer 5-jährigen Pause bewegten.

Emma Watson gehört zweifelsohne immer noch zu beliebtesten Darstellerinnen Hollywoods. In ihrer Rolle der Hermine Granger schrieb die heute 33-Jährige Filmgeschichte und dürfte sich für ewig in die Herzen vieler Menschen geschauspielert haben. Obwohl Watson in vielen großen Produktionen zu sehen war, schien sie mit ihrer Karriere nicht ganz im Reinen zu sein und entschied sich 2019 nach ihrem Auftritt in Greta Gerwigs "Little Women" für eine Pause.

Über ihre Abwesenheit im Filmgeschäft sprach sie mit der Financial Times und berichtet über ganz persönliche Gründe:

"Wenn ich ehrlich bin, war ich nicht sehr glücklich. Ich fühlte mich wie in einem Käfig eingesperrt. Was mir besonders schwer gefallen ist, war rauszugehen und etwas zu verkaufen, über das ich nicht wirklich viel Kontrolle hatte."

Ihre Unzufriedenheit zu erkennen und zu akzeptieren war für Watson ein wichtiger Schritt, um wieder die Kontrolle über ihr Leben zu erlangen:

"Ich fing an zu verstehen, dass ich mich nur hinter Dinge stellen wollte, bei denen ich, wenn mich jemand dafür angriff, sagen konnte: 'Ja, ich habe Mist gebaut. Das war meine Entscheidung und ich hätte es besser machen sollen.'"

Auch in Bezug auf eine mögliche Arbeit hinter der Kamera kamen bei der Darstellerin Zweifel auf – eine mögliche Regie zu übernehmen schien ihr fern:

"Ich hatte kein Selbstvertrauen. Was seltsam ist, weil ich auf einem Filmset aufgewachsen bin."

Die Phasen der Selbstzweifel und des fehlenden Selbstvertrauens habe Watson aber nun überwunden und wolle dies mit einem neuen Projekt unter Beweis stellen – möglicherweise sogar als Regisseurin oder Produzentin. Genauere Details verriet sie allerdings nicht. Gerüchten zufolge dürfte es sich bei ihrem nächsten Projekt eventuell um die Tragikomödie "While We're Young" handeln, oder um ein Drama namens "Queen of the Tearling", bei dem Watson als Produzentin geführt wird.

Möglichweise handelt es sich aber auch um ein völlig unbekanntes Projekt, das uns bisher verborgen blieb. So oder so, das Comeback von Emma Watson dürfte viele Menschen freuen.