KI produziert komplette South Park Folgen

Die South Park Macher experimentieren bereits mit den Möglichkeiten

Von Tom Hartig am

Unglaublich: South Park Folgen können jetzt komplett von einer künstlichen Intelligenz produziert werden! Und mit nur wenigen Handgriffen kann man sich außerdem selbst zum Star der Satire-Show machen.

Edward Saatchi, der Chef der Firma Fable Simulation, erklärt der Website GamesBeat: Die KI kreiere nicht nur Dialoge, sondern animiere auch alles, produziere die Stimmen und übernehme den Schnitt. Man brauche dem System mit dem Namen AI Showrunner nur ein bis zwei Sätze vorgeben, dann würde eine komplette South Park Folge generiert. Füttert man das System außerdem mit Fotos und der Stimme einer Person, kann diese problemlos in die Serie integriert werden.

Jedoch: Die South Park KI ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Man habe sie allein für Forschungszwecke entwickelt und habe aktuell gar nicht die nötigen Rechte für die allgemeine Verwendung. Tatsächlich wussten weder die South Park Macher Trey Parker und Matt Stone von dem Projekt, noch Produzent Comedy Central. Diese experimentieren aktuell jedoch schon selbst mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Produktion ihrer Sendungen und haben bereits eine Folge South Park zum Teil von ChatGPT schreiben lassen.

KI ist aktuell ein ganz heißes Thema in der Unterhaltungsindustrie. Der Umgang mit ihr ist einer der Kernpunkte der laufenden Streiks der Autoren und Schauspieler in den USA. Diese sehen die Zukunft ihrer Arbeit gefährdet und protestieren unter anderem gegen eine unfaire Verwendung ihrer Leistungen beim Training neuer künstlicher Intelligenzen.

Es ist möglicherweise nur noch eine Frage der Zeit, bis Filme und Serien zu großen Teilen mit KI-generierten Inhalten produziert werden. Wir sind vor allem gespannt, was das für die Studios bedeutet, wenn sich die Menschen ihre Unterhaltung früher oder später einfach selbst zusammenklicken können.