Scream 7 ohne Jenna Ortega

Christopher Landon wird weiterhin als Regisseur tätig sein

von Jonas Reichel am 23. November 2023

Schock für alle Fans des ikonischen Serienmöders: Das "Scream"-Franchise verliert mit Jenna Ortega eine weitere Hauptfigur für Teil 7 und steht nun auf wackeligen Beinen.

Erst vor kurzem wurde Hauptdarstellerin Melissa Barrera von der Produktion gefeuert, nachdem sie mehrfach durch antisemitische Aussagen in den sozialen Medien auffiel. Sie verköprerte bisher Sam Carpenter, eine der Kernfiguren der neuen "Scream"-Filme.

Nun zieht Jenna Ortega nach und verlässt "Scream 7". Diese Nachricht geht auf den Hollywood Reporter zurück: Der berichtete, dass Ortega aufgrund der Dreharbeiten zur zweiten Staffel "Wednesday" verhindert sei. Die Darstellerin soll außerdem deutlich mehr Geld gefordert haben, was die Produktionsfirma Spyglass Entertainment nicht zahlen wollte. Wie viele Horrorfilme profitierte auch dieses Franchise bisher davon, relativ kostengünstig produziert zu werden – somit war die Reihe immer sehr lukrativ, auch wenn sie nicht so viele Zuschauer anlockte wie die ganz großen Kinoblockbuster.

Trotzdem sieht es ersteinmal schlecht aus für die Zukunft von "Scream 7". Fans stellen sich die berechtigte Frage, wie die Fortsetzung auch ohne Beteiligung der beiden Hauptdarstellerinnen zustande kommen könnte. Laut Variety könnte nun ein komplettes Reboot bevorstehen, bei dem man den Fokus wieder stärker auf die Figuren der alten Filme richtet – offenbar stehen Neve Campbell und Patrick Dempsey ganz oben auf der Wunschliste der Verantwortlichen.

Ob und wie sich "Scream 7" nun gestalten wird, bleibt abzuwarten. Fest steht allerdings, dass mit Hochdruck an dem Projekt gearbeitet wird, um eine Veröffentlichung Ende 2024 oder Frühjahr 2025 zu ermöglichen.

Bild zu Scream 7 ohne Jenna Ortega, Spider-Man 4 mit Venom, Creed 4