The Backrooms: Die YouTube-Horrorreihe bekommt einen Kinofilm
Schöpfer der Reihe ist ein 17-jähriger Kurzfilm-Regisseur
2019 breitete sich auf der bekannten Imageboard-Seite 4chan die Gruselgeschichte "The Backrooms" aus. Alles fing mit einer Frage nach beunruhigenden Bildern mit noch beunruhigenderer Geschichte an, auf die ein User mit einer leicht geneigten Fotoaufnahme antwortete. Darauf zu sehen: ein leerer Gang in gelber Farbe. Ein anderer User überlegte sich dann eine Geschichte zu dem Bild und postete, dass es sich dabei um die Backrooms handle, es dort nach nassem Teppich riecht, die Leuchtstoffröhren unaufhörlich summen und die Wände gelb gestrichen sind. Spätestens jetzt war der Hype um die Gruselgeschichten geboren und das Phänomen verbreitete sich schnell auf weiteren Plattformen wie Reddit, Twitter und Co.
Anfang 2022 startete der Trend schließlich auch auf YouTube durch und wurde durch den damals 16-jährigen Hobbyregisseur Kane Parsons einem noch größeren Publikum bekannt. Es folgten äußerst positive Rezensionen aus verschiedenen Ecken, auch viele Filmseiten beschäftigten sich mit dem Projekt des jungen YouTubers und zeigten sich angesichts des Alters und der hohen Qualität der Videos erstaunt.
Mittlerweile hat auch Hollywood Wind von dem Projekt des nun 17-jährigen bekommen und wie Deadline berichtet, soll ein waschechter Kinofilm mit Beteiligung von Parsons entstehen. Für die Produktion verantwortlich ist das innerhalb des Genres bekannte Studio A24, das unter anderem die modernen Horrorklassiker "Hereditary" und "Midsommar" auf die Leinwand brachte. Zudem ist "Conjuring"-Regisseur James Wan als Produzent mit an Bord. Es herrschen also besten Voraussetzungen für einen Erfolg des ursprünglichen Amateurprojekts. Die Regie führt Parsons trotz seines Alters selbst, was Fans der YouTube-Reihe freuen dürfte und für ihn selbst mit Sicherheit ein wahrgewordener Traum ist.
Ein offizieller Starttermin wurde noch nicht bekanntgegeben, wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.