Kinostart von Deadpool 3 vorerst gestrichen

Der Streik der Schauspieler und Autoren sorgt weiterhin für Chaos

von Jonas Reichel am 10. August 2023

Schock für alle Deadpool-Fans: Der Söldner mit der großen Klappe sollte eigentlich bereits im Mai zusammen mit Wolverine sein Comeback feiern. Doch daraus wird erst einmal nichts.

Was für ein Chaos: Der Streik der Schauspieler und Autoren für bessere Arbeitsbedingungen legt aktuell ganz Hollywood lahm und sorgt für ein Drunter und Drüber bei den Studios. Die Fortsetzung "Deadpool 3" wurde erst vor kurzem auf den 1. Mai 2024 vorverlegt – natürlich zur Freude der Fans. Die Vorfreude dürfte jedoch nun einen ordentlichen Dämpfer erhalten.

Disney veröffentlichte vor kurzem ihre jährliche Übersicht kommender Filme für den Zeitraum vom September 2023 bis Juni 2024. Dabei fiel schnell auf, dass der geplante Starttermin von "Deadpool 3" überraschenderweise ersatzlos gestrichen wurde. Der Plan kommender Projekte im MCU wurde von Disney in den letzten Monaten regelmäßig umgeworfen. So gab es zum Beispiel immer wieder Probleme bei der Produktion des neuen "Blade"-Films, der urspünglich ebenfalls 2024 erscheinen sollte. Das hatte zur Folge, dass etliche Projekte verschoben werden mussten, da die MCU-Filme bekannterweise aufeinander aufbauen.

Die aktuelle Verschiebungswelle ist jedoch auf den derzeitigen Streik der Schauspieler und Autoren zurückzuführen. Die Dreharbeiten von "Deadpool 3" wurden bereits im Juli unterbrochen, wodurch der geplante Start im Mai nächsten Jahres ohnehin in Frage stand. Nun scheint der Termin jedoch wirklich nicht mehr realisiert werden zu können. "Deadpool 3" dürfte nun einen neuen Rekord an Verschiebungsplänen im MCU aufstellen. Mit der Bekanntgabe der Rückkehr von Hugh Jackman wurde der Film ursprünglich für September 2024 angekündigt. Danach wurde der Film um zwei Monate nach hinten auf den November verschoben und anschließend auf den 1. Mai wiederum vorgezogen - was für ein Chaos!

Wann wir das Spektakel um Deadpool und Wolverine nun endgültig zu sehen bekommen, bleibt abzuwarten. Die Entwicklungen des Streiks werden aber weiterhin mögliche Starttermine des Films beeinflussen.

Bild zu Deadpool 3, Edge of Tomorrow 2, Sonic The Hedgehog 3