"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" Serienvorschau

Erfahrt alles Wichtige zur neuen Serie

von Robin Klaiber am 29. Juli 2022

Lange dauert es nicht mehr und es ist endlich soweit: Wir tauchen wieder ein in die Welt von Mittelerde und die Geschichte rund um "Die Ringe der Macht". Anders als die berühmte Film-Trilogie von Peter Jackson dreht sich die Serie von Amazon nicht um die Vernichtung des einen Ringes von Sauron, sondern um die ursprüngliche Entstehungsgeschichte der mächtigen Ringe. Einige Teaser und Trailer haben uns schon einen kleinen Vorgeschmack davon gegeben, um was es in der teuersten Serie aller Zeiten gehen könnte. Deshalb haben wir uns für euch noch einmal hingesetzt und alles Wichtige rund um Cast, Handlung und Produktion für euch zusammengefasst.

Zeitliche Einordnung

Die Handlung von "Die Ringe der Macht" spielt rund 3000 Jahre vor der Ring- & Hobbit-Trilogie. In Mittelerde herrscht zu diesem Zeitpunkt gerade das frühe zweite Zeitalter. Man kann aber auch davon ausgehen, dass das erste Zeitalter zumindest in Rückblicken behandelt wird. Das zweite Zeitalter beginnt mit dem Sieg der Valar über Morgoth, dem Urvater des Bösen und Lehrmeister von Sauron. Zu dieser Zeit gibt es noch keine Ringe und selbst ihr Erschaffer Sauron ist noch ein kleines Licht in Mittelerde. Sein Aufstieg wird also sicher im Mittelpunkt des Geschehens liegen. Auch ist Mittelerde noch um einiges mystischer als im Zeitalter der Menschen, diese sind hier noch ein sehr junges Volk. Balrogs sind noch weitaus mehr als nur Sagengestalten und die schier allmächtigen Geistwesen namens Valar spielen noch eine Rolle für das Weltgeschehen.

Cast

Die Liste des Casts ist sehr lang, deshalb gehen wir an dieser Stelle erst einmal nur auf Schauspieler ein, deren Rolle schon bekannt ist. Hierzu stolpern wir natürlich auch über Namen, welche wir aus den anderen sechs Filmen kennen. Allerdings haben sich die Macher auch ein bisschen künstlerische Freiheit erlaubt und den ein oder anderen Charakter erfunden, welcher nicht von Tolkien stammt.

Die Elben

Einen großen Teil des Casts macht das Volk der Elben aus. Im zweiten Zeitalter beginnen sie sich in Mittelerde weiter auszubreiten und gründen neue Reiche, wie z.B. Eregion. Eregion wird von Galadriel und ihrem Mann Celeborn gegründet. Die junge Galadriel wird von der Schwedin Morfydd Clark gespielt, über eine Besetzung von Celeborn ist noch nichts bekannt. Aber auch Elrond darf zu dieser Zeit nicht fehlen: Der Herrscher Bruchtals wird von Robert Aramayo gespielt. Diesen kennen wir bereits in der Rolle des jungen Eddard Stark aus "Game of Thrones". Ein weiterer wichtiger Elb zu dieser Zeit ist der hohe König Gil-Galad. Dieser ist König der Noldor, derselben Elben-Rasse, der auch Galadriel angehört. Gil-Galad wird von Benjamin Walker gespielt, welchen der ein oder andere unter euch aus "Marvel's Jessica Jones" kennen könnte. Zwei weitere bestätigte Elben-Charaktere sind Míriel und Arrondir. Über ihre Rollen ist leider bisher noch nicht viel bekannt, aber zumindest Arrondir ist schon in den ersten Trailern und Teasern zu sehen. Dieser wird von Ismael Cruz Córdova gespielt, welcher bisher meist kleine Rollen in Serien wie "The Mandalorian" oder "The Undoing" hatte. Míriel wird von Cynthia Addai-Robinson verkörpert, welche ebenfalls bisher meist nur kleine Rollen gespielt hat.

Die Menschen

Der bekannteste Mensch in der Serie dürfte Isildur sein. Sein Erbe reicht immerhin bis in die alten Filme zurück. Der junge Menschen-Prinz ist es immerhin, welcher Sauron am Schicksalsberg den einen Ring vom Finger schneidet. In der Serie wird er von Max Baldry gespielt. Die Macher haben zudem noch eine Schwester für ihn erfunden namens Eärien. Diese wird von Ema Horvath gespielt. Ihr Vater Elendil wird natürlich auch zu sehen sein. Diesem leiht Lloyd Owen sein Gesicht. Der letzte Herr von Andúnië entkam mit seinen Söhnen dem Untergang des Menschen-Reichs Numenor, nachdem dessen letzter König Ar-Pharazôn Sauron und seinen Ringen der Macht verfallen war. Pharazôn wird natürlich auch in der Serie eine Rolle spielen. Er war es schließlich, welcher Sauron und seinen Ringen Tür und Tor zu den Menschen öffnete. In der Serie wird der Charakter von Trystan Gravelle gespielt. Den Sohn des Königs – Kemen – werden wir außerdem auch zu Gesicht bekommen, gespielt von Leon Wadham. Der Charakter ist jedoch nicht im Kanon und eigens für die neue Serie geschaffen, weshalb wir nicht wirklich viele Information zu ihm haben. Unter den Menschen gibt es noch mehr Charaktere, welche nicht Tolkiens Hand entsprungen sind. Hier haben wir einmal die junge Browyn aus dem Land der Harad, welches damals zwischen Gondor und Mordor lag. Browyn wird von Nazanin Boniadi in der neuen Serie gespielt. Ein weiterer ist Halbrand, ebenfalls ein Mensch. Über seine Abstammung ist jedoch noch nicht viel bekannt. Der Schauspieler, welcher ihm sein Gesicht leiht, ist Charlie Vickers.

Die Zwerge

Um das letzte Bündnis zu vervollständigen, fehlen uns jetzt noch die Zwerge. Hier fällt der bisher bekannte Cast ein wenig kürzer aus als bei den anderen beiden Völkern. Der bekannteste Zwerg ist jedoch Durin IV. Er war der König von Moria, als der Balrog dort aufgeweckt wurde. In der Serie ist er jedoch noch nicht König, sondern noch Prinz. Der angehende Herrscher von Khazad Dum wird von Owain Arthur gespielt. Während Durin in den Büchern einen Sohn namens Nain hat, geben ihm die Macher in der Serie eine Tochter namens Disa. Diese wird von Sophia Nomvete gespielt. Weitere Angehörige des Zwergenvolkes sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die Hobbits

Eigentlich spielen die Hobbits im 2. Zeitalter nicht wirklich eine große Rolle. Aber da die kleinen Bewohner des Auenlandes den Fans ans Herz gewachsen sind, werden sie auch in "Die Ringe der Macht" wieder zu sehen sein. Eine große Rolle wird die Familie Brandyfoot spielen. Diese ist von den Machern frei erfunden und stammt nicht aus Tolkiens Erzählungen. Die Familie besteht aus Largo, seiner Frau Marigold und deren Tochter Elanor Brandyfoot. Gespielt werden sie von Dylan Smith, Sara Zwangobani und Markella Kavenagh. Doch sie sind nicht die einzigen Hobbits, welche uns begegnen werden. Mit dabei sind auch Sadoc Burrows, welcher von dem britischen Schauspieler Sir Lenny Henry gespielt wird und Poppy Proudfellow. Sie ist eine Bekannte der Brandyfoots und wird von Megan Richards gespielt.

Bisher unbekannte Charaktere

Bei so vielen Charakteren gibt es natürlich auch Rollen, die schon einen Namen haben, aber zu denen sonst leider noch nicht viel bekannt ist. Der wichtigste könnte "der Fremde" sein. Er soll eine wichtige Antagonistenrolle in der Serie haben. Gespielt wird er von Daniel Weyman. Man kann davon ausgehen, dass er zumindest eine menschliche Gestalt hat. Er landet bei einem Meteoriteneinschlag in Mittelerde und wird als Erstes von den Hobbits entdeckt. Die letzten zwei Charaktere sind Oren und Trevyn. Über diese ist allerdings noch nichts bekannt. Aufgrund ihrer Namen kann man darauf schließen, dass sie Menschen sind. Gespielt werden sie von Joseph Mawle und Simon Merrells.

Handlung

Das wichtigste neben dem Cast ist natürlich die Handlung der Serie. Sie wird sich über mindestens 5 Staffeln aufbauen, um allen Geschehnissen im 2. Zeitalter auch genug Aufmerksamkeit zu geben. Der letzte Trailer hat uns hierzu auch noch etwas mehr Material gegeben, trotzdem können wir natürlich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, was alles passieren wird. Der Name Sauron fällt allerdings schon in der ersten Staffel. Beginnen wird die Serie wohl zu einer Zeit des Friedens nach dem Sieg über Morgoth. Die Völker denken, dass Böse sei besiegt und sie könnten nun endlich in Frieden und Wohlstand leben. Doch wie im Trailer bereits gesagt: Das Böse schläft nicht, es wartet. Während viele Könige es nicht kommen sehen, sät Sauron bereits das Böse in den Völkern und plant, die Ringe der Macht zu schmieden. Die Völker der Menschen, Zwerge und Elben sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um das Unheil kommen zu sehen. Einzig Galadriel scheint es durch einen Blick in einen Palantír zu ahnen. Sie wird versuchen, eine Allianz gegen Sauron zu schmieden. Ein weiterer Handlungsstrang wird sicher die Geschichte rund um das Volk der Númenor sein und wie sich die Menschen entwickeln. Ebenfalls zu sehen sind Reiter der Rohirrim, der Vorfahren von Rohan. Wir werden also allerhand neue und bereits bekannte Völker sehen. Dass die erste Staffel in einer großen Schlacht enden wird, ist aber zu bezweifeln. Dies werden sich die Macher sicher für die späteren Staffeln aufsparen. Am Ende des Trailers ist noch ein Balrog zu sehen. Ob es der Balrog aus Moria ist, wissen wir aber noch nicht. Wenn man nach dem Kanon geht, wäre es zu früh für sein Erscheinen. Das bisher veröffentlichte Bildmaterial konnte auf jeden Fall viele Kritiker beschwichtigen, welche nach den ersten Teasern etwas skeptisch waren. An der zweiten Staffel wird bereits gedreht. So haben wir die Hoffnung, nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Produktion

Genau wie bei Peter Jacksons Trilogie entschied man sich für das wunderschöne Neuseeland als Drehort. Leider lief, wie bei vielen anderen Produktionen auch, aufgrund der Pandemie nicht alles rund. Zwischenzeitlich mussten die Dreharbeiten pausiert werden, sodass bis zu 800 Mitarbeiter der Crew nach Hause geschickt wurden und die Produktion wochenlang stillstand. Bei einem Projekt, das so schon über eine Milliarde US-Dollar kosten soll, ist das natürlich keine Lappalie. Glücklicherweise wurde die Produktion aber so früh wie möglich wieder aufgenommen und befindet sich nach wie vor in vollem Gange. Bei dem Großprojekt wird übrigens nicht chronologisch gefilmt, sondern sehr effizient immer mehrere Szenen an einem Drehort. Das geht natürlich nur, wenn das Drehbuch zu Staffel 1 komplett fertig ist, denn bei dieser Produktionsvariante ist es äußerst schwierig und kostspielig, später noch Szenen nachzudrehen. Bei Staffel 2 heißt es dann aber Abschied nehmen von Neuseeland, denn die wird in Großbritannien produziert. Die verantwortlichen Akteure hinter der Kamera sind zum einen John D. Payne und Patrick McKay, die beide als Serien-Entwickler fungieren und die kreativen Köpfe hinter dem Projekt sind. Als Regisseur zumindest für die ersten beiden Folgen zuständig war der von "Jurassic World 2" bekannte Juan Antonio Bayona. In den weiteren Folgen nehmen dann Wayne Yip und Charlotte Brändström auf dem Regiestuhl Platz. Wer definitiv nicht zurückkehrt ist Peter Jackson, der es von sich aus ablehnte eine führende Position in der Produktion einzunehmen. Er soll lediglich in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Was Fans auch interessieren wird, ist das bereits angedeutete Budget. Denn mit der kalkulierten eine Milliarde US-Dollar wird die "Der Herr der Ringe"-Serie mal eben zur teuersten Serien- Produktion aller Zeiten. Alleine 250 Millionen US-Dollar sollen schon die Verfilmungsrechte gekostet haben, ganz abgesehen von dem riesigen Budget von Staffel 1, das 465 Millionen US-Dollar betragen soll. Auf der anderen Seite bekommt Amazon aber sicherlich noch eine hübsche Summe von der neuseeländischen Regierung, denn der Streaming-Riese hat durch die generierten Arbeitsplätze vor Ort Anspruch auf schätzungsweise 116 Millionen US-Dollar aus einem nationalen Filmförderungs-Fond.

Bild zu DER HERR DER RINGE: Die Ringe der Macht (2022) Amazon Serienvorschau