Zoomania 2, Toy Story 5, Elio und mehr: Die Highlights des Annecy Animation Film Festivals

Pixar präsentiert den Bösewicht von "Toy Story 5"

Von Konstantin Koos am 3 min Lesezeit

Vor kurzem fand das Annecy International Animation Film Festival in Frankreich statt. Dabei wurden neues Footage und spannende Details zu den kommenden Animations-Highlights vorgestellt. Thema waren natürlich auch die anstehenden Disney- und Pixar-Produktionen.

Zoomania 2

Vor Ort wurden beispielsweise neue Bilder und neues Footage zu "Zoomania 2" gezeigt. Zu sehen waren dabei natürlich die beliebte Figuren wie Judy und Nick. Zu Gesicht bekam man allerdings auch neue Charaktere wie die Schlange Gary, die im Originalton von "Everything Everywhere All At Once"-Star Ke Huy Quan gesprochen wird.

In "Zoomania 2" begeben sich die Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die Spur eines mysteriösen Reptils, das plötzlich in der Stadt auftaucht und die Säugetier-Metropole ins Chaos stürzt. Um dem rätselhaften Fall auf den Grund zu gehen, müssen die beiden Undercover-Ermittlungen in bislang unbekannten und überraschenden Vierteln von Zoomania aufnehmen. Dabei wird ihre noch junge Partnerschaft auf die Probe gestellt. Regie und Drehbuch stammen von Jared Bush. Bush war bereits als Co-Regisseur und -Autor des ersten Teils tätig. Als Regisseur und Drehbuchautor war er auch für "Encanto" verantwortlich. "Zoomania 2" erwartet uns 26. November 2025 in den Kinos. Hier könnt ihr euch nochmal den ersten Trailer zur Fortsetzung anschauen.

Bild zu ZOOMANIA 2 Trailer German Deutsch (2025)

Toy Story 5

2026 erwartet Animations-Fans ein weiterer Teil einer beliebten Reihe: Die Rede ist von "Toy Story 5". Auf dem Annecy Animation Festival wurden nun exklusiv bereits die ersten zwei Minuten des Films gezeigt. Darin strandet eine Gruppe von Buzz-Lightyear-Figuren in der Wildnis und scheint sich magisch von den Sternen angezogen zu fühlen. Außerdem präsentierte Pixar den Hauptbösewicht: Ein Tablet mit dem Namen LilyPad. Einen ersten Eindruck des Tablets erhaltet ihr durch ein erstes Konzeptbild.

Es geht wohl darum, wie die neue Technologie in Bonnies Leben Einzug hält und wie die alten Spielzeuge damit umgehen. Der Film soll am 18. Juni 2026 in den Kinos erscheinen. Alle weiteren Details erfahrt ihr in unserer aktuellen Filmvorschau zu "Toy Story 5".

Bild zu Irre: Eine Buzz Lightyear Armee in Toy Story 5

Elio

Gezeigt wurden auch die ersten 27 Minuten des Pixar-Films "Elio". Der Film handelt vom jungen Elio, der von Außerirdischen fälschlicherweise für den offiziellen Botschafter der Erde gehalten wird. Plötzlich muss er sich in einer intergalaktischen Krise beweisen. Hinter "Elio" steckt unter anderem der "Coco"-Regisseur und Drehbuchautor Adrian Molina. Der Film startet bereits am 19. Juni 2025 in den Kinos.

Bild zu ELIO Neuer Trailer German Deutsch (2025) Pixar

Hoppers

2026 erwartet Pixar-Fans mit "Hoppers" ein weiteres Highlight. In dem Film nutzt die Tierliebhaberin Mabel eine neue Technik, die das menschliche Bewusstsein in lebensechte Robotertiere "hüpfen" lässt. Dadurch kann Mabel mit Bibern kommunizieren. Sie entdeckt dabei Geheimnisse in der Tierwelt, die sie sich nie hätte vorstellen können. Vor Ort gab es exklusiv erstes Footage zu sehen. Ein erstes Bild wurde auch für ein breites Publikum veröffentlicht. Der Kinostart ist für den 5. März 2026 geplant.

Gatto

Angekündigt wurde außerdem ein neuer Film namens "Gatto". Hinter dem Projekt stehen die Macher des Pixar-Films "Luca". "Gatto" spielt in Venedig und dreht sich um eine schwarze Katze namens Nero. Die Handlung klingt durchaus abenteuerlich und originell: Nero hat Schulden bei einem örtlichen Katzen-Mafia-Boss, wodurch er in eine Zwickmühle gerät. Er ist gezwungen, eine völlig unerwartete Freundschaft einzugehen, die ihn vielleicht endlich zu seinem wahren Lebenssinn führt. Auf dem Festival wurde außerdem ein erstes Konzeptbild veröffentlicht. Der Film erwartet uns am 18. Juni 2027 im Kino.

Arco

Ein Highlight des Festivals war außerdem der französische Animationsfilm "Arco". Im Zentrum des Films steht ein zeitreisender Junge, der im Jahr 2075 strandet. Ursprünglich kommt er jedoch aus der weiten Zukunft im Jahr 2932.

Der Film wurde bereits auf dem Cannes Film-Festival 2025 gezeigt. Hinter dem Projekt stehen Produzentin Natalie Portman und Regisseur Ugo Bienvenu. "Arco" wurde auf dem Annecy-Festival mit dem Cristal Award für den besten Film ausgezeichnet. Wann uns der Film in Deutschland erreicht, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Bild zu Godzilla x Kong 3, Dune 3, Masters of the Universe, Drachenzähmen 2, Hunger Games© Disney