Die Eiskönigin 3 Filmvorschau

Alle aktuellen Details zur nächsten Frozen Fortsetzung

von Robin Klaiber am 15. November 2023

"Die Eiskönigin" – auch bekannt als "Frozen" – ist ein weltweites Phänomen. Die beiden Kinofilme zählen zu den absoluten Megahits aus dem Hause Disney und begeistern Jung und Alt. "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" erschien bereits vor 10 Jahren und dominierte sowohl an den Kinokassen als auch mit dem Song "Let it go" bzw. "Lass jetzt los". Auch die Fortsetzung "Die Eiskönigin 2" erreichte 2019 immerhin den drittbesten Kinostart überhaupt in Deutschland. Natürlich stand deshalb vor allem eine Frage im Raum: Wann kommt "Die Eiskönigin 3"? Die Produktion läuft bereits auf Hochtouren und aktuell stehen die Chancen gut, dass "Frozen 3" 2025 im Kino erscheint. In dieser Vorschau erfahrt ihr alle aktuellen Details zur Fortsetzung des Animations-Abenteuers!

Bild zu DIE EISKÖNIGIN 3 (2026) Filmvorschau

Produktion

Noch ist der Film in einer frühen Produktionsphase, aber eine große Veränderung steht schon fest: Die Drehbuchautorin und Regisseurin der ersten beiden Filme, Jennifer Lee, wird diese Jobs nicht mehr übernehmen. Wer sie ersetzen wird, ist bisher allerdings ein Geheimnis. Ganz verschwinden wird sie aber sicher nicht: Als Chief Creative Officer von Disney wird sie voraussichtlich eine beratende Funktion einnehmen. Vom bisherigen Stand des Films zeigt sie sich gegenüber der Presse bereits begeistert.

Es gibt noch kein offizielles Startdatum für "Frozen 3", aber vieles spricht dafür, dass der Film im November 2025 erscheint. Teil 1 kam im November 2013 in die Kinos, Teil 2 sechs Jahre später im November 2019. Weitere 6 Jahre in der Zukunft landen wir bei November 2025. Der Zeitpunkt hätte also nicht nur Tradition, sondern würde auch so gut passen: Die frühe Produktion läuft bereits und hätte somit bis zum Release noch knapp 2 Jahre Zeit. Außerdem ist der Spätherbst die ideale Zeit, um mit der winterlichen Eiskönigin in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Das Frozen-Hörspiel Forces of Nature

Bevor der neue Film in die Kinos kommt, erscheint ein anderes Abenteuer aus der Frozen-Welt: Ein zwölfteiliges Hörspiel mit dem Titel "Forces of Nature", zu Deutsch "Naturgewalten". Dieses Hörspiel knüpft an die Geschehnisse des zweiten Films an und soll die Verbindung zu "Die Eiskönigin 3" herstellen. Darin geht es um ein großes Chaos, das auf geheimnisvolle Kupfermaschinen im Wald zurückzuführen ist. Anna und Elsa werden vor die Aufgabe gestellt, das Rätsel dieser Maschinen zu lösen und erhalten dabei Unterstützung von alten und neuen Freunden.

Die Chancen stehen gut, dass diese neuen Figuren auch in "Die Eiskönigin 3" eine Rolle spielen werden: Da wäre zum einen die neugierige Königin Disa, die an alles äußerst wissenschaftlich herangeht. Lord Wolfgang ist der Neffe von Herzog von Pitzbühl und ist besonders hilfsbereit. Außerdem tauchen zwei Elstern namens Astrid und Magnus auf, die alles andere als gewöhnlich sein sollen.

Das Hörspiel ist auf Englisch im Oktober 2023 als Podcast gestartet und wöchentlich erscheinen neue Folgen. Bis jetzt gibt es leider keine Infos darüber, ob auch eine deutsche Version folgen wird. Wir sind uns aber sicher, dass die neuen Figuren auch im Kinofilm ordentlich vorgestellt werden.

Die Handlung von Die Eiskönigin 3

Natürlich fragen sich viele, was die Handlung von "Die Eiskönigin 3" sein wird. Aktuell wird daran noch bei Disney gefeilt, es gibt also noch keine offiziellen Infos. Trotzdem gibt es einige wahrscheinliche Optionen, wie die Story weitergehen könnte.

Zum Beispiel steht eine neue Liebesgeschichte im Raum: Königin Anna scheint ihr Leben mit Kristoff geregelt zu haben. Doch auch bei Elsa scheint sich im zweiten Teil etwas anzubahnen – und zwar mit der Northuldra Honeymaren. Elsa-Sprecherin Idina Menzel sagte schon im Vorfeld von "Die Eiskönigin 2": Die Beziehung zwischen den beiden lese sich so, als würde alles auf eine Liebesgeschichte im dritten Teil hindeuten. Und wir wissen ja alle: "Liebe, sie öffnet Tür'n".

Was wir hoffentlich sehen werden: die Hochzeit von Anna und Kristoff. Diese haben sich schließlich am Ende des zweiten Teils verlobt. Vielleicht bekommen die zwei ja auch königlichen Nachwuchs, der in "Frozen 3" eine Rolle spielen wird?

Einige spekulieren, dass Hans ein Comeback als Bösewicht haben könnte und aus dem Exil heraus den Sturz der zwei Schwestern plant. Er ist der jüngste von zwölf Brüdern aus der Königsfamilie der südlichen Inseln. Arendel wird er sicher nicht mehr so einfach betreten können, doch mit dem verwunschenen Wald hat sich für ihn nun ein neuer Weg eröffnet.

Eine sehr abwegige, aber dennoch spannende Theorie: Anna hat geheime Kräfte, von denen sie noch nichts weiß. Im Internet kursieren Spekulationen, dass Anna womöglich die Fähigkeit hat, das Feuer zu beherrschen. Die Filme bieten dafür einige Anhaltspunkte: zum Beispiel die Tatsache, dass Anna rötliche Haare hat – während Elsa weiße Haare hat, passend zu ihren Eis-Kräften. Zudem gleichen ihre Persönlichkeiten den Fähigkeiten: Während Elsa ruhig und zurückhaltend wirkt und eine gewisse Kälte ausstrahlt, ist Anna lebhaft und impulsiv. Aus dem Zusammenspiel von Eis und Feuer könnte einiges an Chaos entstehen – dieses Szenario würde sicherlich eine fesselnde Handlung ergeben.

Egal, wie genau die Handlung am Ende aussieht: Wir sind uns sicher, dass vor allem Schneemann Olaf für den einen oder anderen Lacher sorgen wird. Solange dieser Fanliebling dabei ist, kann ja eigentlich kaum etwas schiefgehen, oder?