Showrunnerin und Regisseur für die Harry Potter Serie gefunden
Die Serie soll ersten Informationen zufolge 2026 veröffentlicht werden
Die Serienadaption von "Harry Potter" nimmt weiter Form an: Jetzt wurden eine Showrunnerin und ein Regisseur für das Projekt gefunden.
Die Rede ist von Francesca Gardiner und Mark Mylod, die bereits für die gefeierte HBO-Serie "Succession" tätig waren. Gardiner wird laut The Hollywood Reporter außerdem das Drehbuch für die erste Staffel der "Harry Potter"-Serie schreiben. Auch in Bezug auf die Ausstrahlung hat sich einiges getan: Ursprünglich war die Serie – welche alle sieben Bücher von Autorin J.K. Rowling adaptieren wird – exklusiv für den Warner-Dienst Max vorgesehen. Aufgrund einer Strategie- und Markenänderung entschied man sich allerdings doch dazu, sie gleichzeitig auf HBO zu veröffentlichen. In Deutschland könnte die Neuauflage nach aktuellem Stand also auf Sky bzw. WOW zu sehen sein.
Warner verspricht zudem eine "getreue Adaption" der beliebten Fantasy-Reihe, die sowohl neue Zuschauer als auch die alte Generation von "Harry Potter"-Fans ansprechen soll. Damit sollen deutlich mehr Details der Buchvorlage behandelt werden, die in den bisherigen Filmen nur eine untergeordnete Rolle spielten oder gar nicht vorkamen. Die Besetzung der legendären Zauberschüler, die zuvor von Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint verkörpert wurden, soll "später" bekanntgegeben werden – was auch immer das bedeuten mag. Eine mögliche Veröffentlichung der "Harry Potter" Serie ist derzeit für 2026 geplant.