I am Legend 2: Drehbuchautor verrät, wie das Sequel aussehen soll

Die Handlung soll einige Jahrzehnte nach dem Original spielen

von Pierre Lorenz am 16. Februar 2023

Die HBO-Serie "The Last of Us" mutiert zu einer der beliebtesten Serien der letzten Jahre. Das haben die Verantwortlichen auch den Schöpfern der Videospiele zu verdanken, denn das Duo aus Neil Druckmann und Bruce Straley wurde im damaligen Schaffensprozess des ersten Spiels von einem ganz bestimmten Film inspiriert. Die Rede ist vom postapokalyptischen Drama "I Am Legend" mit Will Smith, der einen begnadeten Wissenschaftler sowie einen der letzten Überlebenden Menschen spielt. In Begleitung seiner Hündin Sam forscht er in den verwüsteten Häuserschluchten New York Citys an einem Heilmittel für das modifizierte Masern-Virus, das die Menschheit fast vollständig in Zombie-ähnliche Infizierte verwandelt hat.

Der Film wurde bei seinem Release im Jahr 2008 überwiegend positiv aufgenommen, allerdings stören sich bis heute viele Fans am Ende des Films, das den Tod der Hauptfigur zum Inhalt hat. In einem alternativen Ende entschied man sich stattdessen dafür, dass Dr. Robert Neville überlebt und sich gemeinsam mit Anna und Ethan auf den Weg nach Vermont macht. Dennoch ist diese Fassung weitaus düsterer, denn Neville erkennt, dass die Infizierten eigene gesellschaftliche Strukturen aufweisen und somit die wenigen nicht infizierten Menschen früher oder später überrennen werden. 

Wie Drehbuchautor Akiva Goldsman nun berichtet, wird aktuell an einem Sequel gearbeitet, das sich stärker auf die Buchvorlage von Richard Matheson fokussiert. Folglich wird man das Ende des Originalfilms außer Acht lassen und stattdessen das Überleben von Robert Neville als Kanon betrachten. Er verriet auch, dass zwischen Teil 1 und Teil 2 einige Jahrzehnte vergangen sein werden und die Hauptfigur somit deutlich älter sein wird. Das passt auch zu der Verpflichtung von MCU-Star Michael B. Jordan, der als Neuzugang dazustößt und gerüchteweise den Sohn der Hauptfigur Robert Neville spielen wird. 

Leider gibt es bisher keinen Starttermin für "I am Legend 2". 

Bild zu Joker 2: Folie à Deux, Spider-Man 4, I Am Legend 2, Deadpool 3