"Super Mario": Neuer Film glänzt mit großem Staraufgebot

Auch ein Marvel-Superheld ist mit von der Partie

von Pierre Lorenz am 28. September 2021

Sehr medienwirksam wurde vergangenes Wochenende ein Animationsfilm zu "Super Mario" angekündigt, der bereits in Produktion ist. Kein schlechter Zug, schließlich zählt der hüpfende italienische Klempner zu den bekanntesten Videospielfiguren überhaupt und so gut wie jeder ist schon einmal mit ihm durch Röhren gewarpt und hat Schildkröten auf Feinde geschleudert. Nach der gescheiterten Realverfilmung "Super Mario Bros." aus dem Jahre 1993 ist auch dringend ein neuer Bildschirmauftritt nötig, denn was damals zu sehen war, entlockt einem heute entweder schallendes Gelächter oder ablehnendes Kopfschütteln. Umso besser, dass es sich erstens um einen Animationsfilm handelt und zweitens die Synchronsprecher ähnlich beliebt und begabt sind wie Mario selbst. 

Die Hauptrolle übernimmt Marvel-Star Chris Pratt, während in weiteren Rollen Anya Taylor-Joy als Prinzessin Peach, Charlie Day als Marios Bruder Luigi und Jack Black als Bowser zu hören sein werden. Toad wird von Keegan-Michael Key gesprochen, Seth Rogen tritt als Donkey Kong auf und Fred Armisen als Donkey Kongs Opa Cranky Kong. In Nebenrollen als Bowsers Begleiter tauchen außerdem Kevin Michael Richardson und Sebastian Maniscalco auf. 

Es stellt sich natürlich zudem die Frage nach der Handlung des Films. Hierzu müssen wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden. Man wird sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man spekuliert, dass Peach von Bowser entführt wird und Mario und seine Freunde sie mal wieder retten müssen. Die Arbeiten an dem Film sind laut "Super Mario"-Schöpfer Shigeru Miyamoto bereits in vollem Gange und laufen bisher reibungslos. Zwecks optimaler Umsetzung ist dasselbe Studio zuständig, dass auch für den Erfolg der Minions verantwortlich ist. Man kann sich also neben der hochkarätigen Besetzung auf erstklassige Animationsaction freuen. "Super Mario Bros: The Movie" erscheint voraussichtlich am 21. Dezember 2022 in den USA, ein deutsches Startdatum sollte ebenfalls bald bekanntgegeben werden. 

Bild zu The Witcher Staffel 2, Super Mario Film, The Last of Us Serie, Stranger Things 4© Nintendo