Sonic The Hedgehog 4 Filmvorschau
Alle Infos zu Rückkehr des beliebten Igels

Sonic-Fans, aufgepasst! Der schnellste Igel der Welt kehrt zurück – mit einem neuen, actiongeladenen Abenteuer! Nach dem riesigen Erfolg des dritten Films geht es natürlich weiter mit "Sonic the Hedgehog 4"! Millionen von Fans fiebern weltweit dem nächsten Kapitel entgegen. Doch was erwartet uns in der Fortsetzung? Welche Charaktere kehren zurück? Und wann können wir Sonic erneut auf der großen Leinwand erleben? Wir haben alle bislang bekannten Informationen und Möglichkeiten für euch in diesem Video!
Amy Rose & die Metal Sonic Trooper
Neben Sonic dürfen sich Fans auf einige bekannte Gesichter freuen. Besonders heiß erwartet werden die Auftritte von Metal Sonic und Amy Rose, zwei ikonische Figuren aus dem Sonic-Universum. Die beiden Charaktere wurden bereits in der Mid-Credit-Szene von "Sonic 3" angeteasert und sorgten für Begeisterung unter den Fans.
Ob "Sonic 4" direkt an das Ende des dritten Films anknüpfen wird oder eine neue Erzählrichtung einschlägt, bleibt abzuwarten. Die Mid-Credit-Szene wird kaum zu ignorieren sein. Wir können uns aber gut vorstellen, dass zunächst etwas über die Vorgeschichte der Metal Sonics erzählt wird, bevor man direkt wieder bei dem spannenden Aufeinandertreffen der drei Parteien einsteigt.
Reden wir über Amy Rose: Lange genug haben Fans auf ihren Einstieg in die Filmreihe gewartet. Sie ist ein ziemlich aufgewecktes, fröhliches Igel-Mädchen, das sich in Sonic verliebt. Die Dynamik zwischen ihr und ihrem Schwarm dürfte für einige spaßige Momente sorgen. Sie erscheint zwar relativ unschuldig, kann aber auch ordentlich zuschlagen, wenn es darauf ankommt. Sie ist mit dem sogenannten Piko Piko Hammer ausgerüstet, der bei Amys Wutausbrüchen ordentlich an Größe gewinnen kann.
Schon beim Vorgänger wurde wild über einen Auftritt von Metal Sonic spekuliert. Dieser wurde in der Vorlage von Dr. Robotnik entwickelt, um Sonics Kräfte in einen Roboter zu übertragen. Metal Sonic gilt als einer der stärksten Gegner des blauen Igels und verfolgt ein klares Ziel: Die Zerstörung seines lebendigen Gegenstücks.
Das Ende des letzten Films präsentierte dann gleich eine ganze Armee von Sonic-Robotern – die sogenannten Metal Sonic Trooper. Diese wurden in den Comics aus den Daten des originalen Metal Sonic geschaffen – allerdings nicht von Dr. Robotnik, sondern unter anderem von Sonics Onkel Chuck alias Dr. Charles Hedgehog.
Sie dienten eigentlich als Beschützer und wurden dann für andere Zwecke missbraucht. Wir sind sehr gespannt, welche Elemente aus den ursprünglichen Geschichten für den vierten Kinofilm übernommen werden. Schließlich stellt sich auch die Frage, wer der neue Antagonist des Films sein wird, nachdem Dr. Robotnik scheinbar aus dem Spiel genommen wurde. Er oder sie stecken sicherlich hinter dem Auftrag der Trooper, Sonic zu vernichten.
Shadow und Dr. Robotnik in Sonic 4
Shadow – der düstere Gegenspieler von Sonic – könnte erneut eine Rolle übernehmen. Schließlich wurde in der Post-Credit-Szene von Teil 3 gezeigt, dass er eigentlich überlebt hat. Das Helden-Team könnte also weiter anwachsen, nachdem in Teil 2 bereits Knuckles erfolgreich bekehrt wurde.
Natürlich fragen sich viele Fans: Besteht eine Chance auf Jim Carrey in "Sonic 4"? Ob Dr. Robotnik zurückkehrt, bleibt fraglich. Zum einen war es bereits eine große Überraschung, dass Carrey für Teil 3 aus dem Schauspieler-Ruhestand zurückkehrte – und das gleich in einer Doppelrolle! Zum anderen fand Robotnik eigentlich sein wohlverdientes Ende im letzten Film. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass der Schurke in irgendeiner Form wieder auftaucht – sei es in Rückblenden oder in einem überraschenden Story-Twist.
Mögliche neue Charaktere
Rotor Walrus
Wenn die Entstehungsgeschichte der Metal Sonic Trooper behandelt wird, könnte nicht nur Sonics Onkel einen Auftritt in "Sonic 4" haben, sondern auch Rotor Walrus. Er ist eine Figur aus den Comics und ein loyaler Freund unserer Helden. Er ist ein kluger Kopf, der sich vor allem für Technik begeistern kann. Da er eine Art humanoides Walross darstellt, wäre sein Design für einen Live-Action-Film bestimmt besonders spektakulär.
Rouge the Bat
Wir hatten schon bei Teil 3 auf ihren Auftritt gehofft – vielleicht ist es ja im neuen Film endlich soweit: Die Rede ist von Rouge the Bat. Sie ist eine Schatzjägerin und Spionin für G.U.N., die häufig mit Shadow zusammenarbeitet. Vor allem Knuckles ist oftmals das Ziel ihrer Aufmerksamkeit. Sie setzt gerne ihre weiblichen Reize ein und könnte eine spannende Begleitung für Shadow darstellen, falls dieser tatsächlich zurückkehrt.
Das Team hinter den Kulissen
Die Regie der bisherigen "Sonic"-Filme lag in den Händen von Jeff Fowler und aktuell sieht es ganz so aus, dass er auch bei "Sonic 4" erneut das Ruder übernimmt. Noch wurde nicht bestätigt, ob auch Drehbuchautor Patrick Casey wieder an der Fortsetzung beteiligt sein wird. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass an der bisherigen Erfolgsformel wenig gerüttelt wird – der Großteil des Teams vor und hinter der Kamera wird sicherlich gleich bleiben.
Wann kommt Sonic The Hedgehog 4 raus?
So wirklich überraschend war die Ankündigung einer weiteren Fortsetzung nicht – "Sonic 3" wurde immerhin stark gehyped und spielte fast 500 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Das Tempo ist aber durchaus beachtlich: Die Vorbereitungen für Teil 4 wurden offiziell gestartet, als der Vorgänger noch nicht einmal aus den Kinos verschwunden war. Der neue Film soll in den USA am 19. März 2027 erscheinen. Für deutsche Fans bedeutet das einen Kinostart von "Sonic the Hedgehog 4" am 18. März 2027, da Filme hierzulande traditionell am Donnerstag veröffentlicht werden.
Wird Sonic 4 der letzte Film?
Seit der Ankündigung von "Sonic 4" machten bereits Spekulationen die Runde, dass es sich um das letzte Kapitel der Hauptreihe handeln könnte. Angesichts des enormen Erfolgs der bisherigen Filme – die weltweit über 1,2 Milliarden Dollar eingespielt haben – erscheint das jedoch unwahrscheinlich. Sollte die Hauptreihe aber tatsächlich ihr Ende finden, könnten Spin-offs und Serien das "Sonic"-Universum weiter ausbauen. Immerhin gibt es bereits jetzt eine "Knuckles"-Serie auf Paramount+ zu sehen.