Gladiator 2 holt sich bekannten The Equalizer-Schauspieler mit an Bord
Original-Regisseur Ridley Scott kehrt für die Inszenierung zurück
Es war durchaus überraschend, als vor einiger Zeit eine Fortsetzung zu dem beliebten Historiendrama "Gladiator" angekündigt wurde, immerhin ist das Original schon knapp 23 Jahre alt und war inhaltlich mehr oder weniger abgeschlossen. Der seinerzeit siebenfach oscarnominierte und fünffach prämierte Film mit Russell Crowe in der Hauptrolle war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Umso schwieriger dürfte es werden, Fans und Kritiker von dem Sequel zu überzeugen.
Wir wissen bereits, dass die Handlung von Teil 2 knapp 25 Jahre nach dem ersten spielen wird und somit auch den realen Zeitabstand zwischen den Filmen abbildet. Das bietet viele Möglichkeiten, neue Schauspieler einzuführen und eine eigene Geschichte auf die Beine zu stellen. Darunter sind bereits jetzt einige bekannte Namen und wie Deadline berichtet, scheint der Cast an Prominenz zu gewinnen: Neuerdings soll kein Geringerer als Denzel Washington mit von der Partie sein. Dieser hat bereits im Zuge des Thrillers "American Gangster" aus dem Jahre 2007 mit Regisseur Ridley Scott zusammengearbeitet und konnte in den vergangenen Jahren als kampferprobter Rächer in der "The Equalizer"-Filmreihe punkten.
Stimmen die Gerüchte, so wird er neben dem mutmaßlichen Hauptdarsteller Paul Mescal zu sehen sein, der unter anderem in "Aftersun" zu sehen war. Ebenfalls mit dabei ist der irische Schauspieler Barry Keoghan, der in "The Batman" den Joker in einer geschnittenen Szene verkörperte und wie auch Mescal bei den Oscars 2023 als Darsteller nominiert war. Mescal wird vermutlich Lucius verkörpern, welcher der mittlerweile erwachsene Neffe von Joaquin Phoenix' Commodus ist. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich der kleine Lucius nach dem Tod seines Mentors Maximus am Ende des Films entwickelt hat.
Bis zum Kinostart von "Gladiator 2" wird man sich noch eine Weile gedulden müssen: Der Film erscheint am 22. November 2024 in den US-amerikanischen Kinos, ein deutscher Start ist noch nicht bekannt.