Watch Dogs wird zum Kinofilm!

Das "Watch Dogs"-Franchise umfasst drei Spiele

Von Jonas Reichel am

Videospieladaptionen sind beliebter denn je, egal ob im Film- oder Serienbereich. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Studios für eine Verfilmung ihrer Spiele entscheiden. So auch Ubisoft, die nach "Assassin's Creed" das nächste actiongeladene Franchise zum Leben erwecken wollen: Die Rede ist von "Watch Dogs"!

Wie Deadline bekannt gab, soll "Talk To Me"-Star Sophie Wilde eine zentrale Rolle in "Watch Dogs" übernehmen – Genaueres ist aber noch nicht bekannt. Der Film, der im Universum der gleichnamigen Blockbuster-Videospielreihe von Ubisoft angesiedelt ist, wird vom französischen Regisseur Mathieu Turi inszeniert. Dieser führte bereits Regie bei einigen Genrefilmen wie "Meander" oder "Hostile" und plant auch eine Fernsehadaption des gefeierten Action-Adventures "A Plague Tale: Innocence".

Das Drehbuch für "Watch Dogs" stammt aus der Feder von Christie LeBlanc, bekannt für den Science-Fiction-Thriller "Oxygen". Um die Story des Films wird bisher noch ein großes Geheimnis gemacht – es ist aber zu erwarten, dass man sich inhaltlich an den Spielen orientieren wird. Das "Watch Dogs"-Universum nimmt uns mit in die Unterwelt verschiedenster fiktionalisierter Städte, in denen es Hacker mit Großunternehmen, Gangsterbossen und anderen feindlichen Gruppierungen zu tun bekommen. Ein zentrales Element ist dabei ein Computernetzwerk, das sämtliche elektronischen Geräte einer Stadt miteinander verbindet und persönliche Informationen der Bürger speichert. Dieses kann vom Spieler sowohl für Rätsel als auch im Kampf genutzt werden.

Ob es der Film letztendlich wirklich auf die große Leinwand schafft, bleibt abzuwarten. Pläne für eine Verfilmung des Games existieren immerhin seit über 10 Jahren. Jedoch scheint das Projekt jetzt endlich Fahrt aufzunehmen.

Bild zu Venom 3, The Batman 2, Der Super Mario Bros. Film 2, Ready Player Two