28 Years Later Filmvorschau
Alles zur neuen Zombie-Trilogie von Danny Boyle
Zombie-Filme sind wie ihre Hauptfiguren: Einfach nicht tot zu kriegen! Immer wieder kommt eine ganze Welle an neuen Titeln, welche die Untoten zurück in das moderne Kino holt. Den Startschuss für das nächste Zombie-Revival könnte die Fortsetzung eines echten Klassikers geben: "28 Years Later". Und Cillian Murphy ist mit einem überraschenden Auftritt ebenfalls wieder mit dabei! Alle Infos dazu gibt es jetzt – in unserem neuen KinoCheck Original!
Wie alles begann
2002 inszenierte Danny Boyle mit "28 Days Later" einen innovativen Zombieschocker, der sich unter Fans großer Beliebtheit erfreute. Bei einem überschaubaren Budget von gerade mal 8 Millionen Dollar spielte er weltweit über 84 Millionen Dollar ein – ein voller Erfolg. Zudem belebte er gleich das ganze Genre neu: erstmals konnten Zombies rennen! Auch wenn es sich technisch gesehen nicht um klassische Zombies handelt sondern um sogenannte Infizierte: Der Einfluss auf zukünftige Filme wie Zack Snyders "Dawn of the Dead" ist nicht zu unterschätzen.
5 Jahre später folgte mit "28 Weeks Later" dann das Sequel: ebenfalls erfolgreich, aber ohne eine Beteiligung von Danny Boyle und Hauptdarsteller Cillian Murphy. Das soll sich mit der nächsten Fortsetzung jedoch ändern.
Das Team hinter den Kulissen
Die Macher von "28 Years Later" haben große Pläne: Es sollen gleich 3 neue Filme entstehen. Wie damals bei "28 Days Later" werden die Drehbücher erneut von Alex Garland verfasst. Dieser war ebenfalls für Werke wie "Ex Machina" oder "Civil War" verantwortlich und hat mit Danny Boyle außerdem für den Science-Fiction-Film "Sunshine" zusammen gearbeitet. Boyle wird auch bei "28 Years Later" Regie führen. Den zweiten Film soll dann aber Nia DaCosta übernehmen, die Regisseurin des "Candyman"-Remakes.
Das Budget der neuen Trilogie soll ersten Informationen zufolge 225 Millionen Dollar betragen – also etwa 75 Millionen Dollar pro Film. Das ist deutlich mehr als bei den bisherigen Filmen. Ob sich das Budget auch auf den Look auswirken wird, bleibt abzuwarten. Teil 1 und 2 fielen immerhin durch den Gebrauch von Handkameras auf, die besonders zur realistischen Stimmung beitrugen.
Der Cast: Cillian Murphy in 28 Years Later
"28 Years Later" wird mit einem beachtlichen Cast daherkommen. So wurde im April 2024 gleich ein ganzes Trio an Darstellern bekanntgegeben, welches zentrale Rollen einnehmen wird: Dieses besteht aus Aaron Taylor-Johnson, Ralph Fiennes und Jodie Comer. Zudem werden auch "The Falcon and the Winter Soldier"-Darstellerin Erin Kellyman und Jack O'Connell an dem Projekt beteiligt sein.
Doch wie sieht es eigentlich mit Cillian Murphy aus? Nach etlichen Spekulationen bestätigte Sony Pictures-CEO Thomas Rothman, dass Murphy neben seiner Funktion als Produzent auch in seiner Rolle als Fahrradkurier Jim zurückkehren werde. Dies soll auf eine – Zitat – "überraschende Art und Weise" geschehen. Was er damit genau meint, bleibt vorerst unklar.
Es könnte natürlich sein, dass wir mehr über Jim nach den Geschehnissen von Teil 1 erfahren. Andererseits wäre aber auch nur ein Cameo-Auftritt denkbar. Eine Rückkehr zu dem Zombie-Franchise dürfte auch für Murphy von besonderer Bedeutung sein: Immerhin feierte er mit "28 Days Later" seinen Durchbruch als Schauspieler.
Worum geht es in 28 Years Later?
Wie der Titel bereits vermuten lässt, soll die Handlung 28 Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie ansetzen. Das ist natürlich eine ordentliche Zeitspanne nach dem vermeintlichen Weltuntergang. In einem Interview mit ReelBlend äußerte sich Drehbuchautor Alex Garland erstmals detaillierter zur Handlung und verriet, dass eines der Kernthemen tatsächlich das Vergehen von Zeit sei. Das sei der Dreh- und Angelpunkt des neuen Films – was auch immer das bedeuten mag.
Die Idee liefert einige spannende Anknüpfungspunkte: Wie arrangiert man sich auf Dauer mit einer Welt am Abgrund? Gibt es neu gebildete Gesellschaften und wie funktionieren diese? Was sind die Regeln und Maßnahmen, um sich vor dem Wut-Virus und den Infizierten zu schützen? Oder konnte die Pandemie sogar eingedämmt werden und droht nun erneut auszubrechen? Spannend könnte auch sein, wie die Menschen mit ihren Entscheidungen leben, die sie im Chaos der Anfangstage getroffen haben. Die Möglichkeiten sind sicherlich vielfältig.
Wann kommt 28 Years Later?
Die Dreharbeiten begannen am 7. Mai 2024 in England. Laut Variety soll "28 Years Later" bereits im nächsten Jahr in den Kinos erscheinen, genau genommen am 20. Juni 2025. Auch auf die weiteren Filme wird man wohl nicht allzu lange warten müssen: Die Arbeiten zum nächsten Teil sollen direkt an den vorherigen Dreh anschließen. Ein offizieller Titel ist noch nicht bekannt, aber beim United States Copyright Office wurde der Film als "28 Years Later Part 2: The Bone Temple" registriert.