Die tierischen Freunde von Rocket in Guardians of the Galaxy 3

Das ist die Hintergrundgeschichte der anderen Experimente!

von Robin Klaiber am 5. Mai 2023

Die Origin-Story rund um Rocket Racoon ist zentraler Bestandteil von "Guardians of the Galaxy 3". Immer wieder bekommen wir Rückblicke von Rocket und seiner Zeit beim High Evolutionary zu sehen – und wie er vom kleinen Waschbär zu dem Guardian wurde, den wir heute kennen. Damals hatte er drei Freunde, die aus derselben Experimenten-Reihe 89 entstanden sind wie er: die Otter-Dame Lylla, das Kaninchen Floor und das Walross Teefs. Die Kindheitsfreunde von Rocket Raccoon sind nicht nur extrem wichtig für seinen Handlungsbogen im Film. Die Charaktere können auch auf die Marvel Comics zurückverfolgt werden. Die Szenen der vier Freunde haben Eindruck hinterlassen und zahlreichen Kinobesuchern Tränen in die Augen getrieben. Grund genug, dass wir uns ihre Geschichte einmal genauer anschauen wollen.

Bild zu GUARDIANS OF THE GALAXY 3: Kranke Experimente mit Rockets Freunden

Die Story von Otterfrau Lylla

Den Anfang machen wir mit der sicher wichtigsten Kindheitsfreundin von Rocket: der Otter-Dame Lylla. Der High Evolutionary hat ihr im Film mechanische Arme verpasst, während sie in den Comics noch ihre normale Gestalt hat. Ihren ersten Auftritt hatte sie im Jahr 1982 im Comic "The Incredible Hulk #271", wo sie schon eng mit Rocket verbunden war. Sie ist die Erbin eines intergalaktischen Spielzeugkonzerns namens "Mayhem Mekaniks" auf dem Planeten Halfworld. Halfworld ist ein Planet, auf dem intelligente Tiere wie Lylla Kranke pflegen, bis Roboter eigene Gedanken und Gefühle entwickeln und wie der High Evolutionary versuchen, die Bewohner durch Experimente zu einer höheren Rasse zu entwickeln.

Der Halb-Mensch-Halb-Tier-Hybrid Judson Jakes versuchte, Lyllas Spielzeugfirma zu übernehmen, wobei ihre Eltern starben. Das brachte Rocket auf den Plan und er half Lylla, Jakes zu besiegen. Die beiden verliebten sich und Lylla begleitete Rocket von nun an auf seinen Weltraumabenteuern. Leider musste Rocket erfahren, dass sie bereits verheiratet war und zwar mit jemanden, der ebenfalls eine Figur in "Guardians of the Galaxy 3" inspiriert hat.

Das ist das Vorbild von Floor

Es handelt sich um Floor, das nicht mehr ganz so süß aussehende Kaninchen. Während Lylla die einzige von Rockets Freunden ist, die ein direktes Pendant in den Comics hat, ließ sich Regisseur und Drehbuchautor James Gunn scheinbar bei Floor und Teefs von zwei anderen Figuren inspirieren, denen Rocket während seiner Weltraumabenteuer in den Comics begegnet. Bei Floor handelt es sich wohl um Blackjack O'Hare, der als Söldner dient und der Anführer der Black Bunny Brigade ist. Im Film hat Floor mechanische Spinnenbeine und eine Art Maulkorb, der seine Stimme erzeugt. O'Hare hat in den Comics ebenfalls modifizierte Beine, anstatt eines neuen mechanischen Mundes jedoch verbesserte Augen, was ihn auf dem Schlachtfeld noch gefährlicher macht. Auch wenn Lylla anfangs noch mit O'Hare verheiratet ist, so trennt sie sich doch in den späteren Comics von ihm. Die Kaninchen-Söldner waren auch maßgeblich daran beteiligt, dass Rocket Lylla und ihre Spielzeugfabrik retten konnte, denn sie unterstützen unseren Waschbär in seinem Kampf. Nachdem Rocket herausfand, dass er und Lylla verheiratet waren, trennten sich ihre Wege und Rocket zog wieder alleine durch die Galaxie.

Teefs, ein treuer Begleiter

Das Trio wird komplettiert durch Teefs, das Walross. Im Film wirkt er etwas langsam und als wäre er nicht der hellste. Modifiziert sitzt er auf einem mechanischen Rollstuhl. Seinen Namen gibt er sich, da er von den drei Tieren die größten Zähne hat. Seine Comic-Vorlage geht zurück auf Wal Rus, der Onkel von Lylla und einer der treuesten Mitstreiter von Rocket. Wal Rus und Rocket haben eine lange Geschichte, die bis zum Krieg um die Kontrolle über Lyllas Spielzeugkonzern zurückreicht. Wer wäre besser geeignet, um einem gestrandeten Waschbären in der Weite des Alls zu helfen, als ein engagierter Ingenieur wie Wal Rus? Im Laufe der Jahre hat er Rocket immer wieder aus brenzligen Situationen gerettet - sogar in einem epischen Kampf gegen Blackjack O'Hare und die Black Bunny Brigade. Besonderes Merkmal sind seine modifizierten Stoßzähne, mit denen er sogar schießen kann.