Diesmal völlig anders: DIE MUMIE (2026) Filmvorschau

Alles zur Rückkehr des ikonischen Filmmonsters

Von Konstantin Koos am 4 min Lesezeit

Bild zu Diesmal völlig anders: DIE MUMIE (2026) Filmvorschau

Die Mumie kommt immer wieder zurück: Ob im Schwarz-Weiß-Klassiker, in der Kult-Trilogie mit Brendan Fraser oder im gescheiterten Reboot mit Tom Cruise: Dieses Filmmonster scheint wirklich unsterblich zu sein.

Nach dem Reinfall von 2017 war es lange Zeit still um die Reihe – doch jetzt kehrt die Mumie auf die große Leinwand zurück! 2026 wird die Bandagen-Kreatur ein weiteres Mal aus dem Grab erwachen. Und viele fragen sich: Welchen Ansatz verfolgen die Macher dieses Mal? Erwartet uns ein spaßiges Abenteuer, ein spektakulärer Action-Blockbuster oder doch ein knallharter Horrorfilm? In diesem Artikel erfahrt ihr alle bisher bekannten Details zur Neuauflage von "Die Mumie"!

Die Geschichte der Mumie

Das Monster zählt zu den ältesten Film-Bösewichten Hollywoods. 1932 veröffentlichte Universal den ersten Film mit Horror-Ikone Boris Karloff in der Hauptrolle. Es folgten zahlreiche Fortsetzungen und Neuverfilmungen, unter anderem spielte sogar Christopher Lee den ägyptischen Untoten.

1999 wurde die Reihe von Regisseur Stephen Sommers erfolgreich wiederbelebt. Die Neuinterpretation mit Brendan Fraser und Rachel Weisz hat mittlerweile Kultstatus erlangt. Das actiongeladene Abenteuer überzeugt durch seinen Charme, Humor und seine sympathischen Darsteller. Die Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Comedy erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Nach weiteren Fortsetzungen mit Brendan Fraser folgte 2017 ein Reboot mit Action-Legende Tom Cruise. Trotz hohem Budget und Starpower blieb der Film allerdings sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum hinter den Erwartungen zurück.

Erste Details zur Neuverfilmung

Was ist nun also vom nächsten Reboot zu erwarten? Hinter dem Projekt steht Lee Cronin, der sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich ist. Der Film trägt aktuell noch den Originaltitel "Lee Cronin's The Mummy". Der Regisseur war in seiner Karriere hauptsächlich im Horror-Genre tätig. 2023 sorgte er vor allem mit "Evil Dead Rise" für Aufsehen.

Gegenüber dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter vermittelte Cronin bereits einen ersten Eindruck zu seinen Plänen für die neue "Mumien"-Interpretation:

"Dieser Film wird anders sein als alle anderen "Die Mumie"-Filme, die ihr je gesehen habt. Ich grabe tief in der Erde, um etwas sehr Altes und sehr Beängstigendes hervorzubringen."

Man darf gespannt sein, was für einen Ansatz der Regisseur dabei wählen wird. Welche Änderungen genau geplant sind, bleibt zunächst unklar. Die Neuverfilmung soll allerdings nichts mit der Brandon-Fraser-Reihe und dem Tom-Cruise-Film zu tun haben. Stattdessen stehen ein neuer Cast und neue Figuren im Mittelpunkt. Das hängt vor allem damit zusammen, dass hinter dem Projekt nicht mehr das Filmstudio Universal steht.

Cronins Statement und seine bisherige Karriere lassen vermuten, dass sich die Neuinterpretation verstärkt auf die Horror-Elemente der Geschichte konzentrieren wird. Wir fragen uns allerdings: Ist das wirklich das, was die Fans von "Die Mumie" erwarten? Der beliebte Film von '99 setzte immerhin voll auf ein Abenteuer-Feeling im Stil von Indiana Jones. Auch an Humor hat es damals nicht gemangelt. Schon der Tom Cruise-Film von 2017 setzte auf einen anderen Ansatz – und enttäuschte dabei viele Fans.

Neben den Aussagen des Regisseurs sind bereits erste Informationen zur Handlung durchgesickert: Laut The Hollywood Reporter steht eine junge Familie – ein Paar und seine Tochter – im Zentrum der Geschichte. Das erinnert ein wenig an die Konstellation aus dem zweiten Brendan-Fraser-Film – wir sind gespannt!

Cast und Crew von "Die Mumie"

Der größte Name im Cast ist Jack Reynor. Der Schauspieler ist vor allem bekannt durch "Midsommar", einen der denkwürdigsten Horror-Filme der letzten Jahre. Außerdem war Reynor Teil des Casts von "Transformers: Ära des Untergangs" und dem Musik-Film "Sing Street". In "Die Mumie" wird Reynor die Hauptrolle des Familienvaters übernehmen.

Mit dabei ist auch Laia Costa, die durch ihre Hauptrolle im deutschen One-Take-Film "Victoria" Aufmerksamkeit erlangte. Sie soll die Ehefrau Reynors verkörpern. Eine weitere Rolle wird von "Moon Knight"-Darstellerin May Calamawy übernommen, die durch die Marvel-Serie bereits Kontakt mit ägyptischen Legenden hatte. Ebenso Teil der Besetzung ist die mexikanische Schauspielerin Veronica Falcón. Bisher ist noch nicht bekannt, wer die titelgebende Mumie verkörpern wird. Auffällig ist allerdings, dass abgesehen von Jack Reynor bisher nur Frauen und Kinder im Cast zu finden sind. Ob man wie im Film von 2017 auf eine weibliche Mumie setzen wird, bleibt aber vorerst offen.

Hinter dem Projekt stehen diesmal New Line Cinema und die Horror-Schmiede Blumhouse, bekannt für Hits wie "Five Nights at Freddy's" oder "Paranormal Activity". Als Produzent ist außerdem James Wan beteiligt. Wan hatte maßgeblichen Anteil an dem Erfolg der Horror-Franchises "The Conjuring", "Saw" und "Insidious".

Starttermin

Die Dreharbeiten des Films fanden von März bis Juni 2025 in Spanien und Irland statt, nur wenige Monate nach der offiziellen Ankündigung. Der Kinostart wird daher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen: "Die Mumie" erscheint am 16. April 2026 im Kino.