Deadpool 3 Filmvorschau

Alles, was ihr über die Fortsetzung mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman wissen müsst!

von Jonas Reichel am 24. Januar 2024

Endlich ist es soweit: Der Söldner mit der großen Klappe begibt sich auf eine neue Mission und findet den Weg zurück in die Kinos. Nach etlichen Verschiebungen und Produktionspausen ist Teil 3 der "Deadpool"-Reihe nun greifbarer denn je. Grund genug also, sich mit dem aktuellen Stand der Fortsetzung intensiver zu beschäftigen. Viel Spaß bei unserem neuen KinoCheck-Original!

Bild zu DEADPOOL & WOLVERINE (2024) Deadpool 3 Filmvorschau

Die Story

Die genaue Handlung von "Deadpool 3" bleibt weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis. Bisherige Hinweise lassen aber eine spaßige Handlung vermuten: Zum ersten Mal gehört der Film zum Marvel Cinematic Universe. Das deutet darauf hin, dass das Multiversum eine bedeutende Rolle spielen könnte und insbesondere eine Erklärung für das Auftauchen von Wolverine liefert. Hugh Jackman hat bereits bestätigt, dass sich Deadpool und Wolverine zu Beginn des Films einen gewaltigen Kampf liefern werden – mit einer gehörigen Portion Zerstörung.

Ein logischer nächster Schritt wäre es, dass die beiden ungewollt ein Team bilden müssen, um sich gegen den Bösewicht zu behaupten – wer auch immer das am Ende sein wird.

Der Cast

Stand jetzt ist davon auszugehen, dass in "Deadpool 3" allerhand Charaktere zu sehen sein werden. Einige davon wurden bereits bestätigt, über andere wird hingegen wild spekuliert.

Deadpool x Wolverine

Beginnen wir zunächst mit den beiden Hauptrollen: Es steht außer Frage, dass Ryan Reynolds in der Rolle des Wade Wilson alias Deadpool zurückkehren wird. Der Schauspieler war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Comic-Figur überhaupt den Sprung auf die große Leinwand schaffte und hat den Charakter mit seinem Humor entscheidend geprägt.

Der große Hype um "Deadpool 3" begann bereits mit der Ankündigung, dass Hugh Jackmans Wolverine ein unerwartetes Comeback auf der Leinwand feiern wird. Der Australier schlüpft mittlerweile schon zum zehnten Mal in die Rolle des kultigen Mutanten. Obwohl seine Geschichte mit dem Film "Logan" von 2017 eigentlich abgeschlossen war, kehrt er dank Reynolds zurück. Dieser hatte in der Vergangenheit beharrlich darauf gedrängt, mit Jackman gemeinsam einen Film drehen zu wollen.

In einem Interview enthüllte Reynolds, dass er Wolverine nach dessen Tod in "Logan" wiederbeleben wolle. Darüber hinaus sollen wir einen völlig neuen Wolverine präsentiert bekommen - der klassische Comic-Look des Mutanten in seinem gelben Anzug versetzte Fans bereits in Euphorie. Dank des Multiversums ist diese Änderung auch kein Problem und die Storys der bisherigen "Wolverine"-Filme und insbesondere von "Logan" werden nicht zerstört, was Jackman sehr wichtig war.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass "Deadpool 3" nun wirklich der letzte Auftritt von Hugh Jackman als Wolverine sein wird. Der Mutant wird natürlich weiterhin in den kommenden Phasen des MCU eine bedeutende Rolle spielen – dürfte aber von einem anderen, vermutlich jüngeren Darsteller verkörpert werden. Gerüchten zufolge gilt "Kingsman"-Darsteller Taron Egerton als heißer Kandidat.

Wie auch in der Comicvorlage dürften sich die beiden nur sehr widerwillig zusammenschließen – insbesondere Wolverine kann Deadpool nicht wirklich ausstehen. Bereits in dem Film "X-Men Origins: Wolverine" stießen die beiden Konkurrenten 2009 das erste Mal aufeinander – bei den Fans kam das allerdings gar nicht gut an. Es wurde kritisiert, dass der damalige Wade Wilson so gar nichts mit der Comic-Figur gemein hätte. Auch Ryan Reynolds – der dort bereits die Figur verkörperte – war mit dem Auftritt nicht zufrieden. 2018 arbeitete er das Thema dann in "Deadpool 2" auf seine ganz eigene Art und Weise auf – nämlich indem Deadpool kurzen Prozess machte und seine alte Version erschoss.

Die Rückkehr der X-Force

Auch die X-Force ist erneut in "Deadpool 3" vertreten. Die Ableger der X-Men wurden im zweiten Teil eingeführt und direkt wieder brutal dezimiert. Natürlich ist auch Colossus wieder mit von der Partie: Der Mann aus Stahl hat Deadpool schon den ein oder anderen Knochen gebrochen und gilt als Fanliebling. Brianna Hildebrand und Shioli Kutsuna kehren als Negasonic Teenage Warhead und ihre Freundin Yukio zurück. Das gegensätzliche Paar, bestehend aus einer knallharten Kämpferin mit nuklearen Kräften und ihrer eher süßen Ninja-Begleiterin, sorgte bereits im letzten Film für einige Lacher.

Das wichtigste Mitglied der X-Force – und da sind wir uns sicherlich alle einig – ist natürlich Peter, gespielt von Rob Delaney. Er zeichnet sich durch eine vollständige Abwesenheit jeglicher Superkräfte oder besonderen Fähigkeiten aus. Darsteller Rob Delaney hat bereits seinen Vertrag für den dritten Teil unterschrieben - einem Comeback steht also nichts mehr im Weg.

Ein ganz besonderer Neuzugang erwartet uns mit Dogpool: Der vielleicht hässlichste Hund überhaupt wurde in den sozialen Medien bereits ordentlich angeteast und dürfte eine unterhaltsame Ergänzung für Wades Team darstellen.

Allerdings wird es im Cast von "Deadpool 3" auch einen Verlust geben: Zazie Beetz verriet in einem Interview, dass sie nicht in die Rolle der Domino zurückkehren wird. Trotzdem freut sie sich genauso wie die Fans auf den neuen Film.

Deadpools engster Kreis

An Deadpools Seite wird natürlich erneut seine geliebte Vanessa stehen, die von Morena Baccarin gespielt wird. Ebenfalls ein wichtiger Teil seiner engsten Verbündeten ist Taxifahrer Dopinder, gespielt von Karan Soni – ein weiterer Fanliebling, der auch in "Deadpool 3" für den einen oder anderen Lacher sorgen dürfte. Außerdem dürfen wir uns wieder auf Wortgefechte zwischen Deadpool und Blind Al freuen, da Leslie Uggams ebenfalls für den neuen Film zugesagt hat. T.J. Miller wird hingegen nicht zurückkehren - ein Streit mit Ryan Reynolds war laut eigener Aussage der Grund für seinen Ausstieg aus dem Franchise.

Emma Corrin als Lady Death oder Cassandra Nova?

Im Februar 2023 verkündete Deadline die Verpflichtung von Emma Corrin für die Rolle der Antagonistin in "Deadpool 3". Corrin konnte bereits als Lady Di in Netflix' "The Crown" überzeugen. Leider ist noch nicht bekannt, welche genaue Rolle Corrin übernehmen soll. Gerüchten zufolge könnte der Star die Rolle von Lady Death übernehmen. Lady Death verkörpert den Tod und besitzt die Fähigkeit, Zeit und Realität zu manipulieren. In den Comics hat sie zudem eine besondere Verbindung zu Deadpool und Thanos – insbesondere Letzterer ist hoffnungslos in sie verliebt. Jedoch findet sie Deadpool deutlich attraktiver, da er unsterblich ist und Lady Death somit keine Chance hat, seine Seele zu erlangen. Ihre Zuneigung zu Deadpool könnte für einige Lacher im Film sorgen.

Einige Insider behaupten jedoch, dass Corrin eine andere Rolle übernehmen werde, nämlich die von Cassandra Nova – die Quasi-Zwillingsschwester von Professor X. Nova ist ein Mummudrai, eine parasitäre Lebensform, die auf der astralen Ebene geboren wurde. Sie besitzt ähnliche telepathische Kräfte wie Charles, unterscheidet sich aber durch ihre besonders ausgeprägte Bösartigkeit von ihrem Bruder.

Deadpool trifft Loki

Bereits im November 2022 deuteten erste Anzeichen auf der Plattform X darauf hin, dass Teil 3 eine Verbindung zur Disney-Serie "Loki" haben könnte. Zu dieser Zeit schickte die charmante Figur Miss Minutes aus "Loki" einen Gruß an Deadpool, auf den Ryan Reynolds prompt reagierte. Nach diesem Austausch blieb es still um das Gerücht, bis im März 2023 die Bestätigung kam, dass Owen Wilson Teil des Casts sein wird. Wilson hatte zuvor in der "Loki"-Serie die Rolle des Agenten Mobius gespielt. Es ist zwar noch nicht vollständig klar, ob Wilson diese Figur auch in "Deadpool 3" verkörpern wird, jedoch stammt die Info von Insiderquelle Jeff Sneider, der sich in der Vergangenheit als äußerst zuverlässig erwies.

Unerwartete Comebacks

Eine weitere Figur erlebt in "Deadpool 3" eine überraschende Rückkehr, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Jennifer Garner wird einen Auftritt als Elektra haben. Sie verkörperte die Attentäterin erstmals im "Daredevil"-Film von 2003, in dem Ben Affleck die Hauptrolle spielte. Obwohl die Comicverfilmung damals nicht überzeugen konnte, folgte zwei Jahre später ihr Solo-Spin-off "Elektra", das ebenfalls floppte. Dass sie nun nach 19 Jahren unerwartet wieder in die Rolle schlüpft, spricht sowohl für den typischen Humor der "Deadpool"-Reihe als auch für eine Story rund um das Multiversum.

Weitere Gerüchte ranken sich um eine Rückkehr von Ben Affleck als Daredevil, Channing Tatum als Gambit und sogar um einen Auftritt von Superstar Taylor Swift. Laut einigen Fans könnte Swift die Rolle von Dazzler übernehmen, einer Mutantin, die bereits in Simon Kinbergs "X-Men: Dark Phoenix" eine kleine Rolle spielte und dort von Halston Sage verkörpert wurde. Dazzler ist eine der mächtigsten Superheldinnen von Marvel und hat die Fähigkeit, jede Art von Schall in Lichtstrahlen umzuwandeln. Darüber hinaus ist sie eine überaus talentierte Sängerin und auch im Nahkampf sehr geschickt.

Ein geleaktes Setfoto verrät uns ebenfalls, dass auch Sabretooth einen Auftritt haben wird. Der animalische Mutant und Feind von Wolverine wurde bisher von Liev Schreiber und Tyler Mane verkörpert. Dafne Keen soll ersten Gerüchten zufolge ebenfalls als erwachsene Version ihres Charakters Laura Kinney alias X23 zu sehen sein. Ob es letztendlich wirklich zu einem Auftritt dieser Figuren kommt, bleibt abzuwarten. Ein wahres Cameo-Fest würde aber durchaus zu der Filmreihe passen.

Wie brutal wird der Film?

Das R-Rating ist für einen "Deadpool"-Film ist genauso essenziell wie eine abgedrehte Handlung. Die vorangegangenen Filme der Comic-Reihe von 20th Century Fox zeichneten sich durch knallharte Action und ihren derben Humor aus. In den USA wurden die bisherigen Teile deshalb alle mit einem R-Rating versehen, was einer FSK 16 oder 18 in Deutschland entspricht. Nach der Übernahme von Fox durch Disney hatten viele Fans die Sorge, dass Teil 3 mit angezogener Handbremse daherkommen könnte – schließlich ist Disney dafür bekannt, ein möglichst breites Publikum ansprechen zu wollen. Die große Erleichterung der Fans kam jedoch mit einem Statement von Disney-Boss Bob Iger und Marvel-Chef Kevin Feige: Beide bestätigten, dass man auch im dritten Teil nicht von der Gewalt und dem Humor der Vorgänger abweichen werde. Ganz konkret bedeutet das sogar, dass "Deadpool 3" der erste MCU-Film ist, der nicht jugendfrei sein wird.

Produktion

Werfen wir zuletzt noch einen kurzen Blick hinter die Kulissen des Blockbusters. Lange Zeit war ungewiss, ob es unter Disney überhaupt zu einer weiteren Fortsetzung kommen wird und ob diese dann auch im MCU stattfindet. Im Dezember 2019 verkündete Ryan Reynolds dann persönlich, dass ein dritter "Deadpool"-Film mit dem gesamten Team bei Marvel Studios in Arbeit sei. Im Oktober 2020 begann die aktive Suche nach weiteren Drehbuchautoren, die mit der Verpflichtung von Wendy Molyneux und Lizzie Molyneux-Logelin abgeschlossen wurde. Später wurden sie von Rhett Reese und Paul Wernick abgelöst, die für die aktuelle Fassung des Drehbuchs verantwortlich sind – unter ständiger Beteiligung von Ryan Reynolds.

Die Regie von "Deadpool 3" übernimmt Shawn Levy, der bereits Filme wie "Free Guy", "The Adam Project" oder "Nachts im Museum" inszenierte und auch an der Netflix-Serie "Stranger Things" beteiligt war. Neben Kevin Feige fungiert Ryan Reynolds als Produzent und ist bei vielen Prozessen hinter den Kulissen involviert. Die Dreharbeiten begannen am 22. Mai 2023 in London und den Pinewood Studios in Buckinghamshire unter dem Arbeitstitel "Tidal Wave"- ein weiterer Drehort war Vancouver in Kanada.

Die Produktion von "Deadpool 3" hatte es in den letzten Monaten aber wahrlich nicht leicht: Der Streik der Autoren und Schauspieler in Hollywood führte zwischenzeitlich sogar dazu, dass die MCU-Fortsetzung komplett aus dem Veröffentlichungskalender für 2024 gestrichen wurde.

Zum Glück konnten die Gewerkschaften schließlich eine Einigung mit den Studios erzielen. Die Dreharbeiten wurden wieder aufgenommen und ein neues Release-Datum festgelegt: "Deadpool 3" soll nun endlich am 25. Juli 2024 erscheinen!
Der erste Teaser Trailer erscheint mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Super Bowl in der Nacht vom 11. zum 12. Februar. Selbstverständlich findet ihr ihn dann so schnell wie möglich hier bei KinoCheck!