Spider-Man Noir: Amazon sichert sich zweite "Spider-Man"-Serie

Für die Hauptrolle ist Nicolas Cage im Gespräch

Von Pierre Lorenz am

Seit Anfang 2021 wissen wir von der kommenden Amazon-Serie "Silk: Spider Society", die in einer Kooperation zwischen Sony und dem Streaminganbieter entsteht. Wie wir Ende letzter Woche erfahren haben, wird es Amazon nicht bei einer Serie belassen und hat sich nun die Rechte zu "Spider-Man Noir" gesichert. Im Gegensatz zu "Silk: Spider Society" soll das neue Projekt im Live-Action-Format erscheinen und das New York der 1930er-Jahre realitätsnah inszenieren.

Diese Kooperation ist nur möglich, da Sony weiterhin die Filmrechte für das "Spider-Man"-Universum besitzt und somit Filme und Serien über die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft auch abseits von Disney+ möglich sind. Einen ersten Auftritt feierte Spider-Man Noir bereits in "Spider-Man: A New Universe", wo er neben zahlreichen anderen Versionen des Superhelden eine Rolle spielte. Im Original wurde dieser Spider-Man Noir übrigens von keinem Geringeren als Nicolas Cage vertont, weshalb aktuell darüber spekuliert wird, dass Cage in der Live-Action-Serie tatsächlich die Hauptrolle übernehmen könnte. Die Gerüchte werden außerdem durch ein Interview Anfang Januar befeuert: Cage bekundete gegenüber ScreenRant durchaus großes Interesse an der Figur, obwohl er nicht für das Animationssequel "Spider-Man: Across the Spider-Verse" zurückkehren wird.

Obwohl "Spider-Man Noir" in den 1930er-Jahren angesiedelt ist, ist die dazugehörige Comicreihe, die 2009 erschien, ein vergleichsweise modernes Phänomen. Das Drehbuch zu "Spider-Man Noir" stammt von "Mortal Kombat"-Autor Oren Uziel, während die Produktion von Phil Lord, Chris Miller sowie von Ex-Sony-Chefin Amy Pascal geleitet wird. Ein Startdatum wurde noch nicht in Aussicht gestellt, wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

Bild zu Joker 2: Folie à Deux, Spider-Man 4, I Am Legend 2, Deadpool 3