The Batman 2 Filmvorschau

Das verrät die Serie The Penguin zum nächsten Film!

Von Robin Klaiber am

Bild zu THE BATMAN 2 (2026) Filmvorschau

Der dunkle Ritter kehrt zurück: "The Batman" will es noch einmal wissen. Die Fortsetzung des düsteren Megahits ist eines der heißesten Projekte, die aktuell in Hollywood produziert werden. Jetzt gibt es endlich konkrete Hinweise zur Story des kommenden Blockbusters! Mit diesem Artikel bringen wir euch auf den neuesten Stand in Sachen "The Batman 2"!

Ist "The Batman" Teil des DCU?

Auch nach dem Führungswechsel bei DC und der kompletten Neuausrichtung im Film- und Serienbereich wurde an den Plänen für "The Batman 2" nicht gerüttelt. Dieser Batman wird zwar kein Teil des neuen DCU, wird jedoch zu den so genannten Elseworlds gehören. Das sind alternative Geschichten, die keinen Einfluss auf die Geschehnisse des DCU haben. Zu diesen Elseworlds gehören zum Beispiel auch die "Joker"-Filme mit Joaquin Phoenix. Wir können also erwarten, dass sich die Macher ganz auf die Fortsetzung ihrer Vision aus dem Vorgänger konzentrieren können, ohne sich um die anderen Filme des Franchise kümmern zu müssen.

Cast

Der Cast von "The Batman 2" hält zunächst wenig Überraschungen bereit: Robert Pattinson kehrt in seiner Rolle als Bruce Wayne zurück. Vor dem ersten Teil zweifelten viele Fans und Kritiker, ob der frühere "Twilight"-Star den Erwartungen an einen überzeugenden Batman gerecht werden würde. Die meisten dürfte er aber mit seiner Performance überzeugt haben. Jeffrey Wright wird erneut als James Gordon zu sehen sein und Andy Serkis übernimmt wieder die Rolle des Butlers Alfred Pennyworth.

Ob Zoë Kravitz als Catwoman zurückkehrt, bleibt ungewiss. In einem Interview mit Collider im August meinte die Darstellerin, es gäbe viele Pläne für die Figur. Bisher habe sich aber niemand bei ihr für die Fortsetzung gemeldet.

Der Joker

Spannend wird es bei der Wahl des Bösewichts: Im Finale von Teil 1 tauchte der Joker erstmals auf, gespielt von Barry Keoghan. Zusätzlich wurde eine 5-minütige Szene veröffentlicht, in der Joker und Batman aufeinandertreffen. Dieser soll aber auch im zweiten Teil der Serie nur eine kleine Rolle einnehmen. Dafür kursieren immer wieder Gerüchte, nach denen der Joker eine eigene Serie erhalten soll, die ähnlich wie die Serie "The Penguin" zwischen dem zweiten und dritten Film spielen soll.

Regisseur und Drehbuchautor Matt Reeves betont aber immer wieder, dass der Schurke die Hauptfigur nicht überstrahlen darf, wie es in anderen Batman- Filmen der Fall ist. Bruce Wayne soll weiterhin das Zentrum der Reihe bleiben.

Der Pinguin & Robin

Nach dem Finale der sehr erfolgreichen Spin-Off Serie "The Penguin", könnte die Wahl auch auf Colin Farrell als Oswald Cobb alias Pinguin fallen. Offensichtlich kam die Figur bereits beim Vorgänger sehr gut an – ein Wiedersehen in Teil 2 liegt also ziemlich nahe.

Ein andere Schlüsselfigur könnte ebenfalls in Erscheinung treten: Matt Reeves hat schon länger den Wunsch, Robin zurück in das Batman-Universum zu bringen. Das wäre eine durchaus pikante Entscheidung, denn mit "The Brave and the Bold" ist gerade schon ein weiterer Batman-Film für das DCU in Entwicklung, bei dem Batman und Robin im Zentrum stehen. Diese sollen aber von völlig anderen Darstellern verkörpert werden.

Handlung

Welcher Bösewicht uns in "The Batman 2" erwartet und ob Robin dabei eine Rolle spielt, hängt natürlich von der Story ab. Teil 1 basierte auf den Comics "Year One", "Ego" und "The Long Halloween". Ob es konkrete Vorlagen für die Fortsetzung gibt, ist noch nicht bekannt.

Wie man am Stil des ersten Films gemerkt hat, versucht Regisseur Reeves, den dunklen Ritter und seine Gegenspieler deutlich realistischer wirken zu lassen als etwa im DCEU. Gleichzeitig ist er aber auch ein bekennender Fan von abgedrehten Bösewichten. In einem Interview mit Collider sagte er einmal:

"Für mich wäre es eine interessante Herausforderung, wie man selbst eine Figur wie Mr. Freeze bodenständig machen könnte. Das ist so eine großartige Geschichte, oder?"

Über der genauen Handlung steht nach wie vor ein großes Fragezeichen. Robert Pattinson selbst wünschte sich am liebsten den Rat der Eulen oder den Calender Man als Bösewicht. Der Rat wäre gar nicht so unwahrscheinlich: Dabei geht es um einen Geheimbund, der Gotham aus dem Untergrund heraus beherrscht – äußert passend zur Krimi- und Thriller-Anmutung des Vorgängers. Calendar Man wäre dem Riddler ziemlich ähnlich: Anstatt Rätsel benutzt er spezielle Feiertage oder sonstige Daten als Grundlage für seine Verbrechen.

Das verrät The Penguin über The Batman 2

Einen Hinweis zur kommenden Handlung gibt es im großen Staffelfinale von "The Penguin". Hier gilt natürlich eine fette Spoiler-Warnung an alle, die die Serie noch sehen wollen! Wer Spoiler vermeiden will, kann einfach zum nächsten Kapitel springen.

Am Ende der Serie hat Oz es geschafft, die Maroni Familie komplett auszuschalten. Auch Sophia Falcone, welche sich jetzt Gigante nennt, konnte er durch einen genialen Schachzug wieder nach Arkham schicken. Seine Verbündeten haben augenscheinlich jeden Verbrecherboss in Gotham getötet, so dass er nun an der Spitze eines neuen Syndikats steht. Damit könnte die Serie ihn als neuen großen Gegenspieler von Batman in Position gebracht haben. Immerhin hat er es bis ins Rathaus geschafft, in dem er nun auch Einfluss auf Stadträte nimmt.

Die Verbindung zu den Filmen wird dadurch unterstrichen, dass direkt nach Oswalds Coup gegen die verschiedenen Syndikate das erste Mal das Bat-Signal über Gotham erscheint. Matt Reeves hat zudem in einem Interview verraten, dass der neue Film direkt an das Finale von "The Penguin" anknüpfen soll. Wenn das stimmt, hat man spätestens durch die Serie einen skrupellosen Schurken geschaffen, der nicht davor zurückschreckt, alle zu töten und zu hintergehen, die ihm etwas bedeuten – nur um selbst an der Macht zu bleiben.

Produktion

Regie und Drehbuch liegen bei "The Batman 2" wie beim ersten Film erneut bei Matt Reeves. Beim Schreiben ist er allerdings nicht alleine und bekommt tatkräftige Unterstützung von Peter Craig und Mattson Tomlin, welche ebenfalls schon beim ersten Teil mitgewirkt haben.

Der Drehstart wurde leider durch die Hollywood-Streiks mehrfach verschoben. Der erste Termin war der 23. November 2023, danach wurde März 2024 ins Auge gefasst. Doch auch dieses Datum konnte nicht eingehalten werden. Daher verschob sich auch der geplante Kinostart: Statt im Oktober 2025 soll "The Batman 2" jetzt am 1. Oktober 2026 erscheinen.

Alfred-Schauspieler Andy Serkis bestätigte immerhin in einem Interview, dass Matt Reeves mit Hochdruck an dem Drehbuch sitzt und dieses noch 2024 fertigstellen will. Die Dreharbeiten sollen dann im Frühjahr 2025 beginnen. Wir können nur hoffen, dass die Produktion von hier an reibungslos verläuft.