Gute Nachrichten für Dune 3

Dune 2 erweist sich erneut als Kassenerfolg

von Tom Hartig am 7. März 2024

Das Spice muss fließen: "Dune 2" hat einen fantastischen Kinostart hingelegt und begeistert sowohl die meisten Zuschauer als auch die Kritiker. Kein Wunder, das nun die Stimmen zu einem dritten Film lauter werden.

Denis Villeneuves "Dune" war 2021 bereits ein großes Risiko für die Filmemacher: Ein bildgewaltiger, anspruchsvoller Science-Fiction-Film – das hatte der Regisseur bereits mit "Blade Runner 2049" versucht – und ging trotz Kritiker-Lorbeeren an der Kinokasse unter. "Dune" hatte mehr Erfolg und spielte weltweit fast 434 Millionen Dollar ein. Teil 2 könnte dieses Ergebnis noch übertreffen: Nach einer Woche wurden bereits 200 Millionen Dollar eingespielt, einer der besten Kinostarts der letzten Monate.

Das scheint auch Produktionsfirma Legendary Entertainment überzeugt zu haben: CEO Josh Grode erzählt in einem Interview mit CNBC, dass er nach diesem Erfolg keine Gründe sieht, die gegen "Dune 3" sprechen. Laut ihm hänge es nur noch davon ab, dass Denis Villeneuve ein weiteres Drehbuch auf diesem Niveau abliefert.

Die Produktionsfirma ist also glücklich, aber wie sieht es denn bei Villeneuve aus? Der hat schon mehrfach beteuert, dass er unbedingt auch das zweite Buch von Frank Herbert verfilmen möchte: "Dune Messiah", im deutschen "Der Herr des Wüstenplaneten". Darauf werden die Fans aber noch einige Zeit warten müssen: Der Filmemacher betonte, dass er erst einmal eine Pause von dem riesigen Franchise brauche. Er wolle in der Zwischenzeit lieber kleinere Projekte verwirklichen, um dann erholt den finalen Abschluss der "Dune"-Trilogie anzugehen.

"Dune 3" ist also nur eine Frage der Zeit. Parallel entsteht auch eine HBO-Serie mit dem Titel "Dune: Die Schwesternschaft", im Original "Dune: Prophecy". Diese spielt etwa 10.000 Jahre vor den Filmen und konzentriert sich auf die religiöse Gemeinschaft der Bene Gesserit. Ein Startdatum ist noch nicht bekannt.

Bild zu Johnny Depp in Fluch der Karibik 6, Superman, Avatar Staffel 2, Dune 3