Dawson's Creek Star James Van Der Beek ist tot

Er wurde nur 48 – Stars reagieren mit bewegenden Worten

Von Carlos Corbelle Fraga am 5 min Lesezeit

Einem weltweiten Publikum wurde er als Hauptdarsteller der TV-Serie "Dawson's Creek" bekannt. Nun ist James Van Der Beek tot. Der Schauspieler starb im Alter von 48 Jahren, berichten mehrere Medien wie Variety übereinstimmend.

2023 wurde bei Van Der Beek Darmkrebs diagnostiziert. 2024 machte er die Diagnose öffentlich. Auf Instagram gab seine Familie nun die Nachricht seines Todes bekannt. Zu einem Foto von Van Der Beek ist zu lesen:

Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich verstorben. Er hat seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Würde durchgestanden. Es gäbe viel über seine Wünsche, seine Liebe zur Menschheit und die Heiligkeit der Zeit zu sagen. Diese Tage werden kommen. Momentan bitten wir um eine friedliche Privatsphäre, während wir um unseren geliebten Ehemann, Vater, Sohn, Bruder und Freund trauern.

Die Rolle seines Lebens

Seinen Durchbruch hatte der 1977 in Cheshire, Connecticut geborene James Van Der Beek als Hauptdarsteller von "Dawson's Creek". Als titelgebender Protagonist Dawson Leery spielte er darin einen Jugendlichen, der davon träumt, ein großer Regisseur wie sein Vorbild Steven Spielberg zu werden. Zugleich hadert er mit der ersten Liebe und anderen Alltagsproblemen, die das Teenagerdasein mit sich bringt. An der Seite anderer Jungstars wie Katie Holmes, Michelle Williams und Joshua Jackson war er in allen sechs Staffeln von "Dawson's Creek" zu sehen. Die Serie lief von 1998 bis 2003.

Im September vergangenen Jahres kam es zu einer Reunion des "Dawson's Creek"-Casts in New York City. Die Hauptdarsteller hielten eine Lesung zur Unterstützung der Wohltätigkeitsorganisation F Cancer, die sich für Krebspatienten engagiert, sowie um Spenden für Van Der Beek zu sammeln. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt zu krank, um selbst ebenfalls daran teilnehmen zu können. Damals äußerte sich "Dawson's Creek"-Schöpfer Kevin Williamson zur anstehenden Reunion und kam dabei auf die Bedeutung der Serie sowie auf Van Der Beek zu sprechen:

Was als persönliche Geschichte über einen jungen Mann und seine Freunde begann, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen, wurde so viel mehr, als ich mir je erträumt hatte. Daraus entstand eine anhaltende Fangemeinde und ein bleibendes, weltweites Vermächtnis. Ich fühle mich sehr geehrt, ein Teil davon zu sein und unseren lieben Freund James zu unterstützen, während wir gemeinsam unseren Weg durchs Leben und seine vielen Herausforderungen gehen.

Dawson's Creek: Eine unvergessliche Serie

Tatsächlich gehört "Dawson's Creek" zu den prägendsten Coming-of-Age-Serien der 90er Jahre und dürfte einen festen Platz im Herzen vieler Millenials haben, die mit der Serie aufgewachsen sind. "Dawson's Creek" zeichnete sich unter anderem durch die einfühlsame Darstellung der jungen Protagonisten aus. Zudem begeisterte sie durch die talentierten Darsteller und kluge Dialoge, die sich nicht an eine vermeintlich realistische Form von Jugendsprache anbiederten. Als Dawson Leery verkörperte Van Der Beek überzeugend einen sensiblen Träumer, der stets das Gute in der Welt sah. Mit seinem tief empfundenen Idealismus bildete er einen Kontrapunkt zu seinen besten Freunden Pacey Witter (Joshua Jackson), Joey Potter (Katie Holmes) und Jen Lindley (Michelle Williams), die weitaus desillusionierter auf das Leben blickten. Im Laufe der sechs Staffeln verstand es Van Der Beek jedoch, auch seinem Charakter zunehmend Ecken und Kanten zu verleihen, ohne die positive Grundhaltung aus den Augen zu verlieren.

Eine Performance, an die man sich auch nach so vielen Jahren noch gerne zurückerinnert und die für Van Der Beek die prägendste Figur seiner Schauspielkarriere blieb. Die ganz großen Rollen blieben nach dem Ende von "Dawson's Creek" aus. Jedoch stand Van Der Beek im Laufe der Jahre immer wieder in diversen Filmproduktionen und TV-Serien vor der Kamera. Darunter als Gastdarsteller in beliebten Serien wie "How I Met Your Mother" und "Modern Family" sowie in Kinofilmen wie "Downsizing". In der kommenden "Natürlich blond"-Prequelserie "Elle" wird man ihn dieses Jahr in seiner letzten Rolle sehen.

Stars reagieren auf Tod von James Van Der Beek

Kurz nach seinem Tod kommentierten mehrere Stars den Instagram-Post von Van Der Beeks Familie mit bewegenden Worten. "Es tut mir so leid für eure wundervolle Familie", schrieb unter anderem "Buffy"-Darstellerin Sarah Michelle Gellar. "Obwohl James' Vermächtnis für immer weiterleben wird, ist dies ein enormer Verlust für eure Familie sowie für die ganze Welt."

Hollywoodstar Jennifer Garner hinterließ folgende Worte: "Was für ein herzzerreißender Verlust. Ganz viel Liebe für dich, Kimberly, und deine Kinder in dieser schweren Zeit."

Auch Cast-Mitglieder aus seiner Zeit bei "Dawson's Creek" reagierten auf Social Media. Schauspielkollege Chad Michael Murray betonte:

Wir senden eurer wundervollen Familie viel Liebe und Kraft. James war ein Gigant. Es tut uns so, so, so leid, was ihr gerade durchmacht. Seine Worte, seine Kunst und seine Menschlichkeit haben uns alle inspiriert – er hat uns dazu inspiriert, in jeder Hinsicht besser zu werden. Gott segne euch.

Bewegende Worte von Co-Stars aus Dawson's Creek

Busy Philipps, die in der fünften Staffel der Serie als Audrey Liddell dazu stieß, schrieb:

Mein Herz schmerzt heute zutiefst für uns alle … für jeden, der James kannte und liebte, jeden, der seine Arbeit schätzte oder das Vergnügen hatte, ihn kennenzulernen, all seine lieben Freunde und die Gemeinschaft, die ihn in seinem Kampf gegen diese Krankheit umgab, insbesondere seine Eltern, sein Bruder und seine Schwester.

Besonders bewegende Worte kamen auch von Mary-Margaret Humes, die einst die Mutter von Dawson Leery verkörperte:

Mir fehlen selten die Worte … doch heute ist die Ausnahme. James, mein tapferer Kämpfer, du hast einen schweren Kampf gegen alle Widrigkeiten mit solch einer stillen Stärke und Würde geführt. Ich werde dich immer lieben und dafür bewundern.

Julie Plec, die einst zur "Dawson's Creek"-Crew um Serienschöpfer Kevin Williamson gehörte, postete auf Instagram: "Ein lebensfroher junger Mann. Ein Vater, Ehemann und Freund. Eine Ikone seiner Generation."

"Ich bin so dankbar, James einen Bruder nennen zu dürfen", erklärte Kerr Smith, der als Jack McPhee zu einem weiteren Protagonisten der Serie avancierte. "Ich werde ihn zutiefst vermissen. Ruhe in Frieden."

James Van Der Beek hinterlässt seine Ehefrau Kimberly Brook und seine sechs Kinder.