Die Odyssee: Neue Bilder zu Nolans Action-Epos!
Ein erster Blick auf Zendaya, Robert Pattinson, Tom Holland & Co.
Endlich wieder ein Film von Christopher Nolan: 2026 erscheint mit "Die Odyssee" das neue mythische Action-Epos des Meisterregisseurs. Bisher gab es nur wenige Einblicke in das Projekt – doch das hat sich nun geändert. Über die letzten Tage hat das Magazin Empire einige frische Bilder geliefert, die uns einen ersten Eindruck von Zendaya, Tom Holland, Robert Pattinson und Co. verschaffen!
Dabei erfahren wir außerdem, welche Rollen von welchen Stars übernommen werden. So wissen wir nun mit Gewissheit, dass Zendaya als Göttin der Weisheit Athene zu sehen sein wird. Erstmals können wir nun auch einen Blick auf ihre Figur werfen. Dabei ist sie an der Seite von Matt Damons Odysseus zu sehen. Und auch ein Bild zu "The Batman"-Darsteller Robert Pattinson wird zum ersten Mal geteilt. Er soll den Antagonisten Antinoos verkörpern. Dieser hat es in der Geschichte auf Odysseus' Frau Penelope abgesehen.
Diese wird wie schon länger vermutet von Hollywood-Star Anne Hathaway verkörpert. Auf einem ersten Bild bekommen wir sie zusammen mit Mia Goth zu sehen, die Penelopes Zofe Melantho verkörpert. Weitere Bilder zeigen John Leguizamo als Eumaeus. Gleich mehrere Eindrücke bekommen wir von Odysseus.
Auf einem weiteren Foto werden derweil Soldaten in Action abgebildet. Ein frisches Bild gibt es auch zu Tom Hollands Telemachos zu sehen. Der Sohn von Odysseus stand bereits im ersten Teaser zu "Die Odyssee" im Fokus, der bisher allerdings nicht veröffentlicht wurde.
Doch nun deuten alle Anzeichen darauf hin, dass demnächst der Trailer kommen könnte! Insider berichten von einer Kino-Veröffentlichung vor "Avatar 3: Fire And Ash". Der Blockbuster läuft am 17. Dezember in den Kinos an. Doch möglicherweise geht es noch schneller: Die Veröffentlichung der zahlreichen Bilder deutet bei Blockbuster-Produktionen oft auf einen anstehenden Trailer-Release hin. Sobald der Trailer verfügbar ist, findet ihr ihn natürlich bei uns auf YouTube oder in der KinoCheck-App! "Die Odyssee" selbst gibt es dann ab dem 16. Juli 2026 in den Kinos zu sehen.
Das passiert im ersten Die Odyssee Teaser
Der im Sommer im Kino gezeigte erste Teaser wurde zwar nicht veröffentlicht, dennoch ist aber bekannt, was darin zu sehen ist. Der Teaser beginnt mit atmosphärischen Landschaftsaufnahmen von Meer und Küste. Dazu erklingen folgende Worte:
"Dunkelheit. Zeus' Gesetze in Stücke geschlagen. Ein Königreich ohne König, seit mein Herr gestorben ist. Er wusste, dass der Krieg nicht zu gewinnen war – und doch hat er ihn irgendwie… irgendwie gewonnen."
Zu den Bildern von Strand und Ozean – sowohl bei Tag als auch bei Nacht – erscheint außerdem ein zerstörtes Holzpferd, vermutlich das ikonische Trojanische Pferd. Die Erzählerstimme könnte dabei zu John Leguizamos Figur Eumaeus gehören.
Anschließend zeigt der Teaser erstmals Hollands Telemachos und Jon Bernthal an einer Tafel im Feuerschein. Odysseus' Sohn begibt sich nach dem Ende des Trojanischen Krieges auf die Suche nach seinem Vater. Darüber spricht er mit Bernthals Charakter, der ihn offenbar auf seiner Reise begleiten soll. Dieser betont, dass er seit Kriegsende nichts mehr von Odysseus gehört habe. Als Telemachos nachhakt, antwortet er:
"Interessiert an Gerüchten, hm? Tratsch? Wer hat eine Geschichte über Odysseus? Du? Hast du eine Geschichte? Manche sagen, er sei reich. Andere sagen, er sei arm. Manche behaupten, er sei ums Leben gekommen. Andere meinen, er sei eingesperrt."
Parallel dazu sind weitere kurze Szenen zu sehen, darunter nächtliche Aufnahmen von Soldaten in einer Stadt. Zum Schluss offenbart der Teaser schließlich den Aufenthaltsort von Odysseus, dargestellt von Matt Damon: Der König von Ithaka treibt auf ein paar Holzplanken mitten auf dem Meer. Damit gibt es erstmals bewegte Bilder von Matt Damons Odysseus, Tom Hollands Telemachos und Jon Bernthal. Mit seinen etwa 80 Sekunden erfüllt der Teaser genau seinen Zweck: Er macht neugierig auf mehr.
Dass das erste Bewegtbild zu "The Odyssey" zunächst exklusiv im Kino gezeigt wurde, überrascht bei Christopher Nolan kaum. Der Regisseur ist ein leidenschaftlicher Verfechter des Kinos und entwickelt seine Filme gezielt für die große Leinwand. Ein ähnliches Vorgehen wählte er bereits bei seinem letzten Blockbuster "Oppenheimer", dessen erster Teaser ebenfalls zunächst nur im Kino lief. Ob genau dieser Teaser zu "Die Odyssee" nun demnächst veröffentlicht wird, bleibt unklar. Wir rechnen eher mit einem neuen Trailer. Alle weiteren Informationen zu Nolans Mammutwerk findet ihr übrigens in unserer großen Filmvorschau!
