Tom Hardy und Aaron Taylor-Johnson in Jo Nesbøs Romanverfilmung "Blood on Snow"

Die Romane von Nesbø verkauften sich weltweit über 20 Millionen Mal

von Jonas Reichel am

Mehr als 20 Millionen verkaufte Bücher, übersetzt in 47 Sprachen: Der norwegische Schriftsteller Jo Nesbø gilt als einer der erfolgreichsten Krimi-Autoren unserer Zeit. Nun ist die Verfilmung seiner Romanreihe "Blood on Snow" geplant, zu Deutsch "Blut auf Schnee". Der Cast: Aaron Taylor-Johnson und Tom Hardy.

In der Geschichte geht es um zwei rivalisierende Bandenführer, die um die Vorherrschaft Oslos kämpfen. Laut Deadline verkörpert Aaron Taylor-Johnson in der Verfilmung den Auftragskiller Olav, der seine eigene Frau ermorden soll und daraufhin in einen moralischen Konflikt gerät. Welche Rolle Tom Hardy übernimmt, ist bisher noch unbekannt.

Für die Regie wird sich Krimi-Experte Cary Fukunaga verantwortlich zeigen, der durch die erste Staffel der gefeierten Serie "True Detective" große Bekanntheit erlange und das letzte Bond-Abenteuer "Keine Zeit zu Sterben" in Szene setzte.

In den vergangenen Jahren wurden bereits einige Romane von Nesbø verfilmt: beispielsweise "Headhunters" und zuletzt "Schneemann" mit Michael Fassbender. Letzterer kam sowohl bei der Kritik als auch bei den Fans der Romanvorlage allerdings gar nicht gut weg. Für "Blood on Snow" gibt es bisher kein geplantes Startdatum.