Borderlands Filmvorschau

Das erwartet euch in der Spieleverfilmung!

Von Robin Klaiber am

"Borderlands" begeistert seit 2009 mit seinem einmaligen Comicstil, durchgeknallten Charakteren und jeder Menge irrer Action. Mit dieser Erfolgsformel konnte die Games-Reihe mehr als 50 Millionen Exemplare weltweit verkaufen. So etwas lockt natürlich auch Hollywood auf den Plan und so begannen bereits 2015 die Vorbereitungen für den "Borderlands" Kinofilm. Jetzt ist der Release endlich in Sicht – also höchste Zeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Wann kommt "Borderlands" in die Kinos? Wer spielt alles mit und um was geht es überhaupt? Hier kommen die Antworten!

Bild zu BORDERLANDS (2024) Filmvorschau

Die Welt von Borderlands

Die Geschichte der Games beginnt auf dem Planeten Pandora mit der Entdeckung einer mysteriösen Kammer, die von einer uralten Alien-Rasse geschaffen wurde. Dieser Ort verspricht unglaubliche Macht und Reichtum, weshalb riesige Konzerne alles daran setzen, ihn unter ihre Kontrolle zu bringen. Doch auch alle möglichen Söldner, Glücksritter und zwielichtigen Persönlichkeiten – sogenannte Kammerjäger – machen sich auf den Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Die Welt von "Borderlands" ist ein dystopischer Mix aus Wildwest-Ästhetik und futuristischer Technologie. Gleichzeitig wirkt sie, als wäre sie frisch aus einem Comic entsprungen. Dementsprechend überdreht ist auch die Gewalt und der rabenschwarze Humor: Pandora ist gefüllt mit gefährlichen Kreaturen, skurrilen Banditen und riesigen Monstern – eigentlich eine super Vorlage für einen unterhaltsamen Actionfilm.

Cast

Der "Borderlands" Film kann sich aus einer umfangreichen Vorlage an Geschichten und Charakteren bedienen. Da bereits alle wichtigen Rollen und Schauspieler bekannt sind, können wir einen genaueren Blick darauf werfen, was uns erwarten wird: Wer sind die Helden? Wer sind die Bösewichte? Hier kommen die Details!

Die Kammerjäger

Lilith

Die Hauptfigur des "Borderlands" Films ist Lilith, die bereits im ersten Game ein spielbarer Charakter war. Sie ist eine Sirene – also ein Mensch, der nach dem Kontakt mit außerirdischer Technologie besondere Fähigkeiten entwickelt hat. So kann sie sich zum Beispiel unsichtbar machen und Explosionen herbeiführen. Gespielt wird sie von der etablierten Schauspielgröße Cate Blanchett, den meisten vermutlich als Galadriel in den "Herr der Ringe" Filmen in Erinnerung.

Roland

An ihrer Seite kämpft wie in der Spielvorlage Roland. Als Ex-Mitglied der skrupellosen Söldner-Gilde Crimson Lance ist er der geborene Soldat und Spezialist für allerhand Waffen. Seine Rolle wird vom Comedian und Schauspieler Kevin Hart übernommen.

Dr. Patricia Tannis

Ebenfalls Teil des Teams ist Dr. Patricia Tannis, eine exzentrische Wissenschaftlerin. Sie ist Expertin für Technologie und hat einen scharfen Verstand – dieser wird jedoch begleitet von ihrer sozialen Unbeholfenheit und ihrem merkwürdigen Verhalten. Tannis ist oft von Wahnsinn und Obsessionen geplagt, was zu ihrer isolierten Lebensweise beiträgt. Gespielt wird sie von Hollywood-Star und "Halloween"-Legende Jamie Lee Curtis.

Tiny Tina

Ein Charakter, auf den sich wohl die meisten Fans freuen, ist die Rolle von Tiny Tina. Tina ist eine charismatische und eigenwillige Figur in der Borderlands-Reihe. Sie ist eine junge Sprengstoffexpertin mit einem unkonventionellen Sinn für Humor. Nach einer traumatischen Erfahrung nutzt sie vor allem diesen Humor als eine Art Bewältigungsmechanismus. Tina ist bekannt für ihre sprudelnde, manchmal wahnsinnige Art und ihren Hang zu explosiven Experimenten. Gespielt wird sie von Ariana Greenblatt, welche wir schon als junge Gamora in "Avengers: Infinity War" sehen durften. Ihren letzten Fernsehauftritt hatte sie ebenfalls als eine jüngere Version eines bekannten Charakters, und zwar in der Star Wars Serie "Ahsoka".

Krieg

Wo Tiny Tina ist, da ist ihr großer Beschützer Krieg nicht weit. Krieg ist eine Art Mentor für Tiny Tina und versucht, sie vor den schlimmsten Aspekten von Pandora zu schützen. Kriegs Hintergrundgeschichte ist von einem inneren Konflikt und dem ständigen Kampf um seine geistige Gesundheit geprägt. Sein ständiger Drang nach Kampf und Zerstörung macht ihn zu einem komplexen Charakter. In den Videospielen ist er ein sogenannter Berserker. Dieser zeichnet sich vor allem durch Widerstandsfähigkeit und enorme Kraft aus. Im Film wird Krieg vom deutschen Schauspieler Florian Munteanu gespielt, welchen die meisten von euch als Viktor Drago aus "Creed 2" und 3 kennen.

Clap Trap

In "Borderlands" ist vor allem eine Figur nicht wegzudenken: der quirlige Roboter Clap Trap. In den Spielen führt er uns durch die Hauptmissionen und ist die meiste Zeit damit beschäftigt, uns das Leben schwer zu machen und seinen eigenen Hintern zu retten. Wir sind sehr gespannt, wie er in die Story des Films eingebaut wird. Vertont wird er für die Originalfassung von niemand Geringerem als Comedy-Schauspiel-Musiker-Legende Jack Black. Sicherlich eine gute Wahl, auch wenn sich die Fans der Spiele sicherlich erst an die neue Stimme gewöhnen müssen.

Die Bösewichte

Natürlich werden unsere Helden auch auf den einen oder anderen Gegner aus der Videospiel-Reihe treffen. In die "Borderlands" Verfilmung hat es unter anderem Krom geschafft: Der ist bekannt für seine rücksichtslose Natur und sein riesiges Waffenarsenal. Die Rolle dieses Banditenanführers übernimmt der niederländische Bodybuilder Olivier Richters.

Ebenfalls dabei: General Knoxx, Mitglied der Söldnertruppe Crimson Lance. Die Figur bekommt für den Film allerdings einen neuen Anstrich: So ist der Charakter hier noch kein General, und zudem eine Frau, dargestellt von Janina Gavankar. Die neue Interpretation der Figur hat im Vorfeld bereits für einigen Unmut unter den Fans gesorgt.

Weitere Charaktere

Atlas und seine Tochter

Eine wichtige Rolle im "Borderlands" Film wird Atlas einnehmen. Den Spielern ist Atlas eigentlich als eine Gilde bekannt, die zahlreiche Waffen zur Verfügung stellt. Laut offiziellen Angaben ist Atlas allerdings eine wichtige Figur im Film. Wir können nur mutmaßen, ob es sich dabei eigentlich um den aus den Spielen bekannten Atlas-CEO Rhys Strongfork handeln wird. Gespielt wird er von dem venezolanischen Schauspieler Édgar Ramírez.

Ebenfalls soll Atlas' Tochter ein bedeutsamer Bestandteil der Handlung sein, allerdings ist deren konkrete Besetzung bisher nicht bekannt. Der einzige Name im Cast ohne Rollenzuordnung ist bisher Haley Bennett, weshalb wir vermuten, dass sie diesen Part übernehmen wird. Bennett kennt man unter anderem aus dem Psychothriller "Swallow".

Mad Moxxi, Sir Hammerlock und viele mehr

Die "Borderlands"-Reihe ist bekannt für ihre zahlreichen verrückten Nebenfiguren, die auch im Film mit einem Auftritt bedacht werden sollen. So werden wir zum Beispiel die Kampfarena-Betreiberin Mad Moxxi sehen, die hier von Gina Gershon dargestellt wird. Cheyenne Jackson spielt den Waffenhersteller Jakobs, Charles Babalola übernimmt die Rolle des Naturforschers und Tierjägers Sir Hammerlock. Weiterhin ist Benjamin Byron Davis als Waffenhändler Marcus Kincaid zu sehen.

Besonders freuen wir uns auf das Mechaniker-Paar Scooter und Ellie, die uns in den Videospielen mit allerhand verrückten Gefährten versorgen. Scooter wird im Film von Steven Boyer gespielt und Ellie von Ryann Kirby Redmond.

Die Story: Auf der Suche nach Atlas' Tochter

Bei einer so umfangreichen Vorlage stellt sich natürlich die Frage: Was ist die Handlung des "Borderlands" Films? Wir wissen bereits, dass es sich um eine eigenständige Story innerhalb des "Borderlands"-Universums handelt. Sie soll nicht Teil des Spiele-Kanons sein, auch wenn wir allerhand Charaktere und Schauplätze aus den Spielen zu Gesicht bekommen.

Die Hauptrolle wird Lilith einnehmen. Sie wird von Atlas beauftragt, dessen Tochter auf Pandora wiederzufinden. Also kehrt sie widerwillig auf ihren Heimatplaneten zurück und scharrt eine Gruppe von ehemaligen Kammerjägern und anderen Verbündeten um sich und macht sich auf die Suche. Atlas' Tochter soll auch einen Schlüssel zu unvorstellbarer Macht besitzen. Ob damit der Bezug zu der in den Videospielen genannten Kammer geschlagen wird, bleibt abzuwarten.

Die Geschichte scheint der Story der Spiele zu ähneln, was das Fan-Herz natürlich höher schlagen lässt. Ansonsten sind noch keine Details zum kommenden Abenteuer der Gruppe bekannt und wie die zahlreichen Charaktere in die Story integriert werden.

Produktionschaos beim Borderlands Film

Die Entwicklung des "Borderlands" Films hat ein paar wilde Jahre hinter sich. Im Mai 2015 wurde "Saw"- und "Insidious"-Autor Leigh Whannell angefragt, eine Verfilmung der Videospielreihe für Lionsgate Films zu schreiben und zu inszenieren. Die offizielle Ankündigung erfolgte dann im August 2015, mit den bekannten Marvel-Veteranen Ari und Avi Arad als Produzenten. April 2016 sollte plötzlich der eher unbekannte Aaron Berg das Drehbuch verfassen, bevor im Juni 2018 "22 Jump Street"-Autor Oren Uziel diese Aufgabe übernahm. Im Februar 2020 wurde Horrorveteran Eli Roth als Regisseur bestätigt. Jetzt sollte das Drehbuch von Craig Mazin stammen, gefeierter Macher von "Chernobyl" und "The Last of Us".

Die Dreharbeiten fanden bereits im Frühsommer 2021 in Budapest statt. Im Januar 2023 wurde dann bekannt gegeben, dass der Film unter der Regie von "Deadpool"-Regisseur Tim Miller zwei Wochen lang Nachdrehs durchlaufen würde. Und als wären 4 Autoren für "Borderlands" noch nicht genug, wurde Craig Mazin im Juni 2023 offiziell durch den Namen Joe Crombie ersetzt – also 2 Jahre nach Abschluss der Haupt-Dreharbeiten. Mazin hatte sich mit der Produktion überworfen und ließ seinen Namen aus den Credits streichen. Niemand weiß so richtig, wer hinter dem neuen Namen stecken soll - laut Mazin soll es zumindest kein Synonym für seinen eigenen Namen sein. Ihr seht: Die Produktion verlief anscheinend unter äußerst chaotischen Umständen.

Einen Trailer zum "Borderlands" Film gibt es noch nicht, der Kinostart ist aber bereits für den 9. August 2024 vorgesehen. Wir können uns daher gut vorstellen, dass zumindest ein Teaser Trailer nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.