Die Reise von Ahsoka Tano

Von Jedi-Padawan zur galaxtischen Retterin: Ahsokas außergewöhnliche Wandlung.

von Tobias Tarczynski am 24. Mai 2023

Ahsokas Reise begann auf ihrer Heimatwelt Shili, wo sie von Jedi-Meister Plo Koon entdeckt wurde. Anschließend wurde sie im Jedi-Tempel auf Coruscant aufgezogen und in den Wegen der Macht ausgebildet. Im Alter von 14 Jahren wurde sie während der Schlacht von Christophsis Anakin Skywalker zugeteilt - der Beginn einer entscheidenden Beziehung, die beide Charaktere prägte. Ahsoka wurde schnell Anakins Padawan, und trotz Anakins anfänglichem Widerstand nahm er sie als seine Schülerin auf. Diese Beziehung ermöglichte es Anakin, als Anführer zu wachsen, während Ahsoka aus erster Hand einen Blick auf die Frontlinien der Klonkriege werfen konnte.

Als Anakins Padawan nahm Ahsoka an zahlreichen Schlachten und Missionen teil. Durch ihre Beteiligung an diesen gefährlichen Situationen wuchs sie schneller als die meisten Jedi in ihrem Alter. In dieser Zeit lernte Ahsoka in Schlachten wie auf Ryloth und Geonosis harte Lektionen in Sachen Führungsqualitäten, und ihr diplomatisches Geschick wurde bei den Friedensverhandlungen zwischen den Togruta und Talz auf Orto Plutonia auf die Probe gestellt.

Ihre erste wirkliche Bewährungsprobe bestand sie, als sie von den trandoshanischen Jägern gefangen genommen und auf den Mond Wasskah gebracht wurde, wo sie als Sport gejagt werden sollte. Ahsoka schaffte es, die anderen gefangenen Jedi-Jünglinge zu vereinen und überlebte nicht nur, sondern führte auch einen Aufstand gegen die Trandoshaner an, wobei sie ihre Führungsqualitäten entwickelte und Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewann.

Während der Klonkriege war Ahsokas Verbindung zu ihrem Meister Anakin eines der prägenden Elemente der Serie. Die beiden hatten eine geschwisterliche Beziehung, die von Scherzen, aber auch von tiefem gegenseitigem Respekt und Zuneigung geprägt war. Anakins unkonventionelle Herangehensweise an die Lehren der Jedi färbte auch auf Ahsoka ab. Diese Beziehung trug dazu bei, Anakin menschlicher zu machen und zeigte eine persönlichere Seite des Jedi-Ordens. Gleichzeitig bot Ahsokas Sichtweise oft eine Außenseiterperspektive auf den Krieg, die Jedi und Anakin selbst.

Abgesehen von ihrer Beziehung zu Anakin interagierte Ahsoka auch mit verschiedenen anderen Figuren innerhalb des Jedi-Ordens. Ahsoka baute eine respektvolle Beziehung zu Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi, Anakins eigenem Meister, auf, der oft einen stabilisierenden Einfluss auf Anakin und Ahsoka ausübte. Auch ihre Beziehung zu ihrem Entdecker Plo Koon war von großer Bedeutung, denn der Kel Dor Jedi-Meister war ein Mentor und Trostspender in Ahsokas Leben. Außerdem hatte Ahsoka mehrere Begegnungen mit Jedi-Großmeister Yoda, von dem sie wertvolle Lektionen über die Macht und das Leben selbst lernte.

Trotz ihres Engagements für den Jedi-Orden nahm Ahsokas Weg eine drastische Wendung, als sie für den Bombenanschlag auf den Jedi-Tempel verantwortlich gemacht wurde. Obwohl sie unschuldig war, wurde sie aus dem Jedi-Orden ausgeschlossen und von der Republik vor Gericht gestellt. Schließlich gelang es Anakin, den wahren Schuldigen zu finden, aber der Schaden war bereits angerichtet. Ahsoka fühlte sich vom Jedi-Orden verraten, und als ihr die Möglichkeit geboten wurde, zurückzukehren, traf sie die schmerzhafte Entscheidung, dies abzulehnen und zu gehen.

Leben auf der Flucht und die Geburt von "Fulcrum"

Nach ihrem Austritt aus dem Jedi-Orden versuchte Ahsoka, sich unauffällig zu verhalten und zog von Ort zu Ort, um ihre Vergangenheit als Jedi zu verbergen.

Auf ihrer Reise findet sich Ahsoka auf dem Bauernmond Raada wieder. Dort freundet sie sich mit einer Gruppe von Bauern an und beginnt unter dem Decknamen "Ashla" zu leben. Leider währt das friedliche Leben nicht lange, denn das Galaktische Imperium hält Raada immer stärker in seinem Griff. Ahsoka stellt sich gegen das Imperium und nutzt ihre Fähigkeiten, um einen erfolgreichen Aufstand und die Evakuierung des Volkes von Raada zu organisieren. Hier wird Bail Organa auf sie aufmerksam, der ihr Potenzial als Verbündete in der wachsenden Rebellion gegen das Imperium erkennt.

Beeindruckt von ihren strategischen Fähigkeiten und ihrer Führungsstärke, rekrutiert Organa Ahsoka als Spionin. Sie nimmt den Codenamen "Fulcrum" an und wird zu einem wichtigen Bindeglied zwischen den verschiedenen Zellen der Rebellen in der ganzen Galaxis, indem sie ihnen Informationen und Ratschläge gibt. Dies markiert Ahsokas Wandel von einem ehemaligen Jedi-Padawan zu einer Schlüsselfigur im Kampf gegen das Imperium.

Star Wars: Die Rebellen und der Kampf gegen das Imperium

Ahsokas Arbeit als Fulcrum spielt eine zentrale Rolle in Star Wars: Rebels. Sie versorgt die Ghost-Crew mit wertvollen Informationen und Missionsdetails, um die Operationen des Imperiums zu stören, und hält dabei ihre Identität geheim. Ihre wahre Identität wird der Ghost-Crew im Finale der ersten Staffel enthüllt, womit sie wieder in den Mittelpunkt der Star Wars-Saga rückt.

Im Verlauf von Rebels wird Ahsokas Reife und Weisheit deutlich. Sie spielt eine führende Rolle für den jungen Jedi der Serie, Ezra Bridger, und gibt ihm Ratschläge und Einblicke, so wie es einst Anakin für sie tat. Ein wichtiger Handlungsbogen in Rebels ist Ahsokas Konfrontation mit ihrem ehemaligen Meister Anakin Skywalker, der jetzt der Sith-Lord Darth Vader ist. Ihr Duell auf Malachor ist einer der emotionalsten Momente der Serie. Ahsoka, die sich weigert, Anakin wieder zu verlassen, wird anschließend für tot gehalten.

Die Welt zwischen den Welten und Ahsokas Rückkehr

In der letzten Folge von Rebels entdeckt Ezra Bridger einen Ort, der als die Welt zwischen den Welten bekannt ist, eine mystische Ebene, die außerhalb von Zeit und Raum existiert. Er hört Ahsokas Stimme und sieht ein Portal, das ihr Duell mit Vader zeigt. In einem entscheidenden Moment greift er in das Portal und zieht sie heraus, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Nachdem sie sich erholt hat, kehrt Ahsoka in die physische Welt zurück und verspricht, Ezra zu finden, nachdem er bei der Befreiung von Lothal verschwunden ist. Sie taucht im Epilog der Serie wieder auf und holt Sabine Wren für die Suche nach Ezra ab, der zusammen mit Thrawn verschwand, als sie während der Schlacht von Lothal von den Purrgil, raumfahrenden Kreaturen, gefangen genommen wurden.

Der Mandalorianer und zukünftige Unternehmungen

Ahsokas Geschichte wird in der Live-Action-Serie The Mandalorian fortgesetzt, wo sie auf der Suche nach dem finsteren Großadmiral Thrawn zu sehen ist, vermutlich um den vermissten Ezra Bridger zu finden. In ihrer Suche setzt sie ihr weißes Lichtschwert gekonnt ein, und im späteren Verlauf der Geschichte verhilft sie dem Padawan Grogu zu seinem wahren selbst zu finden.

In der kommenden Serie Star Wars: Ahsoka soll ihre Reise fortgesetzt werden. Es wird spekuliert, dass diese Serie ihre Abenteuer nach der Originalserie Rebels vertiefen wird, einschließlich ihrer Suche nach Thrawn und Ezra. Die Verbindung zum "Mandoverse" ist bereits hinreichend gegeben, jedoch können wir davon ausgehen, dass die Ereignisse und Figuren nun noch mehr in Verbindung zueinander stehen werden.

Dieses Video könnte dir gefallen

Bild zu STAR WARS: Ahsoka Trailer German Deutsch (2023)