Darum geht es in den "Alien" Filmen!
Alle Alien Kinofilme zusammengefasst
Das "Alien"-Franchise hat das Science-Fiction Genre geprägt wie kaum ein zweites. Seit 1979 sind zahlreiche Filme erschienen – der jüngste Ableger "Alien: Romulus" im Jahr 2024. Hier gibt es die knackige Übersicht zu allen Kinofilmen!
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)
Der Film, der alles startete, unter der Regie von Ridley Scott. Die Crew des Raumschiffs Nostromo begegnet einem unbekannten Alien Organismus nach der Untersuchung eines Notrufs von einem fremden Planeten. Die Spannung steigt, als die Besatzung realisiert, dass sie gegen eine außerirdische Kreatur kämpfen muss, die kein anderes Ziel zu haben scheint, als sie zu töten.
Aliens - Die Rückkehr (1986)
James Camerons Fortsetzung wechselt von Horror zu Action, als Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver, 57 Jahre später gerettet wird und zu dem Planeten wiederkehrt, auf dem sie zuerst auf das Alien getroffen ist, dieses Mal begleitet von einer Gruppe schwer bewaffneter Marines. Dieser Film ist bekannt für seine intensiven Action-Szenen und die Einführung der Königin der Aliens.
Alien 3 (1992)
Unter der Regie von David Fincher landet Ripley nach einem Gefängnisschiff-Unfall auf einem abgeschiedenen Planeten, der als Gefängniskolonie dient. Ripley muss erneut gegen eine Alien-Kreatur kämpfen, die durch einen Unfall in die Kolonie eingeschleust wurde. Der Film wird manchmal für seinen düsteren Ton und das düstere Setting kritisiert.
Alien - Die Wiedergeburt (1997)
Regie führte Jean-Pierre Jeunet und der Film spielt 200 Jahre nach Ripleys Tod. Sie wird durch Klonen, kombiniert mit Alien-DNA, wieder zum Leben erweckt. Ripley, die nun über verstärkte Kräfte und Reflexe verfügt, muss wieder einer neuen Bedrohung durch die Aliens ins Auge blicken.
Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)
Ridley Scott kehrt als Regisseur zurück und legt einen Film vor, der sich als Prequel zum ersten "Alien"-Film entpuppt. Trotz einiger anfänglicher Geheimhaltung bezüglich seiner Verbindung zum "Alien"-Universum, stellt der Film die Story der Suche nach der Herkunft der Menschheit dar und führt zum ersten Kontakt mit den Kreaturen, die später zu den ikonischen Aliens werden.
Alien: Covenant (2017)
Als Fortsetzung von "Prometheus", führt "Alien: Covenant" die Erkundung intelligenter Schöpfungen, synthetischer Menschen (Androiden) und der Xenomorph Herkunft weiter. Der Film folgt der Crew des Kolonieschiffes Covenant, die auf einem Planeten stranden, auf dem sie auf den synthetischen David aus "Prometheus" treffen und die wahre Natur der Alien-Spezies erfahren.
Alien: Romulus (2024)
Im neuesten Alien-Film von Fede Alvarez stehen Horror und Action wieder im Vordergrund. Beim Durchsuchen einer verlassenen Raumstation stößt eine Gruppe junger Weltraumkolonisatoren auf die schrecklichste Lebensform des Universums. Der Cast ist diesmal etwas jünger als in den bisherigen Filmen – das soll jedoch nicht heißen, dass die Alien-Fortsetzung blutleer daher kommt. Der "Alien: Romulus" Trailer vermittelt einen guten Eindruck, was der neue Film zu bieten hat:
Weitere Alien Filme
Zusätzlich zu diesen Hauptfilmen gibt es verschiedene Crossover-Filme, wie "Alien vs. Predator" (2004) und "Aliens vs. Predator: Requiem" (2007), die technisch zum erweiterten Universum gehören, aber in Bezug auf ihre narrativen Verbindungen zu den Hauptfilmen eigene Werke darstellen.
Die "Alien"-Filmreihe hat über die Jahrzehnte hinweg eine riesige Fangemeinde aufgebaut und bleibt ein zentraler Bestandteil der Science-Fiction-Kultur. Mit ihrer Mischung aus Horror, Action und einer faszinierenden Welt hat diese Reihe unvergessliche Momente und Charaktere geschaffen, dabei aber immer genug Raum für Publikumsdebatten und Theorien über die tiefere Bedeutung des Franchises sowie dessen zukünftige Entwicklung hinterlassen.