Jurassic Park 2: Top 10 Filmfakten

Was Jurassic Park 2 mit Avatar, King Kong und Star Wars Episode 6 zu tun hat.

von Lukas Weishaar am 26. Mai 2023

"Jurassic Park 2: Vergessene Welt" wurde im Jahr 1997 veröffentlicht und spielt einige Jahre nach dem ersten Teil auf einer benachbarten Insel, die als Zuchtstation genutzt wurde und wo nun Dinosaurier in freier Wildbahn leben. Wir haben für euch unsere Top 10 Filmfakten gesammelt!

  1. Schauspieler Jeff Goldblum kehrte als Dr. Ian Malcolm zurück, obwohl ursprünglich der Tod der Figur geplant war. Allerdings kam Goldblums charismatische Darstellung von Malcolm so gut an, dass der Mathematiker verschont wurde und damit auch im zweiten Teil wieder eine Hauptrolle einnehmen konnte.

  2. Nach dem ersten Teil von Jurassic Park erhielt Steven Spielberg unzählige Briefe (viele von Kindern), in denen er gefragt wurde, warum der Stegosaurus nicht im Film vorkommt. Deshalb wollte der Regisseur ihn dieses Mal unbedingt im Film unterbringen.

  3. Die ikonische Szene, in der der T-Rex San Diego unsicher macht, wurde mit einem 6 Meter hohen animatronischen Saurier gedreht. Die Film Crew brauchte beinahe 6 Wochen, um die Sequenz abzudrehen. Die Verfolgungsjagd durch San Diego stellte übrigens eine Hommage an eine ähnliche Situation in "Jurassic Park" dar. Dort flüchtete ein Jeep vor der Riesenechse, nachdem der verletzte Malcolm aufgesammelt worden ist.

  4. Die beiden Schauspieler Vince Vaughn und Julianne Moore wurden erst kurz vor Drehbeginn als Nick Van Owen und Dr. Sarah Harding gecastet. Julianne Moore gab später zu, dass sie die Rolle nur annahm, um ihre Scheidung zu finanzieren und schon immer mit Steven Spielberg arbeiten wollte.

  5. Mehrere Szenen wurden in denselben kalifornischen Redwood-Wäldern gedreht, in denen zuvor auch "Die Rückkehr der Jedi" gedreht worden war.

  6. Die T-Rex-Mutter und der T-Rex-Vater waren so massiv und schwer (jeweils 9 Tonnen), dass es einfacher war, sie zuerst zu konstruieren und dann das Set um sie herum zu bauen, als sie in ein bereits gebautes Set zu bringen.

  7. Mila Kunis wurde für die Rolle von Ian Malcolms Tochter Kelly in Betracht gezogen, aber Spielberg entschied sich für Vanessa Lee Chester, nachdem er sie in "A Little Princess" gesehen hatte.

  8. Das Aussehen und Verhalten des T-Rex-Babys wurde von den Verhaltensweisen junger Krokodile und Vögel inspiriert. Die Rufe des T-Rex-Babys wurden mit denen eines Kamelbabys vertont.

  9. Der Hauptdrehort für die Isla Sorna war Kauai, Hawaii. Einige der Locations wurden später auch für andere Filme wie "King Kong" und "Avatar" verwendet.

  10. Beim Schreiben des Drehbuchs bewahrte David Koepp einen Fanbrief aus dem ersten Film auf, in dem dieser sich darüber beschwerte, dass es zu lange dauerte, bis die Dinosaurier gezeigt wurden. Dieser Brief sollte ihn daran erinnern, die Dinos früher zu zeigen.