Konzeptbilder zu Avengers 5: Doomsday geleakt

Die Filme könnten sich stark an den Comics orientieren

Von Jonas Reichel am 3 min Lesezeit

Das MCU steuert auf ein gigantisches Finale zu! Während Marvel-Fans gespannt auf die kommenden Filme warten, wurde nun eine Reihe von Konzeptbildern zu "Avengers 5: Doomsday" geleakt, die einige Details zur Handlung verraten.

Dr. Doom und die Battleworld

Obwohl Marvel weiterhin Stillschweigen über die Handlung der beiden "Avengers"-Filme bewahrt, sprechen die Konzeptbilder eine deutliche Sprache. Eine zentrale Rolle wird der von Robert Downey Jr. verkörperte Doctor Doom spielen, der in der ersten Konfrontation mit den Avengers als Sieger hervorgeht. Die durch "Doctor Strange In the Multiverse of Madness" etablierten Inkursionen führen dazu, dass das Multiversum kollabiert. Die verbleibenden Fragmente der Realitäten verschmelzen zur Battleworld – einem neuen Reich, über das Doom als gottgleicher Imperator herrscht.

Auf einem der Bilder ist Dr. Doom auf einem gewaltigen Thron in seinem Schloss zu sehen. Vor ihm kniet Reed Richards, während Doctor Strange und Yelena Belova für ihn zu arbeiten scheinen. Alle tragen mittelalterlich inspirierte Kostüme.

Auftritt: Hulk

Zudem zeigen die Bilder auch verschiedene Regionen der Battleworld. In einem mittelalterlichen Dorf leben beispielsweise Hulk – erneut gespielt von Mark Ruffalo – sowie She-Hulk und Hulks Sohn Skaar. Weitere Szenen stammen aus "The Fantastic Four: First Steps" und bestätigen das Auftreten von Franklin Richards, dem Sohn von Reed Richards und Sue Storm. In den Comics spielt Franklin Richards eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau des Universums nach Dooms Sturz. Dies könnte der perfekte Einstieg sein, um die X-Men ins MCU zu integrieren.

Eine weitere Überraschung ist die Rückkehr einer Ultron-Variante, die als Jocasta interpretiert wird. In den Comics wurde Jocasta ursprünglich von Ultron erschaffen, bevor sie sich den Avengers anschloss.

Erste Eindrücke der Champions

Schon lange gibt es Spekulationen über ein jüngeres Avengers-Team. Die Konzeptbilder bestätigen nun scheinbar dessen Existenz unter dem Namen "Champions". Zu den Mitgliedern gehören Kamala Khan, Kate Bishop, Cassie Lang, Billy Kaplan sowie sein Bruder Tommy und die mysteriöse Kreatur Doop. Interessant ist, dass Wong und Star-Lord als Mentoren des Teams fungieren. Eine andere Szene zeigt Star-Lord als Mitbewohner von Vision, was vermutlich in der Serie "Vision Quest" weiter thematisiert wird.

Ein neuer Black Panther

Auch ein neuer Black Panther könnte ins MCU eingeführt werden. Besonders überraschend ist das nicht, immerhin gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Spekulationen über eine Rückkehr von T'Challa. Verschiedene Designs zeigen eine alternative Version des Helden, darunter eine Variante ohne Helm. Fans spekulieren, dass es sich um "F1"-Darsteller Damson Idris handelt, der bereits als möglicher Nachfolger gehandelt wird.

Es könnte sich – entgegen aller Erwartungen – möglicherweise aber auch um seinen Sohn handeln, der in "Black Panther: Wakanda Forever" eingeführt wurde. Immerhin sind seit der Fortsetzung einige Jahre vergangen – eine erwachsene Version der Figur ist also realistisch.

Obwohl die Konzeptbilder echt zu sein scheinen, gibt es keine Garantie, dass alles davon im finalen Film landet. Marvel hat sich bislang nicht offiziell dazu geäußert, und einige dieser Ideen könnten noch verworfen werden. Klar ist nach dem Leak jedoch, dass sich "Avengers 5" und "Avengers 6" stark an die Comicvorlage halten werden.

"Avengers 5: Doomday" wird weiterhin am 29. April 2026 seine Premiere feiern. "Avengers 6: Secret Wars" folgt dann ein Jahr später am 5. Mai 2027. Zuvor können wir uns aber erst einmal auf das MCU-Debüt der "Thunderbolts" und der "Fantastic Four" freuen!

Bild zu Avengers 5 Doomsday Leak, The Beekeeper 2, Scream 7, Fast 11, Die Jagd nach Gollum