James Wan macht eine Neuauflage von "The Munsters"

Die Serie wird Teil von Universal eigenem Monsterverse

Von Jonas Reichel am

Schaurig-schöne Neuigkeiten: Horror-Ikone James Wan lässt mit einer Neuauflage von "The Munsters" die nächste Horror-Familie auferstehen – allerdings anders als gedacht.

Wie Deadline berichtet, soll die mit "1313" betitelte Serie – eine Anspielung auf den Wohnort der Familie Munster – in eine deutlich düsterere Richtung gehen und sich somit von der klassischen TV-Serie aus den 60er Jahren unterscheiden. Branchen-Insider sprechen sogar von einer "sehr viel" düstereren Version. Die Verpflichtung von James Wan spricht ebenfalls nicht dafür, dass wir es hier mit einem seichten Grusel-Spaß à la "Wednesday" zu tun bekommen.

James Wan wird die Serie gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid Bisu entwickeln, die bereits am Drehbuch zu "Malignant" mitwirkte. Lindsey Anderson Beer – bekannt für das Stephen King-Prequel "Friedhof der Kuscheltiere: Bloodline" wird als Showrunnerin tätig sein.

Die Neuauflage von "The Munsters" wird nicht nur eine eigenständige Serie sein, sondern auch Teil von Universals eigenem Monsterverse, auch Dark Universe genannt. Zu diesem zählt beispielsweise auch der von Maggie Gyllenhaal inszenierte "The Bride", der am 2. Oktober 2025 in die Kinos kommen soll. Ein Startdatum für "1313" gibt es hingegen noch nicht.