Joker 2 Filmvorschau

Alle Infos zur Joker Fortsetzung!

Von Jonas Reichel am

Einer der berühmtesten Filmschurken der Kinogeschichte kehrt zurück: Mit dem Drama "Joker" verzeichnete Warner Bros. 2019 einen riesigen Erfolg, der auch über das Superhelden-Genre hinaus die Zuschauer begeisterte. Nun startet am 3. Oktober 2024 endlich die heiß erwartete Fortsetzung "Joker 2: Folie à Deux" in den Kinos, wo uns endlich das Zusammenspiel zwischen Arthur Fleck und seiner Geliebten Harley Quinn präsentiert wird. In diesem Artikel erfahrt ihr alle aktuellen Infos zum kommenden Sequel!

Bild zu JOKER 2: Folie à Deux (2024) Filmvorschau

"Joker 2" dürfte einer der ganz großen Filme im nächsten Jahr werden. Die untypische Inszenierung der Kultfigur überzeugte Zuschauer und Kritiker bereits beim Vorgänger und machte diesen mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1 Milliarde Dollar zum erfolgreichsten R-rated Film aller Zeiten. Ursprünglich war die von Todd Phillips inszenierte Charakterstudie als einzelnes Werk angedacht und sollte keine Fortsetzung erhalten. Der Erfolg und die positive Resonanz führten jedoch dazu, dass man sich am Ende doch für eine Fortführung der Geschichte entschied. Diese soll sich aber deutlich vom Vorgängerfilm abgrenzen und neue Wege beschreiten.

Die Story von Joker 2

Es ist bereits bekannt, dass "Joker 2" zu großen Teilen in dem Hochsicherheitsgefängnis Arkham Asylum spielen wird. Dieses wurde von seinem Gründer Amadeus Arkham als ein Behandlungszentrum für psychisch Kranke gestaltet und beherbergt eine Reihe von ungewöhnlichen Kriminellen. Der erste "Joker" Film endete damit, dass Arthur in genau dieser Anstalt landet.

Von hier aus bieten sich naheliegende Handlungsstränge aus den Comics an, die in "Joker 2" aufgegriffen werden können. Die wahrscheinlichste Story bezieht sich auf die Graphic Novel "Mad Love", in welcher der Joker das erste Mal auf Harley Quinn trifft und sie zu seiner Geliebten formt. Darin geht es um die Geschichte von Dr. Harleen Quinzel, die als Psychiaterin im Arkham Asylum arbeitet und den Joker therapieren soll. Durch ihre eigene traumatische Vergangenheit sieht Harleen in dem Joker jedoch schnell ein Vorbild und fühlt sich von ihm angezogen. Der Joker nutzt das für sich aus: Beide beginnen eine Beziehung und treten gemeinsam die Flucht aus dem Gefängnis an. Harley verfällt zunehmend selbst dem Wahnsinn und verstrickt sich immer weiter in der Beziehung mit dem gefährlichen Clown.

Die bekannte Origin-Story von Harley findet sich auch im Filmtitel wieder: "Folie à deux" bedeutet übersetzt so viel wie "Wahnsinn zu zweit" und ist Ausdruck für eine psychotische Störung, bei der sich nahestehende Personen gemeinsame, wahnhafte Vorstellungen entwickeln.

Joker 2 Cast

Natürlich wird die Hauptrolle des Arthur Fleck alias Joker wieder von Joaquin Phoenix übernommen – das letzte Mal konnte er hierfür sogar einen Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller abräumen. In das Kostüm der Harley Quinn schlüpft niemand geringeres als Lady Gaga. Es erwartet uns sicherlich eine deutliche andere Version der Figur als jene von Margot Robbie in den bisherigen DC-Filmen.

Neben den beiden Hauptdarstellern wurden bereits einige andere bekannte Namen für den Cast bestätigt. So werden wir etwa "Harry Potter"-Star und Charakterdarsteller Brendan Gleeson sehen. "Get Out"-Schauspielerin Catherine Keener ist ebenso dabei wie "Maze Runner"-Darsteller Jacob Lofland und Harry Lawtey, den man bisher vor allem in Serien erleben konnte. Zazie Beets kehrt für Teil 2 als Arthurs ehemalige Nachbarin Sophie zurück. Wir sind gespannt, ob sie wie im Vorgänger vor allem in der Fantasie des Jokers eine Rolle spielt – oder ob er ihr möglicherweise nach dem Ausbruch aus dem Asylum tatsächlich einen Besuch abstatten wird.

Produktion

Wie auch sein Vorgänger ist "Joker 2" Teil der sogenannten DC-Elseworlds. Diese sollen Filme und Serien umfassen, die keinen direkten Bezug zum DCU besitzen. So kommt es vor, dass DC-Charaktere hier von anderen Darstellern verkörpert werden, als in der offiziellen Hauptreihe. Zu diesen DC-Elseworlds gehören neben den beiden "Joker"-Filmen auch die "The Batman"-Filme von Matt Reeves und die kommende Fortsetzung "Constantine 2".

Todd Phillips wird erneut im Regiestuhl Platz nehmen und das Projekt betreuen – Peter Safran und James Gunn werden als Produzenten tätig sein. Wie schon in Teil 1 stammt die musikalische Untermalung von der isländischen Komponistin Hildur Guðnadóttir. In einem Interview mit ComicBook.com äußerte sie sich zu dem Film und verriet, dass es sehr viel Musik geben würde. Damit griff sie die umstrittene Meldung auf, dass es im zweiten "Joker"-Film diverse Musical-Passagen geben wird. Diese Nachricht weckte bei vielen Fans Unmut, da man das ernste und bodenständige Drama nicht unbedingt mit typischen Hollywood-Musicalfilmen verbindet. Wir sind mehr als gespannt darauf, wie das am Ende tatsächlich im Film umgesetzt wird – typische Disneyszenen, in denen der Joker über seine Gefühle singt, sind vermutlich eher nicht zu erwarten.

Anfang April 2023 gab Regisseur Todd Phillips bekannt, dass die Dreharbeiten abgeschlossen seien. Dies gab er mit den Worten "That`s a wrap" auf seinem Instragram-Kanal bekannt und postetet zudem noch zwei neue Bilder seiner Hauptfiguren. Bereits während der Dreharbeiten gelangten immer wieder Fotos an die Öffentlichkeit, auf denen Lady Gaga als vollendete Harley Quinn zu sehen war. Ebenfalls machte ein Video die Runde, in dem sie in ihrer Rolle eine erzürnte Frau auf den Mund küsste. Da sich der Film nun offiziell in der Postproduktion befindet, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis wir weitere Bilder oder einen ersten Teaser Trailer präsentiert bekommen.

Startdatum von Joker 2

Nach aktuellen Angaben ist der Kinostart von "Joker 2: Folie à deux" weiterhin für den 3. Oktober 2024 geplant. Da der Film bereits abgedreht ist, dürfte ihm auch der derzeit stattfindende Streik der Schauspieler und Autoren keine größeren Probleme bereiten.