Gerücht: Starship Troopers erhält ein Remake
Auch "Helldivers 2" wird verfilmt
Es ist wieder an der Zeit, ein paar Bugs zu töten! Filmfans dürften an dem bitterbösen Science-Fiction-Film "Starship Troopers" von Paul Verhoeven wohl kaum vorbeigekommen sein. Nun deuten erste Gerüchte darauf hin, dass man im Hause Sony wohl ein Remake des Klassikers plant.
Ob es sich dabei um einen Film oder eine Serie handelt, ist noch unbekannt. Laut ScreenGeek scheint Sony aber das Potential des "Starship Troopers"-Universums wiedererkannt zu haben und plant offenbar eine große Rückkehr der Reihe. Mit Sicherheit dürfte auch die Popularität des überaus erfolgreichen Videospiels "Helldivers 2" dazu beigetragen haben – immerhin handelte sich es sich dabei quasi um eine spielbare Version von "Starship Troopers". Das Game soll übrigens auch verfilmt werden.
Der Originalfilm von Paul Verhoeven basiert auf dem Roman von Robert A. Heinlein und erzählt die Geschichte einer futuristischen Militärorganisation, der United Citizen Federation, die sich in einem interstellaren Krieg mit den Arachniden befindet.
Besonders spannend dürfte auch sein, in welche Richtung der neue Film oder die Serie inhaltlich gehen wird. Während der Originalfilm eine politische Satire war, könnte ein modernes "Starship Troopers" neue gesellschaftliche Themen aufgreifen oder sich stärker auf die ernsten Aspekte eines futuristischen Kriegsdramas konzentrieren. Auch Themen wie Faschismus und blinde Gehorsamkeit könnten aufgegriffen werden. Ob ein potentielles Remake mit dem Original mithalten kann, bleibt abzuwarten. Die Neuverfilmungen von "RoboCop" und "Total Recall" kamen bei den Fans immerhin nicht besonders gut an.
Es gilt jedoch zu betonen, dass es sich um ein Gerücht handelt. Eine Bestätigung seitens Sony steht bisher noch aus. Wir behalten das Projekt aber weiter im Auge!
Starship Troopers: Alle Filme der Reihe im Überblick
Die "Starship Troopers"-Filmreihe begann 1997 mit Paul Verhoevens Kultfilm und entwickelte sich zu einer eigenständigen Franchise mit mehreren Fortsetzungen, darunter Real- und Animationsfilme. Die Reihe basiert lose auf Robert A. Heinleins Roman von 1959 und behandelt Themen wie Militarismus, Propaganda und den Krieg gegen außerirdische Insekten, die sogenannten Bugs.
Starship Troopers (1997)
Der erste und bekannteste Film wurde von Paul Verhoeven inszeniert. Er erzählt die Geschichte von Johnny Rico (Casper Van Dien), der sich freiwillig zur Mobilen Infanterie meldet, um gegen die feindlichen Bugs zu kämpfen. Der Film verbindet spektakuläre Action mit einer satirischen Kritik an Militarismus und Propaganda. Trotz gemischter Kritiken bei der Veröffentlichung hat sich der Film über die Jahre einen Kultstatus erarbeitet.
Starship Troopers 2: Held der Föderation (2004)
Die erste Fortsetzung wurde direkt für den Heimkinomarkt produziert. Regie führte Phil Tippett, der für seine Arbeit an Spezialeffekten bekannt ist. Im Gegensatz zum ersten Film ist Hero of the Federation ein eher kleiner, fast schon klaustrophobischer Horrorfilm, der sich auf eine kleine Gruppe von Soldaten konzentriert, die in einer isolierten Basis von Bugs angegriffen werden. Der Film erhielt überwiegend negative Kritiken, da ihm das Budget und die satirische Tiefe des Originals fehlten.
Starship Troopers 3: Marauder (2008)
Casper Van Dien kehrte als Johnny Rico zurück, und Edward Neumeier, der Drehbuchautor des ersten Films, übernahm die Regie. Marauder brachte einige der politischen und satirischen Elemente des Originals zurück und führte die namensgebenden Marauder-Kampfanzüge ein, die an Heinleins Roman erinnern. Der Film wurde besser aufgenommen als sein Vorgänger, konnte aber nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen.
Starship Troopers: Invasion (2012)
Mit Invasion wurde die Reihe erstmals in animierter Form fortgesetzt. Der CGI-Film unter der Regie von Shinji Aramaki setzt auf eine düstere, actionreiche Inszenierung und folgt einer Eliteeinheit, die eine verschwundene Raumstation untersucht. Visuell beeindruckend, aber erzählerisch wenig innovativ, konnte der Film gemischte Reaktionen hervorrufen.
Starship Troopers: Traitor of Mars (2017)
Der zweite animierte Film, erneut unter der Regie von Shinji Aramaki, brachte Casper Van Dien als Stimme von Johnny Rico zurück. Die Handlung dreht sich um einen Angriff der Bugs auf den Mars und Ricos Versuche, die Invasion abzuwehren. Der Film setzt stärker auf Charakterentwicklung als sein Vorgänger, wurde aber ähnlich durchwachsen aufgenommen.
Fazit
Die Starship Troopers-Reihe hat sich von einem subversiven Science-Fiction-Blockbuster zu einer Franchise mit wechselnder Qualität entwickelt. Während der erste Film nach wie vor als Kultklassiker gilt, konnten die Fortsetzungen meist nicht an dessen Erfolg anknüpfen. Dennoch hat die Reihe durch ihre Mischung aus Action, Satire und Gesellschaftskritik einen besonderen Platz im Science-Fiction-Genre.