Gladiator 2: Starttermin wurde offiziell bekanntgegeben

Die Dreharbeiten dürften schon bald beginnen

von Pierre Lorenz am 8. Februar 2023

Ridley Scotts fünffach oscarprämiertes Historiendrama "Gladiator" erschien vor nunmehr 23 Jahren in den Kinos. Es sorgte nicht nur für ein großes Plus an den Kinokassen, sondern auch für eine regelrechte Welle an weiteren Verfilmungen über die Antike, darunter beispielsweise "Troja" oder "Alexander". Seit einigen Jahren ist nun schon ein Sequel zu "Gladiator" in Arbeit, das Skript soll sogar schon seit 2021 fertig sein. 

Vor wenigen Tagen gab es wieder Neuigkeiten von der Produktion, denn die Verantwortlichen stellten ein US-Startdatum am 22. November 2024 in Aussicht. Das bedeutet zwar zum einen, dass man sich noch über eineinhalb Jahre gedulden muss, bis man den Film im Kino sehen kann. Zum anderen verspricht das aber auch einen baldigen Start der Dreharbeiten und somit weitere Informationen zur Handlung. Derzeit kursieren nur Gerüchte über die Story des späten Sequels. Aufgrund des Endes des ersten Teils ist aber offensichtlich, dass Russell Crowe nicht als Hauptfigur zurückkehren wird. Dies bestätigte der 58-jährige auch jüngst in einem Interview.

Zudem wurde bereits die Verpflichtung von Paul Mescal bekanntgegeben, der Commodus' Neffe Lucius verkörpern soll. Der 27-jährige war zuletzt in dem Musical-Drama "Carmen" zu sehen und ist dafür aktuell sogar für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Er wurde erst 2020 durch die Miniserie "Normal People" einem größeren Publikum bekannt. Vor einigen Monaten fand ein großangelegtes Casting für die Rolle des mittlerweile erwachsenen Lucius statt, bei dem auch "Top Gun: Maverick"-Star Miles Teller, "Elvis"-Schauspieler Austin Butler und sogar Timothée Chalamet im Gespräch waren.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und hoffen schon bald auf weitere Neuigkeiten zu "Gladiator 2", der am 22. November 2024 in den USA starten soll. Ein deutscher Starttermin wird sicherlich in Kürze folgen, wir gehen aber stark von einem ähnlichen Datum aus. 

Bild zu Avatar 3, Gladiator 2, Die Eiskönigin 3, Zoomania 2