House of the Dragon Staffel 3: Krasseste Schlacht aller Zeiten soll in Folge 1 kommen

Mit der Schlacht in der Gurgel alias Battle of the Gullet hat die HBO-Serie einen Weltrekord aufgestellt

Von Carlos Corbelle Fraga am 3 min Lesezeit

Der Auftakt der dritten Staffel von "House of the Dragon" steht kurz bevor. Bereits am 22. Juni 2026 starten die neuen Folgen des "Game of Thrones"-Prequels auf HBO Max, Sky und WOW. Worauf man sich schon jetzt einstellen kann: Die erste Folge wird mit der "Schlacht in der Gurgel" (im Original: "Battle of the Gullet") eine Auseinandersetzung der Superlative bieten. Glaubt man den Worten von Showrunner Ryan Condal, könnte es sich um die krasseste Schlacht handeln, die man je im "Game of Thrones"-Kosmos gesehen hat.

Beim "House of the Dragon"-Panel des SXSW London ging Condal sogar noch einen Schritt weiter. Wie The Hollywood Reporter berichtet, verkündete er dort voller Stolz:

"Ich wage zu behaupten, dass diese Sequenzen mit nichts zu vergleichen sind, was bisher im Fernsehen gezeigt wurde."

Bild zu HOUSE OF THE DRAGON Staffel 3 Trailer German Deutsch (2026) UT

House of the Dragon: Die dritte Staffel hat einen Weltrekord vorzuweisen

Klingt zunächst nach einer gewagten Behauptung. Doch die Macher von "House of the Dragon" ließen auch beeindruckende Zahlen für sich sprechen. Beim SXSW London wurde ein Teaser-Clip abgespielt, der untermauert, wie gewaltig die dritte Staffel der Fantasy-Serie werden soll. Dem Hollywood Reporter zufolge ist darin die Rede von "15.000 Statisten", "3.500 Requisiten" und "25 Tonnen Propan". Obendrein stach eine weitere Zahl hervor, die zum Bild eines riesigen, explodierenden Kriegsschiffs eingeblendet wurde: "23 Stunt-Darsteller, die in einer einzigen Einstellung in Flammen aufgingen – ein neuer Weltrekord!"

Angesichts dessen scheint die dritte Staffel von "House of the Dragon" tatsächlich mit einem gewaltigen Spektakel zu beginnen – was aber auch notwendig ist, wenn man dem Stoff von George R. R. Martin gerecht werden will. Denn wie Kenner von Martins Buchvorlage "Feuer und Blut" (im Original "Fire & Blood") wissen: In der Welt von "Game of Thrones" gilt die "Schlacht in der Gurgel" als eine der blutigsten Seeschlachten der Geschichte. Eine glaubwürdige Umsetzung verlangt nach einer entsprechend aufwändigen Inszenierung. Das betonte auch Condal, der das Drehbuch zum Staffel-3-Auftakt geschrieben hat und laut Hollywood Reporter augenzwinkernd erzählte:

"Der Aufwand, den ihr allein für diese eine Folge betrieben habt, ist schon fast verrückt und, ehrlich gesagt, unverantwortlich."

Woraufhin der Showrunner von "House of the Dragon" ergänzte:

"Aber es war notwendig, um die Geschichte zu erzählen, und das ist ein so entscheidender Moment für die Serie."

Bild zu HOUSE OF THE DRAGON Staffel 3 Finaler Trailer German Deutsch (2026) Game of Thrones

House of the Dragon ist nicht das einzige Spin-off

Von Ryan Condal und George R. R. Martin kreiert, spielt "House of the Dragon" etwa 200 Jahre vor den Ereignissen von "Game of Thrones". Im Mittelpunkt steht der blutige Krieg innerhalb des Hauses Targaryen. Die Serie ging im Jahr 2022 erstmals an den Start. Etwa zwei Jahre später folgte die zweite Season. Die bald beginnende dritte Staffel wird insgesamt acht Folgen umfassen. Eine finale, vierte Staffel soll zu einem späteren Zeitpunkt "House of the Dragon" zum Abschluss bringen. Im Laufe der bisherigen Staffeln hatte die Serie ein beachtliches Darstellerensemble aufzuweisen, zu dem unter anderem Emma D'Arcy, Olivia Cooke, Matt Smith, Rhys Ifans, Steve Toussaint, Eve Best, Sonoya Mizuno, Fabien Frankel, Emily Carey, Graham McTavish, Matthew Needham, Jefferson Hall, Harry Collett, Tom Glynn-Carney, Ewan Mitchell, Bethany Antonia, Phoebe Campbell, Milly Alcock und Paddy Considine gehörten.

Neben "House of the Dragon" können sich Fans von "Game of Thrones" auf die Fortsetzung eines weiteren Spin-offs freuen. "A Knight of the Seven Kingdoms" ist ebenfalls ein Prequel des Fantasy-Hits, das wiederum auf George R. R. Martins "Der Heckenritter von Westeros" (im Original: "Tales of Dunk and Egg") basiert. Die Hauptrollen spielen Peter Claffey Dexter und Sol Ansell. Die Serie, die von Martin und Showrunner Ira Parker kreiert wurde, feierte im Januar dieses Jahres Premiere. Eine zweite Staffel ist bereits beschlossene Sache. Einen Eindruck vom Spin-off "A Knight of the Seven Kingdoms" könnt ihr euch im Trailer machen:

Bild zu A KNIGHT OF THE SEVEN KINGDOMS Trailer German Deutsch (2026)