Sunrise on the Reaping: Erste Reaktionen zum neuen Panem Film – so fällt die Kritik aus
Die Urteile zum Prequel der Hunger Games Reihe sind ziemlich eindeutig
Die ersten Reaktionen zu "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" sind da. Die bisherigen Urteile zum Prequel der dystopischen "Hunger Games"-Reihe sind ziemlich eindeutig: Die Kritik der Pressevertreter, die den Film bereits sehen konnten, fällt überaus positiv aus.
Im Mittelpunkt des "Hunger Games"-Franchise stehen die sogenannten Hungerspiele einer fiktiven Diktatur, in denen sich die auserwählten, jugendlichen Teilnehmer so lange gegenseitig bekämpfen müssen, bis nur noch ein Überlebender übrig ist. Im kommenden Prequel "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" geht es um den jungen Haymitch Abernathy, der 24 Jahre vor den Ereignissen des ersten Films für die Hungerspiele auserwählt wird. In den ersten "Hunger Games"-Filmen, die zwischen 2012 und 2015 erschienen, wurde die Figur von Woody Harrelson verkörpert. Die jüngere Version in "Sunrise on the Reaping" wird dagegen von Joseph Zada gespielt.
Wie das Urteil über das neue Prequel von Regisseur Francis Lawrence in der Breite ausfällt, erfahren wir, sobald die ausführlichen Reviews erscheinen. Die ersten Urteile, die nun von Kritikern auf Social Media gepostet wurden, vermitteln aber schon mal einen ersten Eindruck davon, wie der Film ankommt.
Was die Kritiker zu Sunrise on the Reaping sagen
Mitunter lesen sich die bisherigen Reaktionen geradezu euphorisch. Ein Aspekt, der dabei immer wieder besonders positiv hervorgehoben wird: Die Performance von Joseph Zada als Haymitch Abernathy. Das betont auch Nina Starner, die schreibt:
"'Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping' ist eine gelungene Ergänzung des Franchise. Die Besetzung ist phänomenal (Joseph Zada könnte nicht besser sein), der Film wirkt erschreckend realistisch"
Begeistert ist auch Griffin Schiller, der "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" mit zwei gefeierten Werken des "Star Wars"-Kosmos vergleicht: Dem Prequel-Film "Rogue One" und dessen Serien-Ableger "Andor":
"'Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping' ist das 'Rogue One' bzw. 'Andor' des Franchise. Eine ernüchternde und zugleich kraftvolle Geschichte über verheerenden Verlust und den unvermeidlichen Preis der Rebellion für einen Sonnenaufgang, den wir vielleicht nie erleben werden. [...] Joseph Zada ist eine Offenbarung. Seine Darstellung hat mich völlig umgehauen. Er ist so charismatisch, liebenswert, einfühlsam und ehrlich; er verkörpert Haymitchs Liebe zu den Menschen, seinen Schmerz und seinen rebellischen Geist einfach perfekt."
Auch Lauren LaMagna lässt es sich nicht nehmen, die Performance von Joseph Zada zu loben. Darüber hinaus schreibt sie:
"Francis Lawrence haucht dieser Welt weiterhin neues Leben ein. Das einzigartige Produktionsdesign sorgt dafür, dass auch bereits Vertrautes nicht zu langweilig wird."
Die Arbeit von Regisseur Francis Lawrence wird auch von Matt Neglia besonders hervorgehoben:
"Ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie Francis Lawrence dieser vertrauten Struktur thematisch und stilistisch immer neue Facetten entlockt, während das Produktions- und Kostümdesign weiterhin für atemberaubende Höhepunkte sorgen. Sollte dies nun das Ende seiner Arbeit an diesen Filmen sein, dann ist es ein würdiger Abschluss, denn in diesem neuesten Teil schließt sich der Kreis des Franchise mit der Figur, die schon immer ihr schlagendes Herz bildete."
Comeback von Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen
Angesichts solch positiver Reaktionen dürfte die Erwartungshaltung der Fans nur noch größer werden. Zumal sie sich bei "Sunrise on the Reaping" auch auf die Rückkehr einiger alter Bekannter freuen können. Wie von KinoCheck berichtet, wird auch Jennifer Lawrence im neuen Film zu sehen sein. Die Darstellerin bestätigte nun ihre Rückkehr als Katniss Everdeen im Podcast "Call Her Daddy". In den ersten vier Filmen der "Hunger Games"-Reihe stand die von Lawrence gespielte Katniss im Mittelpunkt der Handlung. Und sie ist nicht der einzige Star aus den ersten Filmen, der im neuen Prequel ein Comeback feiert. So werden wir auch Josh Hutcherson als Peeta Mellark und Woody Harrelson als Haymitch Abernathy wiedersehen.
Der Kinostart von "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" nähert sich mit großen Schritten: Ab dem 19. November 2026 kann man sich selbst ein Bild davon machen, ob der Film so überzeugend ist, wie in den ersten Kritiken zu lesen ist.
