Blockbuster Filme 2023 auf die wir uns freuen – Teil 1

Diese Kino Highlights erwarten uns im nächsten Jahr!

von Pierre Lorenz am 9. November 2022

In unserem neuen Original sprechen wir über ein Thema, das viele von euch interessieren dürfte. Nachdem die Pandemie-bedingte Filmflaute im Jahr 2022 bereits abgeklungen ist, warten im kommenden Jahr viele spannende Blockbuster auf ihren Start. Zeit, uns einen Überblick zu verschaffen! Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem ersten Teil der meisterwarteten Blockbuster 2023!

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Im Februar läuft "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" im Kino. Der Film ist nicht nur der dritte aus der "Ant-Man"-Reihe, sondern auch der allererste Film aus Phase 5 des MCU. Den letzten Auftritt hatte Hauptfigur Scott Lang gemeinsam mit seiner Freundin Hope van Dyne beim Sieg gegen Thanos am Ende von "Avengers: Endgame". Ein wichtiger Baustein im neuen Film wird Scotts Tochter Cassie. Diese hat einen Satelliten gebaut, der Nachrichten in die Quantenebene senden kann. Später findet sich die ganze Familie in der Miniaturwelt wieder und trifft dort auf Kang den Eroberer, der als neuer Superbösewicht sein Debüt in den Filmen des MCU feiert. 

Als Schauspieler sehen wir Paul Rudd als Ant-Man, Evangeline Lilly als Wasp und Jonathan Majors als Kang, nachdem dieser bereits in der "Loki"-Serie angeteast wurde. Die Regie übernimmt erneut Peyton Reed, der bereits die beiden Vorgänger inszeniert hat. Am 15. Februar ist es endlich soweit und ihr könnt euch "Ant-Man 3" im Kino ansehen. 

Bild zu ANT-MAN AND THE WASP: Quantumania Trailer German Deutsch (2023)

Creed III: Rocky's Legacy

Der dritte Teil der Filmreihe "Creed" erscheint am 02. März 2023. Wir sehen Schauspieler Michael B. Jordan erneut in der Hauptrolle und auch erstmalig in seiner Filmkarriere als Regisseur. Inhaltlich knüpft der Film an den Vorgänger an: Hauptfigur Adonis hat im zweiten Teil seinen Rivalen Viktor Drago besiegt und kann nun seinen Frieden finden. Seinerzeit hatte Viktors Vater Ivan Adonis' Vater Apollo getötet – die Ereignisse wurden bereits 1985 in "Rocky IV" gezeigt. 

Es geht also zunächst gut aus für die Hauptfigur. Sogar für Sylvester Stallones Rocky gibt es ein Happy End. Was könnte man also noch in einem dritten Teil erzählen? Laut einer offiziellen Synopsis befindet sich Adonis Creed auf dem Höhepunkt seiner Karriere und auch in seinem Familienleben wächst er an seinen Aufgaben. Der Fokus der Handlung liegt aber auf einer anderen Angelegenheit. Nach vielen Jahren begegnet Adonis wieder seinem Jugendfreund Damian, der damals als Box-Wunderkind galt und zwischenzeitlich mehrere Jahre im Gefängnis verbracht hat. Er hat nichts zu verlieren und will gegen seinen ehemaligen Freund Adonis im Ring antreten, um es allen zu beweisen. Es wird also wieder sehr persönlich in "Creed 3: Rocky's Legacy". 

Neben Michael B. Jordan sehen wir Jonathan Majors als Damian, Tessa Thompson als Bianca Taylor und Wood Harris als Tony Evers Jr, den ehemaligen Boxtrainer von Apollo und Rocky. Wir sind gespannt auf weitere Neuigkeiten vor Release und freuen uns auf den Kinobesuch am 02. März 2023. 

Bild zu CREED 3: Rocky's Legacy Trailer German Deutsch (2023)

Shazam 2: Fury of the Gods 

Mitte März erscheint "Shazam! Fury of the Gods", das Sequel zum 2019 erschienenen "Shazam!", der insgesamt positiv bei den Zuschauern ankam. Nachdem uns im ersten Teil bereits die Hauptfigur Billy Batson und sein Leben als Teenager in Philadelphia vorgestellt wurden, wird nun die Geschichte von ihm und seinem Superhelden-Alter-Ego Shazam weitererzählt. Mittlerweile haben auch seine Geschwister magische Kräfte und können ihrem Bruder Billy tatkräftig bei seinem Kampf gegen böse Mächte beistehen. Bevor sie aber gegen die erbosten Töchter des Atlas antreten können, müssen sie lernen, mit ihren neuen Kräften auch verantwortungsbewusst umzugehen. 

Viel mehr ist bislang noch nicht bekannt. Wir wissen aber, dass Regisseur David F. Sandberg zurückkehrt und dass das Drehbuch ebenfalls wieder federführend von Henry Gayden geschrieben wurde. Auf der Seite des Cast darf Zachary Levi erneut als Shazam brillieren, Asher Angel spielt erneut Billy Batson und selbstverständlich sehen wir auch seine Geschwister in unveränderter Besetzung. Die drei Töchter des Atlas, die erzürnt über die magischen Kräfte der Geschwister sind, werden von "The Audience"-Star Helen Mirren, "Kill Bill: Volume 1"-Schauspielerin Lucy Liu und Rachel Zegler verkörpert, bekannt aus "West Side Story". "Shazam! Fury of the Gods" wird am 16. März 2023 veröffentlicht.

Bild zu SHAZAM! 2: Fury of the Gods Trailer German Deutsch (2022)

Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben 

Im März startet nach einer gefloppten Verfilmung aus dem Jahr 2000 der zweite Versuch, das Pen & Paper-Rollenspiel "Dungeons & Dragons" auf die große Leinwand zu bringen. Eine Adaption gilt als eher schwierig, da die Verantwortlichen als Vorlage ein umfangreiches Rollenspiel haben, das je nach Spiel sehr individuell ist und keine stringente Story wie in einer Comic- oder Buchvorlage erzählt. Das bietet den Regisseuren und Drehbuchautoren Jonathan Goldstein und John Francis Daley aber auch eine große künstlerische Freiheit. 

Da die Dreharbeiten schon seit Sommer 2021 abgeschlossen sind, gibt es bereits einen ersten Trailer, der die Darsteller erstmals in Aktion zeigt. Mit dabei sind unter anderem Chris Pine als Barde, Michelle Rodriguez als Barbarin, Hugh Grant als Schurke und Regé-Jean Page als Paladin. Die Handlung dreht sich um eine Diebesbande mit dem Barden als Anführer, die sich auf einem Beutezug befindet. 

Wie Regisseur Goldstein bereits 2020 ankündigte, wird der Film durchaus lustig und humorvoll. Es handle sich zwar nicht um eine reine Komödie, aber einen Action-Fantasy-Film mit Comedy-Elementen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was die Verantwortlichen aus dem Rollenspiel adaptiert haben. Im Trailer gibt es schon ein paar erste Einblicke, die unter anderem die beliebten Drachen als furchteinflößende Gegner zeigen. "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" erscheint am 02. März 2023 im Kino.

Bild zu DUNGEONS & DRAGONS Trailer German Deutsch (2023)

John Wick 4 

"John Wick: Kapitel 4" darf natürlich nicht in unserer Vorschau fehlen. Wie wir bereits aus Zusammenfassungen wissen, knöpft sich die Hauptfigur diesmal die Hohe Kammer vor. Am Ende des Vorgängers sieht man, wie Wick von seinem Vertrauten Winston betrogen wird und beinahe stirbt. Es dürfte also einigermaßen lückenlos mit John Wicks Geschichte weitergehen, nur dass seine Gegner diesmal eben noch mächtiger und somit auch noch gefährlicher sind. In einem ersten Teaser kann man bereits einen Blick auf das neue Material werfen: Zu sehen sind neben John Wick unter anderem Hiroyuki Sanada als Shimazu, Laurence Fishburne als Bettlerkönig, Ian McShane als Winston, Bill Skarsgård als Marquis und Donnie Yen als Caine. Eine große Rolle wird vermutlich auch Akira-Darstellerin Rina Sawayama einnehmen, jedoch ist noch nicht ganz klar, wer genau ihre Figur ist und wie ihre Beziehung zu John Wick sein wird. 

Das Drehbuch stammt diesmal übrigens nicht wie zuvor von Derek Kohlstad, sondern von "Army of the Dead"-Autor Shay Hatten sowie von "Predators"-Autor Michael Finch. Wir sind gespannt, wie die Geschichte von Baba Yaga weitergeht und freuen uns auf den Kinostart am 23. März 2023. 

Bild zu JOHN WICK 4 Teaser Trailer German Deutsch (2023)

Der Super Mario Bros. Film

Vor einigen Wochen erschien der erste Trailer zum kommenden "Super Mario Bros. Film". Überraschenderweise kam der erste Blick auf die Hauptcharaktere überraschend gut an. Lediglich ein paar optische Details an Mario und teilweise auch die Synchronisation wurden etwas bemängelt. Der Trailer zeigte aber, dass die seit 2018 produzierte Filmadaption rund um den berühmtesten Klempner der Welt auf einem guten Weg ist und bereits in den Startlöchern für ein Kinorelease steht. 

Mit dabei sind Chris Pratt als Mario, Anya Taylor-Joy als Prinzessin Peach, Charlie Day als Luigi und Jack Black als Bowser, der bereits jetzt aufgrund seines Auftrittes im Trailer als heimlicher Favorit gilt. Ebenfalls mit dabei sind Keegan-Michael Key als Toad, Fred Armisen als Cranky Kong und Seth Rogen als Donkey Kong. Auch auf eine Überraschung darf man sich freuen: So wird Synchronsprecher Charles Martinet, der seit Jahren für die legendäre Stimme von Mario bekannt ist, in einer oder mehreren Cameos zu hören sein. 

Inhaltlich wird sich der Film um die altbekannte Geschichte drehen: Mario und Luigi müssen mit vereinten Kräften Prinzessin Peach aus den Fängen Bowsers befreien. Interessant wird das Einführen der Kong-Familie in die Geschichte, was bedeuten könnte, dass man der Handlung vielleicht sogar Donkey Kong Island als Schauplatz hinzufügt.

Die Regie von "Super Mario Bros." wurde vom im Filmbereich noch eher unerfahrenen Aaron Horvath sowie von "Batman: The Brave and the Bold"-Schöpfer Michael Jelenic übernommen. Das Drehbuch hat "Minions: The Rise of Gru"-Autor Matthew Fogel geschrieben. "Der Super Mario Bros Film" erscheint am 23. März 2023 in den Kinos. 

Bild zu DER SUPER MARIO BROS. FILM Trailer German Deutsch (2023)

Guardians of the Galaxy Vol 3

Den dritten und letzten Teil der "Guardians of the Galaxy"-Reihe könnt ihr kommenden Mai erwarten. Nachdem James Gunn mittlerweile als CEO der neuen DC Studios fungiert, wird das mit Sicherheit sein letzter MCU-Film für lange Zeit sein. 

Seit dem zweiten Teil ist mittlerweile auch schon wieder einige Zeit vergangen, genau genommen werden es bei Veröffentlichung über sechs Jahre sein. Damit spielt der Vorgänger noch vor "Infinity Wars", also in einer komplett anderen Zeit als in der nun endenden Phase 4 des MCU. Zur genauen Handlung ist noch nicht viel bekannt. Man weiß nur, dass der Film nach dem Ende des diesen Monat veröffentlichten Holiday Specials spielen wird und eben der letzte Film mit den uns bekannten Guardians ist. Das spricht zumindest dafür, dass der Film mit einem großen Knall enden wird und sicherlich werden einige der Lieblingsfiguren heldenhaft den Löffel abgeben. 

Das Skript hat erneut der "Guardians"-Schöpfer James Gunn geschrieben. Außerdem wird er in einer Doppelfunktion auch wieder die Regie übernehmen. Neben den Rückkehrern um Dave Bautista als Drax, Chris Pratt als Star-Lord, Zoe Saldaña als Gamora, Vin Diesel als Groot und Bradley Cooper als Rocket gibt es auch spannende Neuzugänge. So wird Will Poulter als Adam Warlock debütieren, außerdem wurden "The Suicide Squad"-Star Daniela Melchior in einer noch unbekannten Rolle und Maria Bakalova als Stimme des Hundes Cosmo verpflichtet. Am 03. Mai 2023 ist es dann soweit und ihr könnt viele der alten und neuen Stars von "Guardians of the Galaxy 3" letztmalig in ihren Rollen sehen.

Bild zu Blockbuster Filme auf die wir uns FREUEN (2023) Teil 1