Die unglaublichen Vorhersagen der Simpsons
Das könnte uns 2025 erwarten!
Seit über drei Jahrzehnten laufen "Die Simpsons" im Fernsehen. Und immer wieder zeigt die Serie Ausblicke in die Zukunft. Doch was vor vielen Jahren noch ein Gag war, wurde schon so manches Mal später zur absurden Realität. Ob durch Zufall oder hellseherische Fähigkeiten - die Simpsons haben immer wieder Ereignisse vorweggenommen, die Jahre später tatsächlich eingetreten sind. In diesem Artikel zeigen wir euch verblüffende Beispiele für solche Vorhersagen, warum man nicht alles davon glauben sollte und was die Zukunft bereithält: Was erwartet uns im Jahr 2025?
Eingetroffene Vorhersagen
Donald Trump wird Präsident
In der Episode "Barts Blick in die Zukunft" aus dem Jahr 2000 reist Bart in die Zukunft und sieht Lisa als Präsidentin der USA. Sie erwähnt dabei, dass sie einen "ziemlich angespannten Haushalt" von Präsident Trump geerbt habe. Damals noch ein absurder Gedanke – 16 Jahre später wurde Donald Trump tatsächlich zum Präsidenten der USA gewählt. Und damit nicht genug: Mit Kamala Harris wäre nach ihm zumindest beinahe tatsächlich das erste Mal eine Frau Präsidentin der USA geworden! Um auch hier Recht zu behalten, hätten die Macher wohl doch lieber auf einen alten, gelben Mann setzen sollen…
Disney kauft 21st Century Fox
In der Folge "Kennst du berühmte Stars?" deuteten die Simpsons bereits 1998 die Übernahme von 21st Century Fox durch Disney an. Auf einem Filmplakat ist zu sehen, dass 20th Century Fox zu Disney gehört. Im Jahr 2017 wurde diese Vorhersage dann tatsächlich Realität: Disney erwarb 21st Century Fox für 71 Milliarden Dollar. Die Simpsons scheinen also auch ein gutes Gespür für die Medienlandschaft zu haben.
Lady Gaga beim Superbowl
In der Episode "Lisa wird gaga" aus dem Jahr 2012 fliegt Lady Gaga an Kabeln über das Publikum und sorgt für eine spektakuläre Bühnenshow. Fünf Jahre später, bei der Super Bowl Halbzeitshow 2017, schwebte Lady Gaga auf verblüffend ähnliche Weise vom Dach des Stadions herab. Auch wenn sie in der Realität keine Funken sprühenden BHs trug, war die Ähnlichkeit der Performance verblüffend.
Der NSA-Skandal
Im "Simpsons-Film" von 2007 zeigt eine Szene die NSA, wie sie massenhaft Telefongespräche der amerikanischen Bürger abhört. Marge Simpson beruhigt Lisa mit den Worten: "Es ist ja nicht so, als ob die Regierung alle Gespräche mithören würde." Die Szene wechselt daraufhin zur NSA, wo unzählige Mitarbeiter an ihren Monitoren sitzen und tatsächlich jedes Gespräch abhören. 2013 enthüllte Edward Snowden, dass die NSA tatsächlich im großen Stil Telekommunikationsdaten überwacht – genau wie im Film.
Der FIFA-Korruptionsskandal
In der Folge "Homer, die Pfeife" aus dem Jahr 2014 wird der Vizepräsident des fiktiven Fußballweltverbands wegen Korruption verhaftet. Nur ein Jahr später wurde diese Szene auf erschreckende Weise real: Im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals wurden mehrere hochrangige FIFA-Funktionäre wegen Bestechung, Geldwäsche und Betrug verhaftet. Die Simpsons scheinen also auch ein gutes Gespür für die Machenschaften im internationalen Fußball zu haben.
Der dreiäugige Fisch
In der Folge "Frische Fische mit drei Augen" aus dem Jahr 1990 wird Blinky, ein dreiäugiger Fisch, in der Nähe des Atomkraftwerks gefangen. 2011 wurde in Argentinien tatsächlich ein dreiäugiger Fisch in einem Stausee gefunden, in den das Kühlwasser eines Atomkraftwerks eingeleitet wurde.
Legalisierung von Cannabis in Kanada
In der Folge "Nach Kanada der Pillen wegen" aus dem Jahr 2005 reist Homer mit seinen Freunden nach Kanada, um billige Medikamente zu kaufen. Dort wird Ned Flanders Cannabis angeboten und er erfährt, dass es in Kanada legal ist – sehr zu seiner Überraschung. Damals war das noch ein Gag, um zu zeigen, wie anders Kanada gegenüber den USA ist. Im Jahr 2018 legalisierte Kanada dann aber tatsächlich Cannabis für den Freizeitgebrauch.
Manipulation von Wahlmaschinen
In der Halloween-Folge "Treehouse of Horror 19" aus dem Jahr 2008 versucht Homer, für Barack Obama zu stimmen – aber die Wahlmaschine registriert seine Stimme immer wieder für John McCain. Vier Jahre später, bei den Präsidentschaftswahlen 2012, kam es in den USA tatsächlich zu Manipulationen von Wahlmaschinen. In Pennsylvania wurden Stimmen für Obama fälschlicherweise seinem Konkurrenten Mitt Romney zugeordnet.
USA gewinnen im Curling bei den Olympischen Winterspielen
In der Folge "Curling Queen" aus dem Jahr 2010 gewinnen Homer und Marge überraschend die Goldmedaille im Curling bei den Olympischen Winterspielen. Acht Jahre später, bei den Spielen in Pjöngjang 2018, gewann das US-amerikanische Curling-Team tatsächlich. Sogar der Gegner im Finale, Schweden, stimmte mit der Vorhersage überein. Das ganze ist vor allem deshalb sehr ungewöhnlich, weil die USA eigentlich als absolute Außenseiter galten.
Der Subway-Brotskandal
In einer Folge aus dem Jahr 1995 verwendet Direktor Skinner alte Sportmatten als Zutat für das Schulessen. 19 Jahre später gab die Fast-Food-Kette Subway zu, den umstrittenen chemischen Stoff Azodicarbonamid in seinem Brot zu verwenden. Dieser wird auch in Yogamatten verwendet. Subway versicherte zwar, dass es keinen Grund zur Sorge gebe, verzichtete aber in Zukunft auf den Einsatz der Chemikalie.
Der Nobelpreis für Bengt Holmström und Ben Feringa
In der Folge "Grundschul-Musical" aus dem Jahr 2010 tippt Milhouse darauf, dass der finnische MIT-Wirtschaftsprofessor Bengt Holmström den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gewinnen wird. Sechs Jahre später, im Jahr 2016, gewann Holmström tatsächlich den Nobelpreis! In der gleichen Folge wird auf den niederländischen Chemiker Ben Feringa für den Nobelpreis in Chemie getippt – und auch er erhielt den Preis im Jahr 2016!
Der Pferdefleischskandal
In der Folge "Freund oder Feind" aus dem Jahr 1994 ist in der Schulküche auf einer Tonne mit Fleisch die Aufschrift "Pferdeteile" zu sehen. 19 Jahre später, im Jahr 2013, erschütterte ein Pferdefleischskandal Europa. In verschiedenen Ländern wurden Lebensmittel, die als Rindfleischprodukte deklariert waren, als Pferdefleisch entlarvt. Die Serie hatte also auch in Sachen Lebensmittelbetrug die Nase vorn.
Die Simpsons und das Jahr 2025
Die Simpsons haben uns oft einen Blick in die Zukunft gewährt und einige ihrer Vorhersagen sind tatsächlich eingetroffen. Könnten sie auch für das Jahr 2025 wieder Recht behalten? Bei vielen damals noch absurden Geschichten scheint inzwischen die Zeit reif zu sein, dass zumindest etwas Ähnliches tatsächlich passieren könnte.
Fliegende Autos
In der Folge "Barts Blick in die Zukunft" ist zu sehen, wie Homer ein fliegendes Auto fährt. Auch in der Folge "Der unheimliche Vergnügungspark" aus dem Jahr 1992 sind fliegende Autos in der Zukunft zu sehen. Unternehmen wie Samson Sky arbeiten gerade an der Entwicklung von fliegenden Autos und planen, erste Modelle bereits 2025 auf den Markt zu bringen. Ob der Traum vom Fliegen bald für alle Realität wird?
3D-gedrucktes Essen
In der Folge "FoodFellas" aus Staffel 23 lernen Homer, Marge und die Kinder die futuristische Welt des 3D-gedruckten Essens kennen. Sie probieren ein Essen, das von einem 3D-Drucker Schicht für Schicht zubereitet wird. Aktuell entwickeln weltweit Unternehmen solche Drucker, die Lebensmittel aus Schokolade, Pizzateig und anderen Zutaten herstellen. Einige versuchen sogar, diese technischen Gerichte nachhaltiger zu gestalten, indem sie Lebensmittel mit proteinreichen Zutaten wie Algen oder pflanzlichen Ersatzstoffen drucken. 2025 dürfte es die ersten Fälle geben, wo Mahlzeiten zu Hause oder zumindest in einem Restaurant einfach ausgedruckt werden.
Babyübersetzer
Stellt euch eine Welt vor, in der man bei jedem Babygeschrei genau verstehen kann, wo eigentlich gerade das Problem liegt. In der Simpsons-Folge "Der vermisste Halbbruder" wird genau dafür eine Erfindung vorgestellt: der Baby-Übersetzer. Dieses Gerät soll das Gebrabbel von Säuglingen in verständliche Sprache übersetzen. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI, Übersetzungstools und der Spracherkennung schreiten rasant voran. Dabei soll sogar die emotionale Verfassung des Menschen berücksichtigt werden. Schon jetzt gibt es Apps zum Download, die angeblich das Schreien von Babys übersetzen. Auch wenn diese sicherlich mehr versprechen, als sie halten: Der Weg für einen zuverlässigen Babyübersetzer scheint bereit.
Virtuelle Realität
In der Folge "Die virtuelle Familie" wird gezeigt, wie die Menschen in der Zukunft von der virtuellen Realität abhängig sind und den Bezug zur realen Welt verlieren. Sie verbringen ihre Zeit in einer simulierten Welt und vernachlässigen ihr reales Leben. Mit der zunehmenden Verbreitung von VR-Technologie und dem Metaverse ist diese Vorhersage nicht abwegig. Und auch wenn 2025 wohl kaum plötzlich der große Durchbruch der Brillen kommen wird: Smartphones scheinen schon heute einen ähnlichen Job zu übernehmen.
Gefälschte Simpsons-Vorhersagen
Bei aller Liebe für die erstaunliche Treffsicherheit der Simpsons: Das Phänomen hat in den letzten Jahren auch immer wieder Menschen animiert, falsche Behauptungen über die Vorhersagen aufzustellen. Immer wieder werden Bilder entweder manipuliert oder einfach zurückdatiert, um etwa aus einer Reaktion der Serie eine Vorhersage zu machen. Das trifft vor allem dann zu, wenn berühmte Fotos fast eins zu eins in einer Simpsons-Variante auftauchen.
Trump auf der Rolltreppe
Zum Beispiel das Bild von Donald Trump, der als Präsidentschaftskandidat auf einer Rolltreppe vor einer jubelnden Menge steht: Zwar erwähnt Lisa in einer Folge aus dem Jahr 2000 tatsächlich einen Präsidenten Trump. Das falsch zugeordnete Bild stammt aber aus dem Kurzfilm "Trumptastic Voyage" aus dem Jahr 2015 und basiert auf einem realen Foto. Die Simpsons haben damit also lediglich ein bereits bekanntes Ereignis parodiert.
Brückeneinsturz von Baltimore
Nächstes Beispiel: Ein virales Bild, das Homer und Lisa vor einer eingestürzten Brücke zeigt, wurde fälschlicherweise als Vorhersage des Brückeneinsturzes in Baltimore im Jahr 2024 verbreitet. Tatsächlich wurde das Bild mithilfe von KI erstellt und weist einige subtile Unterschiede zu den echten Simpsons-Charakteren auf, z. B. die Anzahl der Stacheln in Lisas Haaren.
Der Brand von Notre-Dame
Ein Bild, das die Simpsons vor dem brennenden Notre-Dame zeigt, wurde ebenfalls als Vorhersage des Brandes von 2019 verbreitet. In Wahrheit wurde das Bild aber digital bearbeitet. Die Original-Szene stammt aus der Folge "Szenen einer Ehe" aus dem Jahr 2007 – von Flammen ist dort aber keine Spur zu sehen.
Können die Simpsons die Zukunft vorhersagen?
Es ist trotz allem erstaunlich, wie oft die Simpsons den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Besitzen die Macher also hellseherische Fähigkeiten? Wohl kaum. Die Serie umfasst inzwischen fast 800 Folgen und abertausende scheinbar verrückte Ideen, die oft reale Entwicklungen aufs Korn nehmen. Natürlich wirkt es unheimlich und auch erstaunlich, wenn einige Dinge dann tatsächlich irgendwann später passieren – oder zumindest so ähnlich. Wir sind gespannt, wie oft die Serie auch in Zukunft richtig liegen wird!