Furiosa: A Mad Max Saga Filmvorschau

Alle Infos zum Mad Max Prequel mit Anya Taylor-Joy & Chris Hemsworth

von Robin Klaiber am 22. März 2023

2015 überrollte der postapokalyptische Actionfilm "Mad Max: Fury Road" die Filmlandschaft und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Fans und Kritikern. Das wurde nicht nur an der Kinokasse belohnt: 2016 staubte der Film ganze 6 Oscars ab, vor allem in kreativen Bereichen wie Szenenbild, Make-up und Ton. Schnell wurde klar, dass weitere Filme kommen werden. Bevor die Geschichte rund um Max Rockatansky in "Mad Max: The Wasteland" weiter erzählt wird, hat sich Regisseur George Miller aber einem anderen Charakter zugewandt: Imperator Furiosa.

Bild zu FURIOSA: A Mad Max Saga (2024) Filmvorschau

In einem Prequel wird die Geschichte erzählt, wie sie zu der knallharten Kämpferin wurde, die wir in "Mad Max: Fury Road" gesehen haben. Da der Film mit dem Titel "Furiosa" erst 2024 erscheinen wird, wollen wir eure Vorfreude ein wenig anheizen und haben alle Infos über Cast, Handlung und Produktion in diesem Original für euch zusammengefasst.

Zeitliche Einordnung zu Fury Road

Der Film wird rund 20 Jahre vor den Geschehnissen von "Fury Road" spielen. Die Wüstenwelt ist natürlich immer noch dieselbe, aber wahrscheinlich wird die politische Situation ein wenig anders sein. Die Handlung soll sich, im Gegensatz zum letzten Teil der "Mad Max"-Reihe, über ganze 15 Jahre erstrecken. Uns erwartet also wahrscheinlich eine ausführliche Charakterentwicklung der damals noch jungen Kriegerin.

Handlung von Furiosa

Schon vor einer Weile wurde eine offizielle Synopsis zum Film veröffentlicht. Zusammen mit den bekannten Hintergrundgeschichten der Charaktere können wir also schon einiges über die Handlung von "Furiosa" sagen. Zu Beginn der Story lebt Furiosa noch am Grünen Ort der vielen Mütter. Lange wird sie dort nicht verweilen: Wie sie am Ende des letzten Filmes sagt, war sie 7000 Tage fort. Das entspricht in etwa den erwähnten 20 Jahren Unterschied zu "Fury Road". Wie dort bereits erzählt, wird sie aus ihrer Heimat entführt. Sie fällt einer Bikergang unter der Führung des Warlords Dementus in die Hände. Da der Film eine längere Zeitspanne umfassen soll, wird wahrscheinlich näher auf ihre Zeit in dieser rauen Umgebung eingegangen werden und wie sie diese Herausforderungen als Charakter verändern.

Auf ihren Raubzügen treffen Dementus und seine Gruppe schließlich auf Immortan Joe und die Zitadelle: Ein Krieg zwischen den beiden Parteien entsteht. Inmitten dieses Kampfes um die Vorherrschaft muss Furiosa laut offizieller Handlungsangabe viele Prüfungen bestehen, um ihren Weg nach Hause finden zu können. Kenner des Vorgängers wissen natürlich, dass sie letztlich in der Zitadelle bleiben wird. Die Frage bleibt jedoch, ob sie sich Immortan Joe freiwillig anschließt oder ob er sie als eine Art Kriegstrophäe behalten wird.

Wir sind auch schon gespannt darauf zu erfahren, wie die junge Furiosa ihren Arm verlieren wird. Aufnahmen am Set zeigen Anya Taylor-Joy mit einem Handschuh, der am Ende durch CGI nachbearbeitet werden kann. Sie wird also sicher einiges an körperlichem Leid über sich ergehen lassen müssen. Spannend bleibt auch, wie die Geschichte ihrer eigenen Mutter durchleuchtet wird. Wir können uns vorstellen, dass diese sich auf die eine oder andere Weise für ihre Tochter opfern wird.

Cast

Über den Cast ist schon einiges bekannt und wir kennen neben Furiosa auch einige der Gegenspieler. Darunter sind ein paar Namen, die den Raum für Spekulationen weit aufschlagen.

Furiosa

20 Jahre vor "Fury Road" trägt Furiosa weder den Titel Imperator, noch dürfte sie bereits so abgehärtet aussehen. Der große zeitliche Unterschied zwischen den beiden Storys führt dazu, dass die Rolle neu besetzt werden musste. Charlize Theron, welche in "Fury Road" die Rolle der Furiosa spielt, wird sicher nicht allzu traurig über diese Entscheidung sein. Sie beklagte im Nachgang des letzten Films immer wieder die Bedingungen am Set sowie die Zusammenarbeit mit ihrem Schauspielkollegen Tom Hardy.

Auch wenn man anfangs noch überlegte, die Schauspielerin mittels Computeranimation jünger aussehen zu lassen, wurde schließlich ein guter Ersatz für Theron gefunden: Die junge Furiosa wird nämlich von niemand anderem als Anya Taylor-Joy gespielt. Spätestens nach ihrer Rolle in der Netflix Serie "Das Damengambit" gilt sie als neuer Star in Hollywood und konnte auch in ihren letzten Produktionen "The Northman" und "The Menu" mehr als überzeugen.

Dementus

Kommen wir zu Dementus: Der Warlord ist Anführer einer Motorradgang und derjenige, der Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt. Gespielt werden sollte der Anführer der Motorradgang eigentlich von Yahya Abdul-Mateen II. Wieso der Schauspieler kurz vor Drehbeginn noch einmal ausgewechselt wurde, ist bisher allerdings noch nicht bekannt. Doch auch sein vermeintlicher Nachfolger ist kein Unbekannter: So wird der Warlord im neuen Film vermutlich von niemand geringerem als Marvel-Star Chris Hemsworth gespielt, der auf Fotos vom Set bereits mit mächtigem Bart zu sehen ist. Wir sagen "vermutlich", weil sich um die Rollenverteilung noch einige Spekulationen drehen – dazu kommen wir gleich.

Immortan Joe

Wenn es um Furiosa geht, darf natürlich ein weiterer Charakter nicht fehlen: nämlich Immortan Joe. Auch dieser ist um einiges jünger und bekommt einen neuen Schauspieler. Das ist schon allein deshalb notwendig, da sein bisheriger Darsteller Hugh Keays-Byrne im Jahr 2020 verstorben ist – der spielte immerhin schon im ersten "Mad Max"-Film von 1979 den Bösewicht. Wer genau die Rolle spielen wird, ist noch nicht ganz sicher. Vermutet wird Cast-Mitglied Tom Burke, dessen Rolle noch nicht bekannt gegeben wurde. Man kennt ihn unter anderem aus dem Netflix-Film "Mank", der Serie "The Crown" und dem Oscar-nominierten "Living: Einmal Wirklich Leben".

Und hier setzen die Spekulationen ein: Weder Tom Burke noch Chris Hemsworth wurden bisher offiziell ihren Rollen zugeordnet. Zwar sind sich die meisten sicher, dass Hemsworth die zentrale Rolle von Dementus übernehmen wird. Aber es gibt auch die Theorie, dass er am Ende des Films über Burkes Immortan Joe siegt und dann dessen Namen übernehmen wird – eben als neuer religiöser Führer der Zitadelle.

Rictus Erectus

Auch der jüngste Sohn von Immortan Joe, Rictus Erectus, wird wieder zu sehen sein. Gespielt wird er wie in "Fury Road" wieder von Nathan Jones. Den 2,11 Meter großen Hünen konnte man zuletzt in der neuen Verfilmung von "Mortal Kombat" sehen. Es wird interessant zu sehen sein, wie die Macher ihn darstellen werden. Jones ist immerhin 13 Jahre älter als Chris Hemsworth und 12 Jahre älter als Tom Burke – schwierig, falls diese seinen leiblichen Vater darstellen sollen.

Organic Mechanic

Ein weiterer Schauspieler, den wir bereits aus "Fury Road" kennen, ist Angus Sampson. Dieser wird wieder als Zitadellen-Arzt "Organic Mechanic" auftreten. Der Arzt ist nicht nur für die medizinische Versorgung der War Boys verantwortlich, sondern entbindet auch die Kinder von Immortan Joe. In dem Film ist er auch der einzige, der den Anführer nur mit Joe oder Boss anspricht. Was für perfide Versuche und medizinische Eingriffe er in "Furiosa" vornehmen wird, bleibt abzuwarten.

Unbekannte Rollen

Außerdem beim Cast dabei: Elsa Pataky, welche ebenfalls in "Thor: Love and Thunder" zu sehen war, und Ian Roberts, den der ein oder andere eventuell noch aus "Superman Returns" kennen könnte. Ein Schauspieler, auf den wir uns sehr freuen, ist der junge Quaden Bayles. Der kleinwüchsige Junge aus Australien wurde in der Schule aufgrund seines Aussehens so sehr gemobbt, dass er nicht mehr leben wollte und dies in einer Videobotschaft veröffentlichte. Inzwischen hat er mehrere Film-Anfragen und nach dem Film "Three Thousand Years of Longing" mit Idris Elba und Tilda Swinton ist "Furiosa" der zweite Film, in dem er eine Rolle ergattern konnte.

Produktion

Regie wird wie bei den anderen "Mad Max"-Teilen natürlich wieder George Miller führen. Das 78-jährige Mastermind hinter der Reihe ist auf dem Stuhl nicht mehr wegzudenken und plant auch schon die nächsten Teile. Ein weiterer Grund, wieso es zu dem Prequel kommt, ist Co-Autor Nico Lathouris, welcher schon für "Fury Road" für jeden Hauptcharakter eine ausführliche Hintergrundgeschichte erstellt hat. Das Drehbuch für "Furiosa" wurde daher schon während den Dreharbeiten des letzten Films geschrieben. Da es aber zu Streitigkeiten zwischen Miller und Warner Brothers kam, wurde die Weiterentwicklung erstmal auf Eis gelegt.

Auch wieder dabei: Jede Menge Fahrzeuge. Während es in dem Film von 2015 135 waren, sollen es diesmal noch um einige mehr werden. Klar ist, dass wieder der Oscar für das beste Szenenbild angestrebt wird. Der Drehbeginn war Anfang 2021 im australischen New South Wales und allein für den Film wurden über 850 neue Jobs geschaffen und 350 Millionen Dollar in die lokale Infrastruktur investiert. Nachdem die Dreharbeiten Ende 2022 abgeschlossen waren, wurde die Postproduktion des Londoner Unternehmens DNEG ebenfalls nach Australien verlegt. Das untermauert nicht nur die Größe des Projekts, sondern schaffte noch einmal zusätzliche 500 Jobs.

Eine Rückkehr von Tom Hardy in das Franchise wird es nach "Furiosa" ebenfalls geben. Mit "Mad Max: The Wasteland" ist auch schon der Titel für den nächsten Film bekannt – dann wieder mit Max Rockatansky in der Hauptrolle. Das soll aber nicht der letzte Eintrag der Reihe bleiben: Gerüchten zufolge soll es auch noch einen siebten Film geben. Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf "Furiosa": Der Film soll am 23. Mai 2024 in die Kinos kommen.