Die Alien vs Predator Anime-Serie ist fertiggestellt

Noch ist unklar, ob sie überhaupt erscheint

Von Pierre Lorenz am

Derzeit ist viel los im "Alien"-Franchise: Aktuell wird beispielsweise ein neuer Film in Budapest gedreht und zusätzlich befindet sich eine oder möglicherweise sogar zwei Serien in Arbeit. Der letzte Ableger, "Alien: Covenant" aus dem Jahr 2017, wurde eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Daher sind viele gespannt, wie und ob sich die Reihe neu erfinden kann und zu altbekannter Qualität zurückkehrt. Nun wurde bekannt: Eine weitere Serie ist sogar schon fertiggestellt – Disney hält sie aber einfach unter Verschluss.

Es handelt sich um ein Projekt, das bisher niemand auf dem Schirm hatte: eine Anime-Serie mit dem Titel "Alien vs. Predator". In einer Folge des Podcasts Perfect Organism sprach Produzent Joshua Izzo jüngst über die Serie: So stimme es tatsächlich, dass die Serie längst fertig sei, aber Disney keine Interesse daran zu zeigen scheine. Als Außenstehender ist es schwierig, den Grund zu beurteilen, schließlich ist überhaupt nichts zum genauen Inhalt der Serie bekannt, außer dass die Handlung irgendwann nach dem "Alien vs. Predator"-Film angesetzt ist. Izzo verriet zudem nichts darüber, wann die Serie vom mittlerweile zu Disney gehörenden 20th Century Fox in Auftrag gegeben wurde und wie lange die Produktion andauerte. Aus seinen Aussagen kann man zumindest ungefähr ableiten, dass es vor dem Release von "Alien: Covenant" war.

Immerhin eine interessante Info konnte er verkünden, und zwar die ursprünglich angedachte Erscheinungsform von "Alien vs. Predator". Tatsächlich planten die Verantwortlichen einen Release der zehn Episoden auf DVD, um den Streamingdienst sowie eine TV-Ausstrahlung zu umgehen. Da dies äußerst ungewöhnlich für hochkarätige Produktionen ist, stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Qualität der zehn Episoden und ob diese möglicherweise zu gering ist, um unter der Flagge von Disney zu erscheinen.

Es ist unklar, ob Disney die Serie noch rausbringt oder ob sie womöglich nie die Öffentlichkeit erreichen wird. Zumindest einige "Alien"-Fans dürften Interesse daran haben, zumal der Anime-Stil eine Abwechslung zu bisherigen Werken des Franchise wäre. Wir halten euch auf dem Laufenden, falls es weitere Entwicklungen gibt.