Minecraft Filmvorschau
Alle Informationen zur Live-Action-Adaption des beliebten Games!
Mit über 300 Millionen verkauften Einheiten ist das Open-World-Game Minecraft nach wie vor das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten. Im nächsten Jahr startet endlich der Kinofilm, der mit einem beeindruckenden Cast daherkommt. In diesem Artikel bringen wir euch auf den neuesten Stand!
Tatsächlich befindet sich die Realverfilmung von Minecraft schon länger in Entwicklung – genau genommen seit mittlerweile 10 Jahren. Allerdings hatte die Produktion immer wieder mit Problemen zu kämpfen, weshalb sich Fans des Spiels eine ganze Weile gedulden mussten. Inzwischen nimmt die Produktion aber endlich Fahrt auf, das Release-Datum steht und es werden immer mehr Details bekannt.
Worum geht es in der Minecraft-Verfilmung?
Es gab ursprünglich mehrere Ideen für die Handlung des "Minecraft"-Films. Eine Idee drehte sich beispielsweise darum, wie eine Gruppe von Menschen auf kreative Art und Weise in einer digitalen Welt agiert – ähnlich wie in der Spielvorlage. Aktuell ist aber eher davon auszugehen, dass sich die Geschichte auf ein junges Mädchen und eine Gruppe einzigartiger Abenteurer konzentriert, die ihre wunderschöne Oberwelt vor dem bedrohlichen Enderdrachen beschützen müssen. Dieser hinterlässt auf seinem Weg eine Spur der Zerstörung.
Ähnlich wie im "Super Mario"-Film können wir uns auf viele Orte aus dem Spiel freuen, darunter verschiedene Biome und eine höllenartige Unterwelt. Der Enderdrache selbst befindet sich normalerweise an einem surrealen Ort namens "Das Ende". Wir sind gespannt, wie die ikonische Welt von "Minecraft" in der Realverfilmung dargestellt wird.
Bei einem angeblichen Leak im Juli 2024 sickerten unter anderem auch Details zur Story durch: Demnach wird Steve von einem dunklen Wesen namens Malgosha gekidnappt. Eine Gruppe von vier neuen Besuchern muss sich nun in die Minecraft-Welt begeben, um ihn zu retten. Ob diese Informationen glaubwürdig sind, ist alles andere als sicher.
Obwohl ansonsten noch keine genaueren Details zur Handlung bekannt sind, ist davon auszugehen, dass der Spaß und die Kreativität des Spiels auch im Mittelpunkt der Verfilmung stehen. Die Welt von "Minecraft" bietet immerhin unzählige Möglichkeiten, eine fesselnde und kreative Geschichte zu erzählen. Besonders gespannt sind wir auf die Darstellung der einzigartigen Kreaturen, insbesondere der legendären Creeper und des Endermans.
Der Cast
Der "Minecraft"-Film konnte einige prominente Darsteller für sich gewinnen: So wurde im April 2022 bekanntgegeben, dass Jason Momoa eine führende Rolle in der Verfilmung übernehmen soll. Die Rolle des Steve wird hingegen von Jack Black verkörpert, der seine Beteiligung an dem Film via Instagram verkündete. Black gilt als einer der gefragtesten Darsteller in Sachen Videospielverfilmungen – unter anderem lieh er Bösewicht Bowser im "Super Mario"-Film seine Stimme.
Im vergangenen Jahr machten Gerüchte die Runde, dass "The Last of Us"-Star Pedro Pascal die Rolle von Steve übernehmen sollte. Die Neuigkeit wurde von etlichen Branchenmagazinen aufgenommen und verbreitet. Letztlich stellte sich aber heraus, dass das Gerücht von dem YouTuber GeorgeMasonTV in Umlauf gebracht wurde. Dieser wollte damit zeigen, wie leicht Fake News verbreitet werden können. Tatsächlich wurde Pedro Pascal niemals für den "Minecraft"-Film angefragt.
Stattdessen sind neben Jack Black auch folgende Schauspieler dabei: "Barbie"-Darstellerin Kate McKinnon, "Wednesday"-Star Emma Myers, und Jemaine Clement – bekannt unter anderem aus "What We Do in the Shadows". In weiteren Rollen sehen wir Danielle Brooks als Dawn, Sebastian Eugene Hansen als Henry und "The White Lotus" Star Jennifer Coolidge.
Leak zeigt erstes Bild des Minecraft-Films
Bei dem Story-Leak im Juli machte auch ein angebliches Konzeptbild für den "Minecraft"-Film die Runde. Die Macher äußerten sich nicht dazu, ob das Bild tatsächlich echt sei, aber ihr Verhalten lässt darauf schließen: Jeder, der das Bild im Netz verbreitet hat, wurde dazu gezwungen, es schnell wieder offline zu nehmen. Wir können also nur beschreiben, was dort zu sehen war: zum einen Jack Black in seiner Rolle als Steve, mit blauem Shirt und Jeans, in der Hand die ikonische Spitzhacke im Pixellook. Daneben ein moosbedeckter Creeper, eine quaderförmige Biene und ein rosa Schaf – alle in typischer Blockform, aber mit hochauflösender Textur. Gemeinsam mit anderen geleakten Bildern von einigen Set-Gegenständen scheint zumindest eines sicher: Man bleibt der Klötzchen-Optik des Games treu.
Eine chaotische Produktion
Die Produktion von "Minecraft" hat bereits eine chaotische Zeit hinter sich: 2014 wurde angekündigt, dass "Deadpool & Wolverine"-Regisseur Shawn Levy ein Drehbuch von Kieran und Michele Mulroney verfilmen soll, die schon für "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" verantwortlich waren. Aufgrund von kreativen Differenzen mit Mojang – den Machern des Spiels – wurde das Projekt aber vorerst auf Eis gelegt.
Knapp zwei Jahre später sollte "It's Always Sunny in Philadelphia"-Star Rob McElhenney den Film übernehmen und gemeinsam mit Jason Fuchs ein Drehbuch verfassen – mit einem starken Fokus auf den Open-World-Aspekt des Spiels. Aber auch diese Pläne verliefen im Sande: Kurz bevor das Projekt umgesetzt werden konnte, wechselte die Studioleitung.
Auf McElhenney, der die Produktion 2018 verließ, folgte Regisseur Peter Sollett – aber auch er konnte sich nicht lange halten. Schließlich fiel die Wahl auf Jared Hess, der bereits mit der Komödie "Napoleon Dynamite" überzeugen konnte und mit Jack Black für "Nacho Libre" zusammenarbeitete. Das finale Drehbuch stammt von Chris Bowman und Hubbel Palmer – bekannt für die Komödie "Masterminds". Ursprünglich sollten die Dreharbeiten für "Minecraft" im August 2023 beginnen. Aufgrund des Streiks der Schauspieler und Autoren kam es allerdings zu Verzögerungen. Die erste Klappe fiel dann im Dezember 2023.
Wann startet der Film?
Verleiher Warner Bros. plant den "Minecraft"-Film derzeit am 3. April 2025 in die deutschen Kinos zu bringen. Mit einem ersten Trailer ist also gegen Ende dieses Jahres zu rechnen. Aber wer weiß: Ein erster "Minecraft" Teaser Trailer könnte auch schon etwas früher erscheinen. Dann können wir uns vielleicht endlich offiziell einen Eindruck davon verschaffen, wie die Spielgrafik für den Kinofilm umgesetzt worden ist.
Outro
Was meint ihr? Kann "Minecraft" überhaupt als Film mit echten Darstellern funktionieren? Oder hätte man vielleicht doch auf einen reinen Animationsfilm setzen sollen, wie bei "Super Mario"? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren und gebt dem Video gerne ein Like, wenn euch unsere kleine Vorschau gefallen hat!