Die geplante Star Wars Serie "Lando" wird zum Film

Donald Glover sollte mit seinem Bruder die Regie übernehmen

von Jonas Reichel am 18. September 2023

Disney streicht die Lando-Serie: Vor einigen Monaten noch wurde bekanntgegeben, dass der beliebte Glücksspieler in seiner eigenen "Star Wars" Serie zurückkehren soll. Diese Pläne wurden nun allerdings über den Haufen geworfen, denn statt einer Serie soll nun doch ein "Lando"-Film erscheinen.

Durch den Flop von "Solo: A Star Wars Story" wurden ursprünglich viele Ideen geplanter Prequel- und Spin-Off-Filme aus dem "Star Wars"-Universum auf Eis gelegt. Dies führte auch dazu, dass es um ein eigenes Lando-Abenteuer mit Donald Glover vorerst still wurde. Im Juli diesen Jahres kam aber wieder Leben in das Projekt, denn Lando sollte anstelle des Films eine eigene Serie erhalten.

Diese Pläne scheinen jedoch wieder vom Tisch zu sein. Wie Stephen Glover – der in der Serie die Regie übernehmen sollte – im Podcast Pablo Torre Finds Out ankündigte, sei nun doch ein Film geplant. Ob der für die große Leinwand konzipiert wird oder doch nur auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ erscheinen soll, bleibt allerdings unklar. Ebenso ist nichts zu einem Strartdatum bekannt.

Es ist aber nach wie vor davon auszugehen, dass sich die Glover-Brüder auch für den Film verantwortlich zeigen werden und Donald Glover erneut die Titelfigur Lando Calrissian verkörpern wird. In einem anderen Interview mit Vulture sagte Stephen Glover, dass Donald ihm gegenüber betont habe, wie wichtig es sei, Innovationen voranzutreiben und sich nicht durch die Grenzen des Studiosystems einschnüren zu lassen. Es scheint also, dass man mit dem geplanten Film eine eigene und besonders kreative Vision bezüglich des Charakters umsetzen will.

Das Lando-Projekt wird Teil einer ganzen Reihe von Star Wars-Filmen sein, die Disney aktuell im Köcher hat. So sollen neben "Star Wars 10: New Jedi Order" mit Daisy Ridley als Rey Skywalker auch ein Film von Taika Waititi, ein Prequel über die ersten Jedi von James Mangold und eine Trilogie von Rian Johnson erscheinen.

Bild zu Johnny Depp in Beetlejuice 2, Rambo 6, Trolls 2, Star Wars: Lando