Vorbereitung auf die Avengers: Erscheint Doctor Strange 3 früher als erwartet?

Der von Benedict Cumberbatch verkörperte Charakter gilt als einer der beliebtesten im MCU

von Jonas Reichel am 16. August 2023

Doctor Strange dürfte schneller zurückkehren als erwartet: Gerüchten zufolge soll er in "Doctor Strange 3" die entscheidene Grundlage für die weiteren "Avengers"-Filme liefern.

2022 veröffentlichte Marvel den zweiten Teil ihrer "Doctor Strange"-Reihe und fuhr einen finanziellen Erfolg ein. Der mit Benedict Cumberbatch besetzte "Doctor Strange 2" konnte vor allem durch seine Horror-Ausrichtung überzeugen und schlug ganz neue Töne im MCU an. Dies dürfte natürlich auch auf Regisseur Sam Raimi zurückzuführen sein, der mit seinen "Evil Dead"-Filmen das Genre prägte und als perfekte Wahl für die Fortsetzung galt. Teil 2 endete mit einem Cliffhanger, bei dem wir sehen, wie Doctor Strange ein drittes Auge auf der Stirn wächst. Seitdem warten Fans gespannt auf weitere Auftritte des beliebten Charakters und eine mögliche Fortsetzung.

Diese scheint nun in greifbarer Nähe: So berichtete die in Marvel-Fragen zuverlässige Seite The Cosmic Circus, dass ein dritter Teil relativ schnell in Angriff genommen werden könnte. Und nicht nur das: Der Film soll als Vorbereitung für "Avengers 5" und "Avengers 6" dienen und sich auf eine ganz bestimmte Comicvorlage beziehen, die Kennern ein Begriff sein dürfte.

Die Rede ist von "Time Runs Out". Die Comicreihe thematisiert dabei den Kampf verschiedener Teams der Avengers gegen die sogenannten Inkursionen, die schon häufiger in den MCU-Filmen erwähnt wurden. Dabei handelt es sich um multiversale Katastrophen, bei denen mehrere Universen miteinander kollidieren. In der von Jonathan Hickman verfassten Comicreihe werden beinahe alle Realitäten durch Inkursionen ausgelöscht.

Da es sich bei der Verfilmung jedoch vor allem um ein weiteres Abenteuer von Doctor Strange handelt, dürfte die Figur dabei im Vergleich zu den anderen Superhelden stärker in den Vordergrund gerückt werden. Für den Verfall des Universums ist natürlich der neue Hauptschurke Kang verantwortlich. The Cosmic Circus spekuliert aber, ob dieser auch als Variante im Film auftauchen wird.

Konkrete Informationen zur Produktion von "Doctor Strange 3" sind allerdings noch nicht bekannt. Der Fortschritt wird wie so vieles davon abhängen, wie sich die aktuelle Lage um die Streiks in Hollywood in den kommenden Wochen oder Monaten entwickeln wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Bild zu Schneewittchen Shitstorm, Doctor Strange 3: Time Runs Out, Toxic Avenger