Lilo & Stitch (2025) Filmvorschau

Alles zum nächsten großen Disney Remake!

Von Robin Klaiber am

Bild zu Lilo & Stitch Live-Action Filmvorschau

Die lang erhoffte Rückkehr eines super süßen Außerirdischen – oder doch der nächste große Realfilm-Reinfall? 2025 bekommt ein weiterer Zeichentrick-Klassiker von Disney eine Neuauflage: Die Rede ist von "Lilo und Stitch". Die frische Umsetzung des Films von 2002 ist das aktuelle Live-Action-Projekt des Mickey-Maus-Konzerns und hat schon jetzt einige Turbulenzen erlebt. Wie das kleine Monster aussehen wird und wo ihr den Film sehen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Die Story

Die gute Nachricht für alle Fans vorweg: Das Remake wird sich inhaltlich stark an der beliebten Vorlage orientieren. "Lilo & Stitch" erzählt die Geschichte des kleinen blauen Außerirdischen Stitch, der durch ein genetisches Experiment entstand und durch einen Zwischenfall auf der Erde landet – genauer gesagt auf Hawaii. Dort trifft er auf Lilo, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer großen Schwester Nani lebt. Die beiden freunden sich an und erleben daraufhin ein großes Abenteuer.

Der neue Look von Stitch

Lange waren die Fans gespannt, wie die Macher den beliebten Alien Stitch im neuen Film umsetzen würden. Der Look des Zeichentrickfilms hat über die Jahrzehnte Millionen von Herzen erobert. Deshalb befürchteten viele, dass es schwierig sein würde, die Figur in 3D darzustellen und dabei ihren unvergleichlichen Charakter zu bewahren. Bei der diesjährigen D23-Veranstaltung von Disney gab es schließlich den ersten Eindruck von Stitch, welcher die meisten Fans beruhigen konnte. Tatsächlich kommt der Look nahe ans Original heran und dürfte die Vorfreude bei vielen gesteigert haben.

Das sind die Schauspieler im Lilo & Stitch Remake

Lilo wird im Realfilm von der Newcomerin Maia Kealoha gespielt. Für die junge Schauspielerin ist es der erste Auftritt in einem Kinofilm. Zumindest in der Originalfassung gibt es auch ein Wiederhören für die Fans des Originals: Chris Sanders lieh dem knuffigen Alien bereits in der Zeichentrick-Variante seine Stimme und ist auch diesmal wieder mit dabei. Lilos Schwester Nani wird von der Haitianerin Sydney Agudong verkörpert.

Anders als Stitch bekommen das selbsternannte Superhirn Dr. Jumba Jookiba und sein Gehilfe Wendy Pleakley neue Stimmen. In der Neuauflage übernehmen "Hangover"-Star Zach Galifianakis und Billy Magnussen ihre Rollen. Des Weiteren wurden Courtney B. Vance als Cobra Bubbles und Tia Carrere als Mrs. Kekoa gecastet – im Trickfilm sprach sie damals noch die Rolle von Nani. Kaipo Dudoit spielt Nanis Freund David. Zudem wurde eine völlig neue Rolle namens Tūtū angekündigt – sie wird von Amy Hill dargestellt.

Kritik an Sydney Agudong

Leider blieb auch die Produktion "Lilo & Stitch" nicht von den üblichen politischen Diskussionen verschont. Diesmal ging es um die Besetzung von Sydney Agudong in der Rolle von Lilos großer Schwester Nani. Kritiker warfen Disney vor, durch ihre Wahl sogenanntes Whitewashing zu betreiben. Obwohl Agudong selbst hawaiianischer Abstammung ist, entspräche sie nicht der Darstellung von Nani im Zeichentrickfilm, wo die Figur durch eine dunklere Hautfarbe gekennzeichnet war.

Kinostart des Lilo & Stitch Live-Action Films

Die Produktion des Films ist in vollem Gange. Außer dem Teaser von der D23 gibt es bisher jedoch nur wenige offizielle Bilder zur Produktion. Die Regie führt Dean Fleischer Camp, der bereits mit dem Oscar-nominierten Stop-Motion-Film "Marcel the Shell with Shoes On" überzeugen konnte.

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Lange sah es danach aus, als würde der Film keinen Kinostart bekommen. Ursprünglich war geplant, dass er wie "Peter Pan & Wendy" exklusiv auf dem Streamingdienst Disney+ erscheinen sollte. Doch Disney scheint Vertrauen in das Remake zu haben und bringt das kleine Alien nun doch auf die große Leinwand. Der Kinostart von "Lilo & Stitch" ist für den 22. Mai 2025 geplant.

Unsere Meinung zum Lilo & Stitch Remake

Das waren alle aktuellen Infos rund um den neuen Live-Action-Film von Disney. Wenn ihr uns fragt: Das könnte was werden! Anscheinend keine unnötigen Veränderungen an der Story, eine interessante Wahl für die Regie und eine Umsetzung von Stitch, die an den Charme des Originals zumindest heranreichen könnte. Wir sind vor allem gespannt, ob die Schauspieler einen guten Job abliefern werden und ob die Inszenierung mit der unterhaltsamen Vorlage mithalten kann. Einen besseren Eindruck werden wir sicherlich mit dem ersten Trailer erhalten, der vermutlich in naher Zukunft erscheinen wird.