Mufasa: Der König der Löwen Filmvorschau

Alles, was zur Vorgeschichte des König der Löwen bekannt ist!

Von Jonas Reichel am

"Der König der Löwen": Wohl einer der beliebtesten Zeichentrickfilme aller Zeiten. 2019 folgte das gleichnamige Live-Action-Remake, das ein weltweites Einspielergebnis von über 1,6 Milliarden Dollar erzielte – auch wenn sich nicht alle von der Neuauflage begeistert zeigten. Disney lässt es drauf ankommen und bringt nun mit "Mufasa" ein Prequel zu der beliebten Geschichte ins Kino. Der erste Trailer zeigt bereits, wohin die Reise geht – und spaltet erneut die Gemüter. In unserem heutigen Original erfahrt ihr alle wichtigen Infos, was euch in dem tierischen Abenteuer erwartet!

Bild zu "Der Weg zum König" – Mufasa Filmvorschau

Die Handlung von Mufasa: Der König der Löwen

Der Name verrät es bereits: Der Film dreht sich um Simbas Vater Mufasa. Das 1994 erschienene Buch "A Tale of Two Brothers" dient dabei als Vorlage. Der junge Mufasa wird darin von seinen Eltern getrennt und anschließend von einem anderen Löwenjungen namens Taka gerettet. Die beiden freunden sich an und wachsen anschließend gemeinsam wie Brüder auf. Im Laufe der Jahre werden sie mit einer Gruppe anderer Löwen konfrontiert, die ihre Existenz bedrohen – Mufasa und Taka müssen fliehen. Auf ihrer Reise begegnen ihnen dann allerhand Gefahren, die ihre Treue zueinander auf eine harte Probe stellen. Außerdem werden wir erleben, wie aus Taka schließlich der uns bekannte Bösewicht Scar wird – und wie er seine namensgebende Narbe erhält.

Eindrücke und Details zum ersten Mufasa Trailer

Der erster "Mufasa" Trailer verrät noch nicht viel zur Story, enthält aber einige interessante Details. Wir sehen darin zum Beispiel die beiden Protagonisten sowohl im Kindesalter als auch zu größeren Löwen gereift. Außerdem taucht eine Schneelandschaft auf – ein eindeutiges Zeichen, dass Mufasa einen weiten Weg zurückzulegen hat.

Zu Beginn des Trailers verkündet Rafiki, dass Mufasa keine königliche Abstammung hat – im Gegensatz zu Taka, der laut offiziellen Angaben in der Story der eigentliche Thronfolger ist. Wir können also erahnen, warum Scar später äußerst verbittert sein wird, dass sein ehemals bester Freund an seiner Stelle der König der Löwen geworden ist.

Für viele Diskussionen sorgte das Erscheinen von Timon und Pumba – diese dürften in der Vorgeschichte von Mufasa ja eigentlich keine große Rolle spielen. Tatsächlich wird es wohl so sein, dass die Geschichte im Film von Rafiki erzählt wird – und zu seinen fleißigen Zuhörern gehört das beliebte Duo ebenso wie auch Kiara, die Tochter von Simba und Nala.

Die Reaktionen auf den Trailer fielen überwiegend positiv aus. Viele zeigten sich beindruckt von der visuellen Qualität der Effekte. Interessanterweise gab es aber auch zahlreiche Stimmen, die gerade das Gegenteil behaupten – diese sprechen unter anderem von einem "Videospiel"-Look. Ganz abgesehen von der üblichen Kritik, dass Disney mit seinen ganzen Remakes und Fortsetzungen ohnehin nur Geld drucken wolle.

Bild zu MUFASA: Der König der Löwen Trailer German Deutsch (2024)

Cast und Crew

Der Cast des Films verspricht ein Wiedersehen mit zahlreichen Figuren des Vorgängers: Neben Rafiki in Alt und Jung sind Simba und Nala ebenso aufgelistet wie ihr königlicher Berater Zazu und eben Timon und Pumba. Neben der Rahmenhandlung wird der Großteil des Films aber sicherlich in der Vergangenheit spielen. Hier übernehmen Kelvin Harrison Jr. und Aaron Pierre die Hauptrollen von Taka und Mufasa. Deren Eltern werden ebenso eine Rolle in dem Film spielen wie eine Löwe namens Kiros, gesprochen von Mads Mikkelsen. Wir gehen stark davon aus, dass er vermutlich den Bösewicht des Films darstellen wird.

Für die Regie zeigt sich der preisgekrönte Regisseur Barry Jenkins verantwortlich, der vor allem mit seinem Werk "Moonlight" für Aufsehen sorgte. Das Drehbuch stammt von Linda Woolverton, die auch schon die Vorlage für die Zeichentrick-Variante von "Der König der Löwen" verfasste – eine echte Veteranin der Reihe also.

Die Musik stammt erneut von Hans Zimmer, in Zusammenarbeit mit Nicholas Britell und Popstar Pharrell Williams. Regisseur Barry Jenkins verriet außerdem, dass der Film eine Reihe komplett neuer Songs enthalten werde – diese stammen von "Hamilton"- und "Encanto"-Mastermind Lin-Manuel Miranda.

Wann startet der Film?

Ob "Mufasa: Der König der Löwen" die Erwartungen der Fans letztendlich erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Nach dem Hype um den ersten Trailer ist noch etwas Geduld gefragt: Am 19. Dezember 2024 startet der Film in den deutschen Kinos.