Warner Bros. stellt seine neuesten Projekte bei der CinemaCon 2023 vor

Mit dabei sind "Dune 2", "Aquaman 2: Lost Kingdom" uvm.

Von Pierre Lorenz am

Die CinemaCon ist eine der wichtigsten Filmveranstaltungen des Jahres und wird von großen Filmverleihern gerne für Promo zu ihren kommenden Kinofilmen genutzt. So ließ es sich auch Filmgigant Warner Bros. nicht nehmen, neue Trailer zu den meisterwarteten Projekten der kommenden Monate zu präsentieren.

Nach der Übernahme der DC-Studios durch Peter Safran und James Gunn stehen alle Zeichen bei DC auf Neuanfang und so wird "Aquaman 2: Lost Kingdom" der letzte Blockbuster des DCEU sein. Warner Bros. zeigte den ersten Trailer zu dem Sequel und natürlich bekam Hauptdarsteller und Fanliebling Jason Momoa viel Screentime. Man soll unter anderem gesehen haben, wie Aquaman in einem Leuchtturm in Atlantis verweilt und kurz darauf gegen verschiedene Gegner kämpft Auch Black Manta, der von Yahya Abdul-Mateen II verkörpert wird, hat eine actionreiche Auseinandersetzung mit dem DC-Superhelden. Die umstrittene Schauspielerin Amber Heard ist übrigens auch zu sehen, obwohl man ihren Auftritt womöglich bewusst kurz gehalten hat. Ab dem 21. Dezember 2023 läuft der letzte DCEU-Film in den Kinos, bevor es danach mit dem neuen DC-Universe, kurz DCU, weitergeht.

Auch wenn es in den vergangenen Monaten viele Spekulationen rund um den ersten Solofilm von Barry Allen alias "The Flash" sowie Hauptdarsteller Ezra Miller gab: Der Film wird eine entscheidende Rolle bei der Transformation vom alten zum neuen DC-Universum einnehmen. Glaubt man den Anwesenden, so hat sich das Warten auf erste Aufnahmen aber definitiv gelohnt und Regisseur Andy Muschietti ist allem Anschein nach ein sehr guter Superheldenfilm gelungen. So gut wie jeder soll auf seine Kosten kommen, so gibt es gleichermaßen emotionale und nostalgische wie auch actionreiche und atemberaubende Szenen im neuen Trailer zu sehen. Ob das Endprodukt den nun nochmals deutlich erhöhten Erwartungen der Fans gerecht werden kann, lässt sich ab dem 15. Juni 2023 im Kino herausfinden.

Ebenfalls großes Potenzial soll die "Barbie"-Verfilmung von Regisseurin Greta Gerwig haben. Die quietschbunte Umsetzung, die deutlich tiefgründiger sein soll als es uns die neonpinke Welt und die klischeebehafteten Figuren glauben lassen, ist bereits jetzt ein Internet-Phänomen. Neben Margot Robbie und Ryan Gosling wird Schauspieler und Wrestler John Cena eine besondere Version von Ken spielen. In dem auf der CinemaCon gezeigten Trailer sieht man Cena als Meermann durchs Wasser schwimmen, während er von einer Meerjungfrau begleitet wird, dargestellt von Popstar Dua Lipa. Mit dem fertigen Film kann man ab dem 20. Juli 2023 rechnen, der ComicCon-Trailer dürfte also schon bald veröffentlicht werden.

Nicht wenig Hype umgibt das Sequel zum 2021 veröffentlichten "Dune" von Denis Villeneuve. Der Film nimmt uns wieder mit auf den Wüstenplaneten Arrakis, wo sich Hauptfigur Paul Atreides auf seinen Rachefeldzug gegen Baron Harkonnen vorbereitet. Der frisch gezeigte Trailer soll den Erwartungen zu dem epischen Sci-Fi-Film gerecht werden und große Vorfreude auf "Dune – Part Two" machen.

Passend dazu veröffentlichte Vanity Fair am Donnerstag erste exklusive Bilder aus "Dune 2". Zu sehen ist neben bekannten Figuren wie etwa Zendayas Chani, Josh Brolins Gurney oder Baron Harkonnen auch eine mysteriöse Aufnahme vom Rücken des Harkonnen-Erben Feyd-Rautha, gespielt von Neuzugang Austin Butler. Dem neuen Darsteller schließen sich Florence Pugh als Prinzessin Irulan und Léa Seydoux als Lady Margot an.

Für Kinobesucher wird der Film ein besonderes Erlebnis, da der Film zu 100% mit IMAX-Kameras gedreht wurde und somit schon optisch seinen Vorgänger übertrumpfen wird. Ab dem 02. November 2023 ist es so weit und man kann sich "Dune 2" im Kino anschauen.

Ebenfalls große Wellen schlug die Präsentation von "Meg 2: The Trench". Vor allem eine Szene, in der Hauptdarsteller Jason Statham mit einem Schwert gegen den Riesenhai kämpft, gibt schon mal einen guten Vorgeschmack auf viele durchgeknallte Actionszenen. In dem noch nicht öffentlichen Trailer soll man sogar einen T-Rex zu Gesicht bekommen, der von einem Megalodon verspeist wird. Dabei soll es aber zu keinem Crossover mit "Jurassic World" kommen: Besagte Szene zeigt wohl eine prähistorische Welt und nicht das 21. Jahrhundert. Wir freuen uns auf die Veröffentlichung des Trailers und den Kinostart am 03. August 2023.

Weitere kleinere Neuigkeiten gab es unter anderem zu "Blue Beetle" aus dem Hause DC, "Willy Wonka", "Beetlejuice 2" und dem Horrorsequel "The Nun II".

Bild zu The Meg 2: The Trench, Dune 2, Bad Boys 4, The Witcher Staffel 3