Sherlock Holmes 3: Kehrt Robert Downey Jr. in seine Rolle zurück?
Angeblich soll alles von dem "Iron Man"-Schauspieler abhängen
Viele denken bei "Sherlock Holmes" heutzutage an die Serie mit Benedict Cumberbatch in insgesamt vier Staffeln. Er und Schauspielkollege Martin Freeman konnten ihre Rollen überzeugend spielen und hatten großen Anteil daran, dass das im Vergleich zur Buchvorlage moderne Setting funktioniert hat. Doch viele Fans warten immer noch auf eine weitere Fortsetzung der Filme mit Robert Downey Jr. im klassischen Setting. Wieso die auf sich warten lässt, wird nun etwas klarer.
Obwohl der erste Film bereits vor der Serie im Jahr 2009 erschien, wurde es nach dem zwei Jahre später veröffentlichten zweiten Teil "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" sehr ruhig um das Franchise. Immer wieder wurde halbherzig eine Fortsetzung angekündigt, nur um diese schlussendlich doch zu verschieben. Auch der volle Terminkalender von Downey Jr., der in der Zwischenzeit immer wieder den Superhelden Iron Man im MCU verkörperte, sorgte nicht gerade für eine schnelle Produktion der Fortsetzung.
Nun veröffentlichte das US-Magazin Collider einige Aussagen von Regisseur Guy Ritchie. Der 54-jährige Brite inszenierte beide Filme mit Downey Jr. und ist allem Anschein nach sehr daran interessiert, einen dritten Film als Produzent folgen zu lassen. Laut eigener Aussage liege der Ball ganz allein bei Downey Jr., der für die gesamte Produktion verantwortlich ist. Ritchie habe sich von sämtlichen Detailfragen zurückgezogen, bis er das Go für die Produktion bekommt. Ein neuer Regisseur ist mit Dexter Fletcher bereits gefunden. Der inszenierte unter anderem die beiden Biopics "Bohemian Rhapsody" und "Rocketman".
Doch hat Downey Jr. überhaupt Interesse an dem Projekt? Laut seiner letzten Aussage aus dem Jahr 2020 wolle er nicht nur einen dritten Film produzieren, sondern direkt ein ganzes Universum mit Spin-offs und Serien erschaffen. Zwei davon sind seit Kurzem bei HBO Max in Arbeit, die sollen jedoch ohne Downey Jr. als Sherlock auskommen. Wir sind auf jeden Fall auf weitere Neuigkeiten zu "Sherlock Holmes 3" und weiteren Projekten gespannt.