Bild zu Iron Man
Poster zu Iron Man

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!

Zusatzinfos


Laufzeit 126 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahre

Im Verleih bei Concorde Filmverleih

Release Dates

Kino 30. April 2008

Zusammenfassung

Iron Man ist ein amerikanischer Superheldenfilm aus dem Jahr 2008, der auf der gleichnamigen Marvel-Comicfigur basiert. Der Film wurde von Jon Favreau inszeniert und von Marvel Studios produziert.

Tony Stark ist ein milliardenschwerer Playboy und Waffenhersteller, der im Nahen Osten von einer Gruppe von Terroristen entführt wird. Während seiner Gefangenschaft wird eine Granate in seiner Nähe gezündet, die schwere Verletzungen an seinem Herzen verursacht. Um zu überleben, wird ihm ein elektromagnetisches Gerät namens Arc Reactor implantiert, das seinen Herzschlag stabilisiert.

Nach seiner Rückkehr in die USA beschließt Tony, keine Waffen mehr herzustellen, da er das Ausmaß seiner Verantwortung als Waffenhersteller erkannt hat. Stattdessen baut er fortschrittliche Kampfanzüge, die er als Iron Man einsetzt, um Verbrechen zu bekämpfen und die Welt zu retten.

Doch seine Rüstung wird gestohlen und von einem seiner Konkurrenten, Obadiah Stane, benutzt, der seine eigenen Pläne hat, Iron Man für seine Zwecke zu nutzen. Tony muss seine Technologie zurückgewinnen und Obadiah bekämpfen, der seine eigene Rüstung baut und als "Iron Monger" bekannt wird.

Der Film wurde von den Marvel Studios produziert und erstmals auf der Comic-Con International in San Diego im Jahr 2006 vorgestellt. Die Rolle des Tony Stark wurde Robert Downey Jr. angeboten, der für seine Arbeit in Filmen wie "Chaplin" und "Less than Zero" bekannt ist. Jon Favreau, bekannt für Filme wie "Elf" und "Zathura", wurde für die Regie ausgewählt. Die Dreharbeiten fanden in den kalifornischen Städten Los Angeles, Long Beach und Palmdale sowie in New Mexico statt. Die visuellen Effekte für den Film wurden von Industrial Light and Magic, einer Tochtergesellschaft von Lucasfilm, entwickelt. Und der Soundtrack des Films wurde von Ramin Djawadi komponiert.

Iron Man war ein großer Erfolg an den Kinokassen und spielte weltweit über 585 Millionen Dollar ein. Der Film erhielt von Kritikern und Publikum gleichermaßen positive Kritiken. Rotten Tomatoes listet den Film mit einer durchschnittlichen Bewertung von 94 % auf, basierend auf 322 positiven Kritiken. Der Film erhielt auch eine Oscar-Nominierung für die besten visuellen Effekte, die er allerdings nicht gewann. Nichtsdestotrotz war er der Beginn einer erfolgreichen Franchise, die zu zwei Fortsetzungen und dem Marvel Cinematic Universe führte.

Iron Man war sowohl in künstlerischer als auch in kommerzieller Hinsicht ein großer Erfolg. Der Film erweckte die ikonische Figur des Tony Stark zum Leben und legte den Grundstein für eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten, das Marvel Cinematic Universe. Die Talente von Robert Downey Jr. als Schauspieler, Jon Favreau als Regisseur und die visuellen Effekte von Industrial Light and Magic machten diesen Film zu einem zeitlosen Klassiker.

Zusatzinfos


Laufzeit 126 Minuten

Altersfreigabe ab 12 Jahre

Im Verleih bei Concorde Filmverleih

Release Dates

Kino 30. April 2008

Videos zu Iron Man

Aktuell sind noch keine deutschen Videos verfügbar

Aktuelle Nachrichten zu Iron Man

Ähnliche Filme

Diese Videos könnten dir auch gefallen