Daredevil: Born Again Serienvorschau

Alles was ihr zur MCU Daredevil Serie wissen müsst

von Pierre Lorenz am 24. Mai 2023

Als die Serie noch bei Netflix lief, gehörte "Daredevil" zu den beliebtesten Ablegern der Defenders. Nachdem der Vertrag zwischen Netflix und Marvel vor einigen Jahren nicht verlängert wurde, wanderten die Rechte wieder zum MCU und so konnte die beliebte Figur bereits 2021 in "Spider-Man: No Way Home" durch einen Kurzauftritt ihre Rückkehr feiern. In unserem heutigen Original sprechen wir über den ersten Soloableger im MCU und verraten euch alles, was ihr zu der 2024 erscheinenden Disney+-Serie "Daredevil: Born Again" wissen müsst.

Bild zu DAREDEVIL: Born Again (2024) Serienvorschau

Wird die Netflix Daredevil Handlung aufgegriffen?

Bevor man über die Handlung nachdenkt, sollte erst eine entscheidende Frage geklärt werden: Ist "Daredevil: Born Again" ein Reboot, eine für sich stehende Serie oder gar eine Fortsetzung der Geschehnisse aus der Netflix-Serie? Die Antwort darauf lieferte Hauptdarsteller Charlie Cox bereits in einem Interview mit Entertainment Weekly Ende letztes Jahr. Die Unterschiede zwischen seiner MCU- und seiner Netflix-Rolle sind laut Cox Teil der natürlichen Entwicklung von Matt Murdock. Im Kern handelt es sich trotzdem um ein und dieselbe Figur. Cox ging auch darauf ein, dass die Netflix-Serie eher düster war, da das Leben der Hauptfigur zu dieser Zeit eben unter großem Druck stand und die Stimmung somit an die Geschehnisse angepasst war. Als Cox' Figur dann seine ersten Auftritte in "Spider-Man: No Way Home" und "She-Hulk" hatte, sei der Tonfall deutlich anders und unbeschwerter gewesen, so dass Murdock eben auch in dieser Welt seinen Platz findet, ohne direkt eine ganz andere Figur zu sein.

Es gilt trotzdem als so gut wie sicher, dass die Serie ein Reboot der Netflix-Serie wird. So wird man laut Cox einige Aspekte der Geschichte erneut erzählen, andere Gegebenheiten werden aber womöglich umgeschrieben. Diverse Lieblingsmomente aus den drei Staffeln bei Netflix wird man also nochmal in einem anderen Setting sehen können. Es bleibt spannend zu sehen, wie gut der MCU-Anstrich beim Publikum ankommen wird.

Der Cast von Daredevil Born Again

Neben Hauptfigur Matt Murdock, der wieder von Charlie Cox verkörpert wird, stellen sich viele Fans die Frage nach weiteren Rückkehrern oder passenden Neuzugängen. Einer der ersten bestätigten Comebacks war Vincent D'Onofrio als Kingpin, den man bereits in der 2021 erschienenen "Hawkeye"-Serie sehen konnte. Ebenfalls mit dabei ist Netflix-Schauspielerin Ayelet Zurer als Vanessa Fisk, Kingpins Frau.

In eine noch unbekannte Rolle soll zudem Michael Gandolfini schlüpfen, der Sohn von "Sopranos"-Star James Gandolfini. Seine Erfahrungen beschränken sich neben dem Sopranos-Prequel "The Many Saints of Newark" bislang auf Nebenrollen und eher unbekannte Filme. "Daredevil: Born Again" könnte für den 24-jährigen also den großen Sprung in Hollywood bedeuten. Erst Anfang des Jahres wurde zudem die Verpflichtung von "House of the Dragon"-Schauspieler Arty Froushan bekannt gegeben, der eine wichtige Figur namens Harry spielen soll.

Das absolute Cast-Highlight neben Charlie Cox und D'Onofrio ist jedoch jemand anderes, und zwar Jon Bernthal, der sich erneut die Ehre als Frank Castle alias "The Punisher" gibt. Hier wird die Fans vor allem interessieren, inwiefern die Figur ihre Ähnlichkeit zur Netflix-Serie beibehält, schließlich zählt der Punisher definitiv zu den brutaleren Defenders.

Der Stand der Produktion

Die Disney+-Serie wird von den beiden "Covert Affairs"-Autoren Matt Corman und Chris Ord geschrieben, die beide das erste Mal an einem MCU-Projekt arbeiten. Sie bekommen Unterstützung von "Naomi"-Autorin Jill Blankenship und "The Flash"-Autorin Grainne Godfree, die beide zumindest bei Marvels Konkurrenz DC bereits Erfahrungen sammeln durften. Die Inszenierung der Pilotfolge wird "Dexter"-Regisseur Michael Cuesta übernehmen. Auch "The Day after Tomorrow"-Autor Jeffrey Nachmanoff wird auf dem Regiestuhl Platz nehmen, weitere Regisseure sind noch nicht bekannt.

Die Serie soll insgesamt 18 Episoden umfassen und wird somit relativ umfangreich. Das spiegelt sich auch in der Dauer der Dreharbeiten wider, die im März in New York und Umgebung starteten. Ursprünglich waren acht Monate für den Dreh angesetzt, aufgrund des immer noch anhaltenden Autorenstreiks wird sich die Produktion jedoch nach hinten verzögern. Ob der Abschluss der Dreharbeiten im November 2023 eingehalten werden kann, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Falls keine großen Verzögerungen hinzukommen, kann man dann im Frühling 2024 die ersten Episoden von "Daredevil: Born Again" bei Disney+ sehen.